Spannung etwas zu hoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    da meine Batterie kaputt ging, habe ich mal mit neuer geladener Batterie die Spannung gemessen.
    Wenn der Motor im Leerlauf ist, liegt die Spannung direkt an den Batteriepolen bei ca. 14,8v.
    Mit erhöhter Drehzahl auf ca. 15 V.


    Ist das nicht etwas zuviel?
    14,4v unter Last und im Leerlauf etwas weniger wären doch ideal.
    Die meisten AGM Batterien dürfen nicht mehr wie 14,5v abbekommen was die Lebenserwartung reduziert.

  • Für eine AGM Batterie ist 15V zu viel. Wenn du 20 km gefahren bist und der Regler warm ist driftet der meist noch 0,5V mehr nach oben ab, da verkocht jede AGM Batterie.
    War bei mir auch so, nach ein paar Monaten war die Batterie hin, zum Glück noch auf Garantie.
    Als die Garantie um war hab ich das geändert, Die zweite Batterie hat dann 7 Jahre gehalten.

  • Die Lichtmaschine kann nur deine Drehzahlabhängige Spannung liefern mehr nicht, das sind bei hoher Drehzahl bis zu 70V, das kannst du nicht ändern.
    Entweder dein Regler taugt nichts oder deine Elektrik hat einen Fehler.

  • ich tippe auf regler(leider öfter an den z und r), ist der noch Original


    kabelbaum kann aber auch scheiße sein, das hat ja jeder händler so wie er wollte gut oder schlecht gemacht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • da ich die LTZ noch nicht lange habe, kenne ich die Vorgeschichte nicht.
    Suzuki Regler kostet so um die 120€. Noname bei eBay etwa die hälfte. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

  • da ich die LTZ noch nicht lange habe, kenne ich die Vorgeschichte nicht.
    Suzuki Regler kostet so um die 120€. Noname bei eBay etwa die hälfte. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

    Ich kenn deinen Noname Regler nicht, aber ich bau in solchen Fällen immer einen verstärkten Regler ein. Ich habe mir 9 neue Regler gekauft und auf einem Leistungsstand getestet, nur 3 davon waren wirklich gut, die anderen sind eher für ein kleines Chinaquad zu gebrauchen .Damit hab ich selbst bei Fahrzeugen mit sehr Leistungsfähigen Lichtmaschinen noch nie Probleme gehabt.
    Lediglich der Stecker muss gegebenenfalls vom eigenen Fahrzeug übernommen werden. Für 48,-€ hat man dann einen Regler der an LTZ Lichtmaschine praktisch unkaputtbar ist.
    Hast du einen Schaltplan von deinem Fahrzeug.

  • Und woher erkennt man "verstärkte" Regler? Bei den ganzen Shops im Internet stehen weder Hersteller noch technische Details dabei.
    Bei meiner LTZ hat der Regler eine Buchse. D.h. der Stecker bleibt so oder so am Fahrzeugbaum. Schaltplan hab ich.

  • Das mit dem Stecker kannst du ja ändern, am Zubehör Regler sind Kabel dran.
    Der Schaltplan ist erforderlich damit ich sehen kann ob dein Regler eventuell eine Sense Leitung hat. Bei den Schaltplänen die ich von der LTZ hab, hat der keine, aber es könnte ja was geändert worden sein.
    Zur Leistung kann ich nur sagen:
    Kein Verkäufer schreibt das sein Regler sch... ist und trotztem hab ich von 9 Reglern nur 3 gefunden die besser waren als mein Original Regler (Triton 450 mit 280 Watt Lichtmaschine).
    Raus finden kannst du es erst wenn du den auf dem Prüfstand belastest.
    Mein Serien Regler war nach 10 Minuten viel zu warm und gab dann locker über 15 Volt ab.
    Der Zubehör Regler ist für Lichtmaschinen bis weit über 300 Watt ausgelegt.
    Er ist nach 10 Minuten grad mal Handwarm und gibt konstant 14,5 Volt ab.

  • Habe bis jetzt immer die " Barth VGR 200 " Regler verbaut.
    Noch nie Probleme mit gehabt.
    Habe bis jetzt 12 Stück von verbaut.
    Ob China Böller oder Pemium Quad, funktionieren ohne Probleme

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Richtig, außerdem würde ich dann gleich den stärkeren VGR 300 nehmen, der kostet allerdings schon gleich wieder mehr als 100,-€ :(
    Ob der Stecker vom Regler 1:1 auf den LTZ Kabelbaum passt kann ich nicht sagen. Wenn nicht muss das auch geändert werden.
    Außerdem macht der Regler erst dann richtig Sinn, wenn auch die SENSE Leitung richtig angeschlossen wird. Sonst gibt mann unnütz Geld aus für einen Regler mit dieser Einrichtung und nutzt sie nicht. Das macht auch noch mal Arbeit und es sind auch einige Dinge zu beachten sonst kann sogar ein Kabelbrand entstehen.

  • hab jetzt neuen Noname Relger eingebaut. Passt leider nicht in die Halterung da die Kühlrippen etwas zu groß sind.


    Jetzt ist die Spannung halbwegs konstant bei 14,6v. Aber eigentlich immer noch ein Tick zu hoch....

  • was für Stecker das sind weiß ich nicht. Passt jedenfalls 1:1 mit dem orginal Regler.
    Spannung mit Licht ~14,6v

  • Das heißt, die Spannung ist mit und ohne Licht gleich hoch. 14,6 V ist bei einer AGM Batterie aber schon grenzwertig. Kannst du die Messung fest anklemmen und testen ob nach einer halben Stunde Fahrt die Spannung noch die gleiche ist. Oft driftet die Ladespannung noch weiter nach oben ab wenn die Elektronik im Regler warm wird. Dann geht es schnell mal auf 15V und das hält eine AGM Batterie auf Dauer nicht aus.