Meine Adly 450S und ich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch eine Adly Hurricane SM gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme. Rost ist auch kein Thema. Alles Tutti


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Ganz verstehe ich das "Konzept" deines Umbaus nicht. Was läßt sich bei deinem Fahrwerk eigentlich einstellen? Das was du z. B. als höhenverstellung des Fahrwerks bezeichnest ist eigentlich nur eine Verstellung der Vorspannung der Federn, bei der nur wenige Millimeter zur Höhenverstellung wirksam werden (wenn überhaupt).


    Hank

    Das Thema hatten wir beide schon Hank. Alles gut....

  • Ich kenne jetzt deinen Dämpfer nicht, aber du schreibst du hast unten die Feder hoch gedreht, normalerweise dreht man das von oben runter. Wenn es bei dir so schwer geht, hast du auch die kleine Sicherungsschraube gelöst?
    Mach mal bitte ein Bild und markiere wo du gedreht hast.

    Bild liefere ich dir gerne. Aber glaub mir...ich drehe in die richtige Richtung. Wenn die Federvorspannung weg haben möchte, muss ich nach oben drehen, nicht nach unten. Der Nebeneffekt dabei ist, das die Maschine sich ein wenig absenkt (nicht tiefer gelegt wird!!!!) und man so eine etwas bessere Schwerpunktlage zum Offroad hat.

  • Du nutzt unklare Begriffe :D
    Hast du hinten eine Dualfeder oder Monofeder verbaut?
    Ist "Vorspannung weg haben" für dich die Federvorspannung erhöhen oder niedriger machen?
    An welcher Stelle der Feder drehst du, unten an der Schwinge oder oben am Rahmen?
    Hast du die Sicherungsschraube gelöst beim drehen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • @LiPeLi
    Finde deinen Thread auch super. Danke dafür.
    Ich fahre das gleiche Quad. :handshake:
    Bin vor kurzem auch von den Geländereifen auf die Straßenreifen umgestiegen. Das war auch soweit kein Problem.
    Aber was sagst du zum Übersetzungsverhältnis? Original hatte ich eine Übersetzung von 14:38, ich denke mal das es bei dir genauso ist.
    5. Gang, Hahn bis Anschlag aufgerissen, 9000U/min und ich war bei knapp über 100. Wenn du hauptsächlich Straße fährst, kann ich dir nur empfehlen die Übersetzung zu ändern, so wie es ja auch in deinen Papieren steht (14:32)
    Da gingen dann leider in meinem Fall schon wieder die Probleme los. Kettensatz gekauft, erst das falsche Kettenrad bekommen || , wieder zurück geschickt, eine Woche später dann das richtige bekommen, dann festgestellt das die Originalufnahme der Hurricane nicht mit dem 32er Kettenrad passt :Nichts: . Die 450er Hurricane hat eine Aufnahme mit 130mm Lochkreis, da bekommt man ein Kettenrad bis 36 Zähne drauf, alles was darunter ist brauch eine Aufnahme mit 110mm Lochkreis. Das gute daran ist, dass wenn man einmal die 110mm-Aufnahme verbaut hat, alle anderen Kettenräder auch passen. Ich weiß nicht warum der Hersteller dort nicht einfach einheitlich bestückt.


    Grüße,
    der gumpi :Hello: :gHello:

  • Du nutzt unklare Begriffe :D
    Hast du hinten eine Dualfeder oder Monofeder verbaut?
    Ist "Vorspannung weg haben" für dich die Federvorspannung erhöhen oder niedriger machen?
    An welcher Stelle der Feder drehst du, unten an der Schwinge oder oben am Rahmen?
    Hast du die Sicherungsschraube gelöst beim drehen?

    Hey Archeon,
    das mag daran liegen, dass ich die Begriffe nicht kenne.
    Aber jetzt weis ich was du meinst. Ich habe hinten eine Monofeder und vorne Dualfedern verbaut. Bericht dazu schreibe ich gleich.



