Meine Adly 450S und ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möchte meinen vorherigen Beitrag noch etwas ergänzen:
    ich verwende eigentlich selten Dinge aus den USA, da die Bewerbung oft besser ist als der Nutzen; mit Hammerit bin ich allerdings gute Erfahrungen gemacht (die entsprechenden Baumarkt-Marken halten ihre Versprechungen in der Regel nicht). An Quads mit schwarz lackierten Rahmenteilen benütze ich Hammerschlag-Effektlack als Spray - der fällt bei kleinflächigen Reparaturen durch den Farbwechsel weniger auf als Matt-oder Glanzlack.


    Schönen Restsonntag
    Hank

  • Vielleicht auch von mir noch ein paar Tipps und Ideen: meine Adly 320s zieht den Rost auch an. Unter anderem ist die Halterung vom Auspuff abgerissen weil vergammelt. Deshalb habe ich letzten Sommer Maßnahmen ergriffen die wunderbar gewirkt haben:


    - Hohlräume mit Elascon konserviert
    - Auspuffhalterung schweißen lassen, entrostet und mit Brantho Korrux (3in1 Rostschutz) mehrfach gestrichen
    - Rost am kompletten rahmen entfernt und mehrfach mit Brantho Korrux behandelt
    - sensible Stellen (achsschenkel, a-arme vorsorglich gestrichen um Rost vorzubeugen
    - habe auch die Schwinge per Schmiernippel schön abgefettet (achtung: musste einen neuen Schmiernippel anbringen da der verbaute keine Standardgröße hatte bei mir) Glaube deine 450 hat zwei Stück an der Schwinge


    Seit dem hab ich keine Probleme mehr und kein neuen Rost. Am besten nur ganz sanft abkärchern sonst drückst du wasser und dreck in stecker und alle ritzen

  • hast du sie dafür zerlegt oder im zusammen gebauten zustand bearbeitet?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Plastik verkleidung komplett ab, luftfilter kasten raus (kommt man besser an den Schmiernippel) und vorne die A-Arme und Achsschenkel demontiert. Musste sowieso Lenkköpfe und Tragelenke neu machen.
    Hohlraumkonservierung + viele Roststellen lassen sich auch ohne demontage angehen. Im Detail ist es natürlich besser zu demontieren (z.b. Achsschenkel).

  • Ganz lieben Dank für deinen Beitrag @omron12


    Leider fehlt mir eine Garage, um meinen Affen "komplett" zu zerlegen. Deswegen bin ich für Tipps mit "minimalem" Aufwand sehr dankbar. Das hat wirklich nichts mit Faulheit zu tuen. Ich würde am liebsten jedes Jahr zum Ende der Saison und zum Start in den Winter meinen Affen zerlegen und überall Winterfest machen.

  • So hier dann nochmal die Bilder zu meinen Handprotektoren. Die sind nicht schlecht, aber ich werde mir dennoch noch andere holen.


    20190215_165427.jpg


    20190216_141721.jpg20190216_141735.jpg


    20190216_141747.jpg20190216_141753.jpg


    Die machen sich wirklich gut und halten gut den Wind ab. Haben mir auf jeden Fall geholfen.
    Da ich jetzt aber nach und nach auf Straße umbaue (ja ich weis...wird teuer) werde ich mir etwas bulligere zulegen, die ich vom Designe schöner finde.


    Entweder die hier....mit Blinker.
    Handprotektoren.jpg


    Oder die....ohne Blinker.
    Handprotektoren 2.0.jpg

  • Lange war es ruhig...aber ich war nicht untätig.



    Schwingen und A-Arms


    Ich habe ja davon berichtet, das meine Schwingen und A-Arms anfangen Rost an zu setzen.


    20190322_175635.jpg 20190322_175647.jpg 20190322_175658.jpg 20190322_175705.jpg 20190322_175709.jpg


    Das sah natürlich nicht so schön aus und sollte nicht schlimmer werden. Ich habe entsprechend gehandelt (Danke Hank für den Tipp) und nun sieht es seit einiger Zeit wieder so aus.


    20190424_145130.jpg 20190424_145138.jpg 20190424_145152.jpg 20190424_145207.jpg


    Ich werde mir irgendwann die Zeit nehmen und meinen ganzen Affen entsprechend behandeln. Es wird auch groß keine Geländefahrten mehr geben. Ich werde meinen Affen nach und nach auf Straße umbauen.

  • Der Auspuff



    Noch mehr habe ich in der Zeit geändert. Es gab ja ein Problem mit meinem Auspuff, der gammelte da hinten langsam vor sich hin.


    20190209_141451.jpg 20190418_202546.jpg 20190418_202608.jpg


    Der Krümmer sah auch nicht wirklich viel besser aus.


    IMG-20190421-WA0017.jpeg



    Schon erschreckend nach der kurzen Zeit...aber gut. Auch hier....Meckern hilft nicht....machen.


    Auspuff...

    20190418_205253.jpg 20190418_205952.jpg 20190418_210347.jpg 20190418_221000.jpg


    Krümmer...

    IMG-20190421-WA0017.jpeg IMG-20190421-WA0020.jpeg IMG-20190421-WA0022.jpeg

    Jetzt sieht alles wieder schick aus.

