Kymco maxxer 300 wide Vkp drossel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute, ich bin neu hier im forum daher stelle ich mich erstmal vor.


    Ich bin begeisterter Quad und Enduro Fahrer, komme aus Köln und meine Maschinen sind eine kymco maxxer 300 wide und eine suzuki Dr 350.


    Ich hoffe hier ist das Thema richtig platziert.


    Nun zu meiner Frage.
    Ich bin derzeit am Überlegen bei meiner maxxer die vergaser drossel raus zunehmen und wollte daher fragen ob es eine Möglichkeit gibt die drossel zu entfernen ohne eine lof Zulassung zu benötigen.
    Mein Gedanke war beispielsweise die drossel raus zunehmen für mehr Power und im Gegenzug die Vmax über die Daumengas schraube zu begrenzen. Wäre das möglich?


    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten bzw Grauzone um den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls o.ä. Dennoch zu behalten.


    Und ist es wirklich so das bei der maxxer dadurch der Versicherungsschutz und die betriebserlaubnis verloren geht? Schließlich ist das ja nur eine minimale leistungssteigerung, die auf dem Prüfstand bei perfekter Abstimmung Vll. 1 bis 2 PS ausmacht.


    Danke schonmal im voraus, möglicherweise hat ja wer eine gute Idee oder schon Erfahrungen damit.


    P.S :es geht mir dabei nicht um Polizei Kontrollen sondern nur um den Fall dass ich einen Unfall verschulde und ein gutachter sich das Quad unter die Lupe nimmt.

  • Guten morgen.


    Wenn es ja nur 1-2 Ps bringt, warum willst du das dann machen und damit dieses Risiko eingehen?


    Wenn du über dein Daumengas drosselst, wirst du nie Vollgas geben können, ob dir das nicht mehr Leistung nimmt, als das Entfernen der Drossel bringt ist ja die nächste Frage, bei einem Schalter ist das so.
    Da du eine technsiche Veränderung am Fahrzeug vornimmst, bekommst du im Falle eines Falles vermutlich Probleme, da die Drossel ja einen Sinn hat und vom Hersteller vorgesehen war, sonst wäre sie ja nicht verbaut. Ich denke dazu kann und wird dir hier keiner eine 100%ige Aussage geben, weil das auch immer auf die Umstände ankommt, ich würde aber mit Problemen rechnen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kleine Anmerkung:
    Wenn nur die Drossel entfernt und evtl. der Vergaser eingestellt wird ändert sich in der Regel bei der Vmax nicht viel, da bei der Vario erst einmal die Drehzahl der Vario/der Begrenzer die Geschwindigkeit bestimmt.
    Erst wenn Übersetzung und/oder Rollen/Pulleys der höheren Leistung angepasst werden kommen auffällige Geschwindigkeitsveränderungen ins Spiel. Ohne diese Änderungen erreicht man "nur" mehr Kraft z.B. beim beschleunigen zur Verfügung. Daß dadurch die Zulassungs-Bestimmungen zur VKP verletzt werden kann wohl nur ein Prüfstand nachweisen.


    Hank

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Mit dem ausbleibenden Vollgas bei Drosselung über die schraube hast du natürlich recht, daran hatte ich garnicht gedacht.
    Die Sache ist, dass ich jetzt alles aus der maxxer rausgeholt habe was möglich ist ohne die vkp Zulassung zu verletzten, sprich : pulleys, malossi Riemen, sportauspuff, sportluftfilter und größere Düsen.
    Es ist nur so verlockend die drossel raus zunehmen, da es so ein einfaches und kostengünstiges "tuning" mit Verhältnismäßig viel Steigerung bringen würde.
    Aber habs mir schon fast gedacht und in Kombination mit den Problemen die ich bekommen könnte gehe ich das Risiko natürlich nicht ein.


    Eine andere Frage die ich dann noch hätte, hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Gleichrichters wie diesen hier : http://vi.raptor.ebaydesc.com/…s=0&t=1533076065000&ver=0
    Angeblich bis zu 8% leistungssteigerung.
    Ist da was dran?

  • bringt garnix


    habe das mal spases halber getestet, der lade strom wurde mehr für die batterie. auf der rolle brachte es 0.000000

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • es bringt aber keine leistung


    das problem mit dem saft nach def umbau haben doch alle sportquads und da bringt es auch nix.


    verbraucher minimieren/led

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • das ist der beste weg mit dem verbrauch minimieren.


    wie gesagt hatte das mal an der 660 getestet und dan kamen spannungen beim laden von 15.2, ist also auch nicht gesund

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Es gibt recht viele von diesen elektronischen Wunderkästchen die man verbauen kann und die mehr Leistung und weniger Verbrauch versprechen.
    Ich kenne niemanden der damit messbare Ergebnisse erzielt hat.
    Eine Knoblauchzehe im Luftfilterkasten hat den gleichen Effekt. :D


    Viele Grüße
    Michael

  • Okay dann spare ich mir auch das geld lieber :D


    Trotzdem würde ich ganz gerne nochmal was von meiner anfangsfrage aufgreifen.
    Nehmen wir mal an ich baue die vergaser drossel aus, und drossel das quad wieder per schraube auf die Ausgangslage auf vkp zurück. Wäre das legal? Oder ist die Leistung im Endeffekt egal und sobald die vergaser drossel raus ist gilt die maxxer als offen?