    Allen anderen hier sei gesagt, ich habe genau das erreicht, was ich erreichen wollte. Die Maschine ist tief mit entsprechender Vederspannung. Ich danke euch für euren Support. Wenn ich manchmal komisch oder schnippisch antworte liegt das daran, das ich noch nicht so viel Ahnung habe aber immer mein bestes gebe. Mein Wissen bezüglich meiner Maschine wächst mit jedem Tag und mit jedem daran rum schraube.

  • Ich danke dir für die freundlichen Worte.


    Ich versuche mit meinem Bericht anderen zu helfen, die vielleicht vor den selben Problemen wie ich stehen und nicht wissen, was sie machen sollen.


    Es freut mich das dir mein Beitrag gefällt.


    Ich werde definitiv noch umritzeln. Das mit der Leistung stört mich momentan noch nicht, aber ich möchte den Motor nicht unnötig belasten. Zudem werde ich meine Reifen die Tage noch wuchten lassen. Gelackt wir auch noch das ein oder andere.


    Aber dazu später mehr.

  • Es ist geschafft...

    Heute habe ich es geschafft den Affen so hin zu stellen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Tipps aus dem Netz und hier haben mir irre geholfen. Jetzt ist der Affe schön tief und liegt stramm auf der Strasse.

    20190501_151221.jpg

    Die erste kleine Probefahrt heute hat mir ein riesen grinsen ins Gesicht gezaubert.


    Natürlich - wie es bei meinem Affen und mir üblich ist - war der Weg dahin nicht ohne das ein neues Problem aufgetreten ist. Ich habe es fixen können...aber es ist schon lustig, das egal was man anfasst abfällt oder locker ist.



    Hier könnt ihr sehen, was passiert ist, als ich den Luftfilterdeckel abgenommen habe. ?(


    20190501_135456.jpg 20190501_135504.jpg




    So sieht es jetzt aus, nachdem ich den Vergaser wieder mit dem Motor verbunden habe. :thumbup:


    20190501_135511.jpg 20190501_135727.jpg



    Den Luftfilter ab zu bauen hat mir die Arbeit an der hinteren Monofeder deutlich erleichtert. Vorher war es nicht möglich die Halteschraube in ihrer Position zu verändern.


    20190501_140318.jpg


    Nun denn...bis hierhin bin ich erst mal zufrieden. Der Affe steht sehr gut dar. Schön tief, wie ich es mir gewünscht habe.


    20190501_143213.jpg 20190501_145621.jpg


    Muss nochmal schauen, wegen dem Reifendruck. Ich habe hinten 1,0 Bar und vorne 0,7 Bar. Ich werde da noch ein wenig herum testen, bis es ganz passt. Ich werde heute mal auf 0,9 Bar runter gehen hinten.



    Wie sin da eure Erfahrungen? Mit wie viel Bar befüllt ihr eure Reifen im reinen Straßen Betrieb

  • Steht wirklich gut da, der Streetfighter.
    Ich hab gestern meinen Luftdruck geprüft, ich fahre 165/70-10 und 225/40-10 mit 0.4 und 0.5bar.


    Viel Spaß bei den ersten Touren mit dem neuen Setup!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Das mit dem Motor unnötig belasten verstehe ich nicht. Ich bin der Meinung du belastest ihn jetzt mehr als wenn du die Übersetzung änderst.
    Wir fahren ja beide das gleiche Quad mit den gleichen Reifen. Ich habe heute mal geguckt, bei 50km/h habe ich ca 4400 U/min im 4. Gang. Kannst ja mal schauen wie es bei dir momentan ist mit den Rädern und der Originalübersetzung.
    Mit dem Luftdruck muss ich auch nochmal etwas rumprobieren. Habe zurzeit vorn und hinten 0,9bar. Ist aber nicht sehr zufrieden stellend.
    Ansonsten sieht dein Affe sehr gut aus. Weiter so :thumbup:

  • Das hast du ein wenig falsch verstanden.


    Ich Ritzen auf jeden Fall um.


    Die fehlende Leistung stört mich momentan noch nicht...Achtung jetzt kommt es...aber ich möchte den Moter nicht auf Dauer unnötig belasten. Fehlender Kontext meinerseits...mit der derzeitigen Ritzelung.


