Adly 320s - massive Startprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche mal wieder die Schwarmintelligenz und hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee.


    Fahzeug: Adly Hurricane 320s - 5500 km runter - Baujahr 2013 - alles Original außer der Auspuff (Edelstahl GPR Sportauspuff).


    Problem: das Quad springt im kalten Zustand sehr schlecht bis meistens gar nicht an. Zündkerze (nach dem Start ist die Elektrode weiß) raus, Vergaser leer laufen lassen. Danach hat man manchmal Glück und sie startet (teilweise dann sogar sofort beim ersten Mal). Komisch ist das der Hobel bis vor kurzen noch bei vollen Choke nachdem zweiten /dritten Mal an ging,
    Wenn sie dann läuft ist alles bestens. Sie zieht voll durch, der Motor klingt gesund, nichts stottert oder klackert.


    Was wurde bereits gemacht:
    Zündkerze und Zündspule Neu
    CDI Einheit Anfang 2017 Neu auf Garantie
    Vergaser gereinigt, Dichtungen neu, Schwimmernadel Neu


    Habt Ihr noch eine Idee? :(


    Macht eine größere Düse Sinn oder die Gemischschraube regeln?


    VG und vielen Dank!
    omron12

  • Das ist nix elektrisches, das ist sicher eine reine Sache der Gemischaufbereitung.
    Ansaugweg auf Undichtheit prüfen.
    Leerlaufdüse eine Nr größer verwenden und das Gemisch neu einstellen.
    Schwimmerstand prüfen, gegebenenfalls anpassen.
    Das wären erst mal die wichtigsten Dinge die ich angehen würde.

  • danke dir für die schnelle antwort !
    Liegt es also kurz gesagt an dem Sportauspuff ?
    Wenn ich das grob überschlage macht das rum probieren (neue düse, abstimmen..) viel mehr Arbeit als vllt. den alten auspuff einfach wieder zu verwenden?

  • vielen Dank für die Antwort:) eine Idee habe ich gerade noch kann es sein dass das Teil eventuell Nebenluft zieht über dieses Abgasrückführventil Ding
    An dem alten Auspuff war das ja angeschlossen aber an dem neuen natürlich nicht
    Die Schläuche haben wir also einfach nur abgezogen sodass die Anschlüsse des Ventils offen liegen

  • Danke Habbi.
    Prüfe das morgen und gebe Feedback. Werde den Filter abmachen und mit mal mit der Hand den Ansaugstuitzen zu halten (nicht komplett). Mal sehen ob Sie dann anspringt. Ich überprüfe auch mal das noch montierte A.I.S. Ventil und alle anderen Leitungen.


    Bis später!

  • So habe alles geprüft. Es ist dicht, definitiv keine nebenluft. Das zu halten vom ansaugtrakt brachte den hobel auch nicht dazu anzuspringen ...
    Bin fast geneigt den alten wieder rein zu bauen.


    Das abstimmen ist doch mega aufwendig und erfordert können ?
    An was könnte es noch liegen ? :( bin am verzweifeln

  • Ich gehe mal davon aus, da wurde nichts abgestimmt und der GPR kam einfach so ran. Hast du das Quad schon so übernommen oder lief das mal besser?
    Bau den originalen Endtopf doch einfach mal ran und probiere es aus, ist doch kein großer Aufwand.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • nach dem einbau des gpr sprang er etwas schlechter, bedeutet 2,3 mal leiern lassen mit choke und per gas die drehzahl etwas gehalten bis er von selbst lief. Und wurde es von woche zu woche schlechter mit dem anspringen. Seit gestern eben gar nicht mehr

  • selbst wenn man den gpr einfach dran macht sollten die beschriebenen syptome nicht auftreten?


    seit ihr eventuell irgendwo hängen geblieben beim einbau und dabei was beschädigt?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • hallo an alle,


    Erstmal ganz lieben dank an habbi für seine telefonische hilfe!


    Das problem ist gelöst und die adly springt auch kalt sofort an! Schnurrt wieder wie ein kätzchen :)
    Lösung: es waren die ventile. Sie hatten sehr viel spiel, dadurch gab es nicht genug kompression.


    Vg und danke an alle :)

  • Der Mechaniker sagte sie waren sehr daneben. Das Quad sprang gar nicht mehr an, keine Kompression. Jetzt läuft es total ruhig und stramm :)


    Er meinte auch noch: keine Sportluftfilter verwenden. Das beschleunigt wohl das Ventilspiel. Zumindest ist es deren Erfahrung aus der Vergangenheit. Alle mit Originalfilter laufen erheblich länger ohne Probleme.