    Es geht mir in dem Fall darum dass ich ja auch viel im Gelände (offroad und enduroparks) unterwegs bin und wenigstens da gerne die offene Leistung fahren würde. Auf der straße würde ich sie dann ja wieder runter drosseln können...


    Schließlich ist ein 700 rappen auch nur über gasanschlag gedrosselt. Und soweit ich weiß ist die maxxer vergaser drossel nirgendwo eingetragen.

  • ... Nehmen wir mal an ich baue die vergaser drossel aus, und drossel das quad wieder per schraube auf die Ausgangslage auf vkp zurück. Wäre das legal? ...

    Nein
    Es ist eine unzulässige bauliche Veränderung. Punkt.
    Sorry, aber so ist das.


    Die Begrenzerschraube am Gashebel ist keine Drossel im rechtlichen Sinn, sondern ein technisches Gimmick, für das bestimmte Nutzer durchaus Verwendung haben (Quadvermieter, Eltern, ...). Deren Einstellung interessiert rechtlich niemanden, eben WEIL sie vom Nutzer jederzeit ohne Aufwand geändert werden kann.


    Was ein Gutachter und ein Gericht im Falle eines Falles aus der Sache macht, steht in den Sternen. Tatsache ist: Durch den Ausbau der Drossel änderst Du das Leistungsverhalten des Motors (Obergrenze = 15 kW / 20,39 PS), eventuell auch das Abgas- und Geräuschverhalten und damit ist die Betriebserlaubnis erloschen. Da gibt's keine Tricks (außer LoF, aber das macht bei einer 300er wenig Sinn).


    Zum Versicherungsschutz bei erloschener Betriebserlaubnis hab ich an anderer Stelle schon mal ausführlich was geschrieben. Nur so viel dazu: Es geht nicht nur um die von Dir zu vertretenden Schäden, das ist halb so wild, sondern es geht rein zivilrechtlich auch (oder sogar vor allem!) um Teilschuldverteilungen! Heißt: Eine auch nur 10-prozentige Kürzung Deiner lebenslangen Ansprüche an einen Unfallgegner (z.B. wegen Invalidität, Erwerbsunfähigkeit, etc.) tut schon RICHTIG weh!


    So, und jetzt hör ich aber auf mit Spaßbremsen !


    Griaßle !

  • NeinEs ist eine unzulässige bauliche Veränderung. Punkt.
    Sorry, aber so ist das.


    Die Begrenzerschraube am Gashebel ist keine Drossel im rechtlichen Sinn, sondern ein technisches Gimmick, für das bestimmte Nutzer durchaus Verwendung haben (Quadvermieter, Eltern, ...). Deren Einstellung interessiert rechtlich niemanden, eben WEIL sie vom Nutzer jederzeit ohne Aufwand geändert werden kann.

    Und bei manchen ist das eine Drossel, ist dann via mm Angabe im Schein vermerkt

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Zitat von yasuniracing

    Und bei manchen ist das eine Drossel, ist dann via mm Angabe im Schein vermerkt

    Ja, stimmt. Kann man schon machen. Mit entsprechendem Gutachten inkl. Messung und Kalibrierung auf einem Leistungsprüfstand, etc. Die Preise dafür kennst Du ja. Da macht dann die Umschlüsselung auf LoF aber plötzlich auch wieder Sinn ... :rolleyes:


    Aber Recht hast Du mit der Aussage, gar keine Frage!


    Griaßle !

  • Aber dann frag ich mich trotzdem warum die vergaser drossel nicht eingetragen ist?
    Weil das einzige dass man bezüglich Drosselung findet sogar im maxxer Handbuch nur die schraube ist.
    Im Fahrzeugbrieg und Schein ist wie gesagt nichts

  • Dann mach das doch einfach und hoffe das nichts passiert!
    Warum fragst du hier nach wenn du doch immer wieder an deinem Plan festhälst, egal was hier geschrieben wird?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das mache ich ja garnicht.
    Es interessiert mich einfach, unabhängig von meinem Vorhaben, warum es eine unzulässige bauliche Veränderung wäre, ein Teil auszubauen welches nicht im Schein vermerkt ist, obwohl normalerweise eine drossel unter der zusatzbemerkung im Schein aufgeführt wird bzw. Werden muss.
    (es sei denn, auch die vergaserdrossel ist keine drossel im rechtlichen Sinn. Womit wir bei meinen nächsten Punkt wären)


    Daraus würde ich dann schließen es ist völlig egal wie bei der maxxer die 15kw erreicht werden, Hauptsache sie werden erreicht.


    Wie gesagt pure Neugier. Und falls was bei rum kommt was ich für mich nutzen kann, umso besser.


    Trotzdem bis hier schonmal vielen dank.

  • Zum Vergleich mal eine 2016er, originale Maxxer SuMo mit ca. 80/85 km/h (damals nur Tacho ohne GPS Referenz), gegen eine "gemachte" 2012er auf der BAB... Je nach Abstimmung bekommt man die auf echte 110 km/h bei niedriger Drehzahl, als original - übersetzungbedingt sollte dann aber auch keine Steigung mehr kommen ;)


  • @m0ll0r hab ich vor einiger Zeit schonmal bei Youtube gesehen :D prinzipiell ne gute Idee an der Übersetzung zu spielen allerdings brauche ich die Power und hätte gerne noch mehr fürs Gelände. Ohne natürlich langsamer zu werden,da ich auch Straße fahre.


    Wie gesagt eigentlich hat sich das aber erledigt, nur interessiert mich trotzdem noch was warum :D