    :thumbup:

  • Also 1 Bar halte ich für ganz schön viel Luftdruck, ich habe bei 20x10-9 einen Luftdruck von 0,5 Bar.
    Wenn sich bei dir die Feder so schwer verstellen ließ, hattest du das Quad aufgebockt und hinten entlastet?
    Du hast irgendwie keine meiner Fragen beantwortet :rolleyes:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also 1 Bar halte ich für ganz schön viel Luftdruck, ich habe bei 20x10-9 einen Luftdruck von 0,5 Bar.
    Wenn sich bei dir die Feder so schwer verstellen ließ, hattest du das Quad aufgebockt und hinten entlastet?
    Du hast irgendwie keine meiner Fragen beantwortet :rolleyes:

    Hey Eric,
    doch...ich hab dir auf alles geantwortet. Einmal innerhalb meines Berichts indirekt. Da habe ich beschrieben was ich wie gemacht habe.
    Ansonsten habe ich alles beantwortet.


    Ich habe den Druck jetzt auch geändert. Vorne hab ich derzeit 0,6 und hinten hab ich 0,8 Bar.


    Welche Frage findest du denn nicht ausreichend beantwortet, dann gehe ich da gerne nochmal drauf ein. Entschuldige, wenn mir da etwas durchgegangen ist.

  • Ist ja kein Problem, hier ist ja gut was los im Thread und da kann schon mal was unter gehen ;)
    Die Fragen meinte ich:


    An welcher Stelle der Feder drehst du, unten an der Schwinge oder oben am Rahmen?
    Wenn sich bei dir die Feder so schwer verstellen ließ, hattest du das Quad aufgebockt und hinten entlastet?
    Hast du die Sicherungsschraube gelöst beim drehen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ist ja kein Problem, hier ist ja gut was los im Thread und da kann schon mal was unter gehen ;)
    Die Fragen meinte ich:


    An welcher Stelle der Feder drehst du, unten an der Schwinge oder oben am Rahmen?
    Wenn sich bei dir die Feder so schwer verstellen ließ, hattest du das Quad aufgebockt und hinten entlastet?
    Hast du die Sicherungsschraube gelöst beim drehen?

    Hey Eric, dass hab ich wirklich überlesen...sorry.


    An welcher Stelle der Feder drehst du, unten an der Schwinge oder oben am Rahmen?

    • Dank dir weiß ich ja jetzt, dass ich hinten eine Monofeder habe. Wenn ich diese verstellen möchte, drehe ich selbstredent erst die Sicherungsschraube nach oben und drehe dann mit der Feder in der Hand die Schraube oberhalb der Feder nach oben hinterher.


      Eigentlich


      Hier ging das leider nicht so einfach. Ich habe meinen Luftfilterkasten abgebaut um besser an die Feder zu kommen, was auch wirklich gut geklappt hat. Nur leider konnte ich auch so die Feder nicht wirklich gut drehen.


    Wenn sich bei dir die Feder so schwer verstellen ließ, hattest du das Quad aufgebockt und hinten entlastet?

    • Selbstredend habe ich die Maschine "genau" unterhalb der Feder hochgebockt und wollte damit die Feder entlasten. Gebracht hat das aber irgendwie gar nichts. Die Sicherungsschraube ging locker wie nichts nach oben. Aber die Schraube oberhalb der Feder konnte ich nur mit Hammer und Schraubendreher bewegen. Das ging von oben natürlich wesentlich leichter von der Hand, ist aber meiner Meinung nach nicht okay wenn man die Schraube so extrem bearbeiten muss. Dementsprechend sieht die Schraube jetzt leider auch aus.


    Hast du die Sicherungsschraube gelöst beim drehen?

    • Ja. Als erstes habe ich natürlich die Sicherungsschraube gelöst. Anders kann man die Feder ja nicht verstellen.


    Ich hoffe ich konnte all deine Fragen zur genüge beantworten. Ich habe wirklich alles so gemacht, wie es sich gehört. Das die Feder sich so schwer hat nach oben drehen lassen ist mir echt ein Rätsel und habe ich so noch nirgends gelesen. Es ist kein Rost am Gewinde so das man davon ausgehen könnte, dass es daran liegt.