Beeline Bestia 3.3 SM / Online s 3.5 SM Kettengleitstück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    bei meine BB 3.3 SM hab ich nach dem kauf mit 3000 km, die Kette nach meinem Körpergewicht +-15-20 mm gespannt.
    jetzt nach 1000 km, hab ich bemerkt das die Kette Schleif Spuren hat und gesehen das das Kettengleitstück von unten weg gescheuert ist ;( . Neue ist schon bestellt, so wie neue DID x-Ring verstärkte Kette.
    Federweg hinten auf Minimum geschraubt (also Muttern ganz hoch), sieht aber auch nicht besser aus.


    Frage ist jetzt, ist das normal das es nach 4000 km durch ist oder bin ich mit ü90 kg zu schwer? ?(


    Ach und bei quad-company.de hab ich gesehen das es eine Antriebskettenführung gibt, finde ich aber bei mir nicht. ?(



    Das ist die Nummer 24 auf: https://www.quad-company.de/qu…e/bestia-33-onroad/rahmen


    wo und wofür ist die? ?(



    Hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Ich kenne das Quad zwar nicht aber wenn das ein Kunststoff-Kettenschleifer ist würde ich sagen es ist normal wenn das Teil nach 4000km durch ist.
    Du kannst auch mal testen ob die Kette eventuell zu stramm ist wenn jemand auf dem Quad sitzt. Die Kette muss immer etwas Spiel haben.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, hab ja nach meinen Gewicht mit Spanngurt gespannt.
    Jetzt mit 14. anstatt 13. Ritzel sieht es schon besser aus mit mehr Abstand. Aber mir scheint so das der Exsenter quasi falsch Rum ist, weil die Achse im gespannten Zustand oben ist und dadurch die Kette unten zu hoch ist.

  • Also, neue Kette und Geleitstück drin.
    Nach meinen Gewicht gespannt.
    Sogar mit 14er Ritzel liegt die Kette von unten am Geleitstück permanent auf.
    Wenn man nur den Exsenter um 180 Grad drehen könnte, damit die Achse eher unten verlaufen kann. Anschlag lässt es aber nicht zu.
    Und mit Spannrolle?! Naja dann müsste die Rolle immer wechseln. Aber wäre billiger, oder?

  • Ich vermute Du meinst Nr. 11 hier:
    https://www.quad-company.de/qu…n-schwinge-hinterradachse
    Hält 4000km, kostet 13,79€ und der Austausch dauert wahrscheinlich nicht länger als 5 Minuten.
    Davon würde ich mir ein paar auf Vorrat legen und gut ist.
    Sicher kann man da auch selber was basteln, das ist dann aber mehr eine Frage des technischen Ehrgeizes als der Wirtschaftlichkeit. ^^


    Viele Grüße
    Michael

  • Bei mit war die Rolle nach 1.700 km vollkommen hin und die Kette hat mit viel Getöse auf den verbliebenen Rest rum geackert. Dann hab ich auf eine Gleitschiene umgebaut. Die ist jetzt seit über 20.000 km drin und hat inzwischen 3 Ketten überlebt. So wie die im Moment aussieht schafft die das gleiche noch mal.

  • Bei dir schleift Kette aber nicht permanent, oder?
    Und dann noch mit ordentlich mit Druck.


    @michaelrodx
    Ja nr.11. wechseln naja, Dämpfer von Schwinge lösen, eine Schraube lösen, mit Wagenheber Quad anheben und die andere Schraube lösen, dann wieder zusammen bauen.
    Andere bauen die Schwinge aus, hab ich schon in anderen Foren gelesen.

  • Sorry, das hab ich übersehen.
    Die willst du aber an dem Teil Nr. 11 was mit Teflon aufbauen, das kannst du vergessen.
    Das Problem ist sicher wie bei vielen Quads die eigentlich mal für längere Dämpfer fürs Gelände konstruiert wurden und jetzt einfach für die Strasse tiefer gelegt sind. Da der Rahmen unverändert bleibt gibt das oft Probleme, auch bei anderen Fabrikaten.
    Wenn es gescheit werden und lange halten soll, kannst du nur hinten höher gehen, oder versuchen ein größeres Ritzel zu fahren. Das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist allein schon aus Platzgründen Schluss.

  • So hab ich mir das auch gedacht, mit dem Offroad und Sumo.
    Höherlegen kommt nicht in Frage.
    Muss Mal sehen ob und wie ich den Exzenter gedreht bekomme. Dann wäre etwas weniger Druck von der Kette auf Geleitstück.
    Ritzel von 13 auf 14 ist bei mir schon Schluss, bei 15er kann ich mir dann auch gleich ne 250er ccm Hubraum holen.

  • Ja. Finde den 14er schon bisschen langweiliger, nicht so giftig. aber fühlt sich erwachsener an und für Herbst und Winter sicherer.
    Das mit Exzenter drehen wird auch nix, die Bremssattelaufnahme hinten Nr.20 verhindert es.


    Muss wohl oder übel damit leben.

  • Ist doch logisch, das du das Ritzel nur wegen der Größe ändern sollst damit die Kette weiter von der Schwinge weg kommt :!:
    Die Übersetzung kann doch so bleiben wie sie ist, du musst natürlich auch das Kettenrad hinten entsprechend ändern. Dann kann die Übersetzung gleich bleiben.
    Das mit dem "Exenter drehen" hast du sicher falsch verstanden. Die Bremse soll nicht auf die andere Seite, ich denke du sollst den nur zum spannen andersrum drehen damit die Achsmitte hinten tiefer kommt. Dadurch könnte die Kette auch ein klein wenig mehr Abstand bekommen, falls das nicht schon gemacht wurde.

  • Beim Exzenter meine ich ja mit, soweit drehen bis die Achse unten ist. Jetzt ist sie gerade oben.
    Hmm... Übersättigung, war ja von 1 Zahn mehr gleich wie hinten 2 Zähne weniger, oder?
    Also Original ist 13/32, dann 15/28?
    Muss dann aber Motorschutz bearbeiten, mit 14er ist schon sehr knapp.
    Höher legen muss dann bei TÜV vor gezeigt werden (Eintragen), oder nicht?

  • Übersetzung ist sicher nicht dein Ding.
    Bei 13:32 hast du ein Übersetzungsverhältnis von 2,46
    Bei 15:28 hättest du 1.86 das ist so lang, dann kannst du nur noch bergab fahren.
    Du solltest etwa wieder auf 2,46 kommen, vielleicht etwas länger, so 2,3
    Hie mal ein paar Beispiele:
    15:36 entspricht 2,40
    15:35 entspricht 2,33
    Damit könntest du leben, vorausgesetzt du bekommst solche Ritzen und du hast auch Platz die zu verbauen.

  • Mit 15:31 bist du aber immer noch extrem lang übersetzt, ob das dein Motor packt :?:
    Bekommst du kein größeres Kettenblatt :?:
    Hat auch den Vorteil das du mit der Kette noch weiter von der Schwinge weg kommst.