Einstellung Daumengas CForce 850

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen. Nach nun ca. 350 Km in Summe bin ich weiterhin rundum zufrieden. Bis auf das „bocken“ manchmal ... wenn man auf‘s Gas geht.


    Meine Frage richtet sich auf das Daumengas an sich. Ich meine ... das ist durchaus Gewöhnungssache, aber kann man das irgendwie ein bisschen leichtgängiger einstellen? Man muss schon Kraft aufwenden.

  • Moin, ich würd sagen dat man sich da ersma an gewöhnen muss.
    In dem Gehäuse vom Daumengas ist eine Feder verbaut die den Widerstand gibt und die ist auch verantwortlich dafür das der Gashebel zurück in die Neutralstellung geht, in einer Situation wo es kribbelig wird ist es nicht wünschenswert das der Hebel evtl klemmt und die Maschine weiter beschleunigt.
    Sollte man mal mit bedenken.
    Bei manchen Anlagen sind zwei Federn verbaut und einige Fahren nehmen eine raus, muss man ausprobieren.


    LG Maddin

  • Hm, ok ... vielen Dank für eure Antworten. :)
    Ich werd denke ich nach den paar Tagen in meinem Besitz noch nicht am Gas rum experimentiere. Wenn es da nicht Standardmäßig eine Einstellung gibt, lass ich da lieber erstmal die Finger von. 8)
    Wenn ich was mehr Erfahrung gesammelt habe ... gucke ich da nochmal bei :rolleyes:

  • bei uns war/ist das gleiche thema... mein händler hat bei der durchsicht nochmal alle züge usw geschmiert brache aber fast gar nix...(feder ändern kam aus oben genannten gründen nicht im frage)..... werden das ganze im winter auf wechselgas umrüsten lassen... ist auf langstrecke eh angenehmer... (sind im august von riesa bis ans kap arkona gefahren da fällt dir der daumen ab) das “bocken“ bei niedrigen geschwindigkeiten haben wir auch gelegentlich und ist kein einzelfall... hat aber damit wohl nichts zu tun... ksr kennt das problem hat bloß keine ahnung wo es her kommt und wie sie es lösen sollen

  • Moin,
    hm, das der Daumen am Anfang weh tut muss so! ;) Habe am Anfang auch gedacht er fällt ab und mit der Umrüstung geliebäugelt. Jetzt nach 8 Jahren Praxis gibt's damit überhaupt kein Problem mehr. Probiere einfach mal unterschiedliche Varianten der Hand- und Daumenhaltung aus. Ich habe da so 2 Varianten, für 'ne kurze "Brötchen holen Tour" und dann für lange Touren. Für kurze Touren kannst du den Daumenhebel drücken wie'n "Klingelknopf" ( ;) ), bei längeren Touren lege ich fast den gesamten Daumen auf den Hebel, da umschließt die Hand auch besser den Griff. Probier das einfach mal aus bzw. finde deine Stellung 8):P .
    Ich drück dir die ähh den Daumen :D
    Tschööö der Manni


    @phillip0189 :thumbup: für deine Tour zur Küste!!!!

  • Nun ... also muss ich einfach noch mehr fahren. Ok ... verstanden 8)
    Ich lege tatsächlich immer den ganzen Daumen auf.
    Ich hab auch deshalb gefragt, weil ich eine recht lange Tour fahren möchte im Frühjahr. (ca. 550 km hin und das Gleich nochmal zurück) :)


    Das bocken ... na, damit kann ich leben.
    Fühlt sich für mich an wie ... als ob man einen alten Vergaser fährt, der mal ne Fehlzündung verursacht :P



    Prost
    Jan ;)