    Ich habe ein Ofenspray (650°+) benutzt, mit dem man seinen Grill wieder schick machen kann.


    Warum habe ich das genommen und nicht ein Spray für einen Auspuff? Gute Frage...die Antwort ist relativ schnell und einfach erklärt. Das Spray für den Auspuff (KfZ Handel oder Baumarkt) muss / sollte sich erst mal einbrennen. Dann ist es nicht wirklich gewiss, ob das Ergebnis bleibt und gut wird. Evtl. muss man da mehrfach nacharbeiten.


    Mit dem Ofenspray verhält es sich so, dass keine Einbrennphase stattfindet. Es qualmt nur sehr kurz und stinkt nicht. Ich fahre so jetzt seit gut 1,5 Wochen rum. Kein abblättern oder verfärben bis jetzt. Ich werde berichten, wie gut die Farbe hält und was so passiert.


    Die Vorarbeiten waren recht einfach.


    Alles abbauen und mit einer Metallbürste den groben Rost entfernen. Dann mit einem Schmirgelpapier hinterher und die kleinen Roststellen behandeln. Danach alles Fett- und Staubfrei gemacht und den Lack drauf...fertig. Die Trockenphase bei mir (ich habe auf meinem Balkon gearbeitet - es war warm) betrug gut eine Std. Danach hab ich alles wieder dran gedängelt und gut ist.


    Jetzt sieht alles wieder schick aus.

  • Der Auspuff sieht sehr gut aus :) bin mal gespannt wie lange der Lack hält - echt toll das du immer wieder Updates hier rein schreibst :) verfolge deine berichte sehr gern :thumbup:

    Das freut mich, das dir meine Beiträge gefallen.


    Ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten. Bin bestimmt nicht der einzige mit solchen Problemen.
    Und wenn man sich da gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen kann....perfekt.


    Deswegen mache ich das ja. Warum sollt ihr nicht von meinen Erfahrungen profitieren.

  • Das wird vermutlich recht früh wieder anfahren zu blühen. Hatte den Auspuff ebenfalls abgeschliffen und mit Zinklamellenspray lackiert. Da wo das Metall blank war, sieht es noch nach einem Jahr und gut aus. In den unzugänglichen Stellen, wie den Schweißnähten, kommt der Rost wieder durch weil er da durch Schleifen nicht gründlich genug entfernt wurde. Sandstrahlen wäre die bessere Methode.


    Ich kann dir außerdem nur empfehlen die ganzen Halter der Verkleidung, Fussbremspedal, Nerfbarhalter usw abzubauen und vor dem Lackieren erstmal zu entgraten.
    Die meisten Teile wurden einfach gestanzt und direkt verschweißt. Der Grat an den Anbauteilen ist mehrere Zehntel hoch. Da hält keine Farbe vernünftig.

  • Das wird vermutlich recht früh wieder anfahren zu blühen. Hatte den Auspuff ebenfalls abgeschliffen und mit Zinklamellenspray lackiert. Da wo das Metall blank war, sieht es noch nach einem Jahr und gut aus. In den unzugänglichen Stellen, wie den Schweißnähten, kommt der Rost wieder durch weil er da durch Schleifen nicht gründlich genug entfernt wurde. Sandstrahlen wäre die bessere Methode.


    Ich kann dir außerdem nur empfehlen die ganzen Halter der Verkleidung, Fussbremspedal, Nerfbarhalter usw abzubauen und vor dem Lackieren erstmal zu entgraten.
    Die meisten Teile wurden einfach gestanzt und direkt verschweißt. Der Grat an den Anbauteilen ist mehrere Zehntel hoch. Da hält keine Farbe vernünftig.

    Mega...lieben Dank für deine Tipps.


    Meine Nerfbars werden noch orange Foliert (Spray). Auch das Hitzeblech wird eine andere Farbe bekommen. Zudem habe ich vorne bei der Adly (weis leider nicht wie man die nennt) zwei schwarze Kappen / Verkleidung unter dem Kotflügel. Auch die werden noch entsprechend gefärbt.


    Ich habe mir da ein Konzept zurecht gelegt, was mir sehr gut gefällt. Meine kleiner Affe wird sich noch mehr verändern.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Rost-Ausbreitung bei einem halben Jahr alten Quad schon erstaunlich finde. Ist das normal bei Adlys?
    Habe nur Erfahrung mit meiner 15 Jahre alten Kymco, von der ich nur Matsch mit dem Kärcher runter mache und gut ist.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Da ich mal davon ausgehe, dass ich bei meinem Glück ein Montagsmodell erwischt und solche Aussagen wie deine schon öfter gehört habe - auch von Adly Fahrern - ist das nicht die Regel....nein.


    Es sieht tatsächlich so aus, als wurde nur eine ganz dünne Schicht lack auf das blanke Metall gesprüht.


    Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, sehe das ganze nur noch sportlich und nehme jeder Herausforderung an.


    Was soll ich machen? Dem Händler nach 2.500 km sagen....hey...bitte einmal neu, die rostet zu viel?


    Ich denke nicht, das er das machen wird.


    Von daher....