ich brauch Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung:
    Die sogenannten "Verleihhobel" sind mehr als perfekt gewartet, welcher Händler will schon, daß der Ausleiher (=potentieller Kunde) mit dem Fahrzeug unzufrieden ist?
    Der Umgang der Ausleiher mit dem Fahrzeug ist durchaus ein Thema, gar keine Frage! Dafür ist der Preis für die Fahrzeuge und die wenigen km in Verbindung mit oft/meist Restgarantie mehr als attraktiv.


    Man kann es einfach nicht über einen Kamm scheren, man muß den Einzelfall ansehen. Und da ist in der Tat jeder Händler / Verleiher anders!


    Griaßle !

  • Ich würde mich auf jeden Fall mal ans Telefon schwingen und da anrufen.


    Danach weis man mehr!


    :7_14_5:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Kurze Fragen, wo sehe ich ob ein Quad schon mal eine Strassenzulassung hatte und welche, also VKP oder LOF?
    Welche Angaben brauche ich für die Versicherung.


    würde mir später ein gebrauchtes Quad anschauen welches Abgemeldet und ohne TÜV ist.

  • @Liztard


    Hallo.


    Alle Fahrzeuge bis 15KW / 20PS sind VKP und können nur ein Rücklicht und keine Anhängerkupplung haben.
    In den Papieren unter Punkt 5 steht: 4RÄDR.FZ.B.400 O. 550KG


    Alle Fahrzeuge mit LOF haben mehr als 15KW / 20 PS müssen zwei Rücklichter, eine Nebelschlußleuchte und
    eine Anhängerkupplung verbaut haben.
    In den Papieren steht: LOF ZUGM. ACKERSCHLEPPER
    Das solltest du erkennen können! :sl:


    Dann lass dir bloß nicht einreden, so die Papiere sagen VKP aber der Hobel hat 30PS oder so, dann fährst du
    ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.


    Die Versicherung interessiert eigentlich nur die ccm und die PS Zahl, war bei mir bei der HUK so.
    Versicherungsbestätigung bekommen, angemeldet und gut.


    Viele Grüße aus dem bergischen Outback von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • @Liztard


    Und wie wars :?:
    Warum hat das Fahrzeug keinen Tüv mehr :?:


    Was war es für ein Modell :?:


    Wir sind hier alle neugierig :attention::thumbup:


    Also eins weis ich, bei mir warst du nicht. :sl:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • huhu bin mal wieder da, mit neuen Fragen.
    Eine aeon cobra 400 mit 20 PS und VKP Zulassung ist ja laut Internet sehr einfach zu entdrosseln und hat dann 30 PS. Klar nicht erlaubt. wenn ich nun die Zulassung auf LOF ändern möchte, ist das ein Problem?
    Es muss eine AHK dran und Beleuchtung hinten geändert werden nebst Dose für den Anhänger.
    nun die Fragen.
    Bekommt man fertige Umbausätze?
    was kosten die Teile ohne Montage?
    das Wichtigste, wenn das nun alles verbaut ist, was dann. Zum Tüv? zum Strassenverkehrsamt?


    Ja ich weiss man kann Sie mit LOF Zulassung kaufen, die meisten gebrauchten sind aber VKP und ohne Drossel. ich möchte halt legal fahren.


    Wer helfen kann, dem Danke ich schonmal vorab.

  • Ein Wechsel bzgl. der Zulassungsart ist nicht möglich. Ob du sie nach Umbau durch die Zulassung bekommst, liegt an der Kulanz und der Laune deiner zuständigen Zulassungsstelle. (Hessische Zulassungsstellen machen z.B. gerne ein Affentheater!)

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • moin
    Natürlich ist ein Wechsel möglich ...... so ein Quatsch.
    Die Bombe meiner Frau wurde jahrelang als VKP gefahren. Baujahr 2005. In 2014 wurde sie LOF Zugelassen.
    Aber du must zu einem Händler. Du brauchst die Gutachten und die gibt kein Händler umsonst raus,

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • moin
    Natürlich ist ein Wechsel möglich ...... so ein Quatsch.
    Die Bombe meiner Frau wurde jahrelang als VKP gefahren. Baujahr 2005. In 2014 wurde sie LOF Zugelassen.
    Aber du must zu einem Händler. Du brauchst die Gutachten und die gibt kein Händler umsonst raus,

    Hier leider nicht :Nichts:

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Hast du einen Händler vor Ort, der dir da diesbezüglich helfen und dich auch anderweitig beraten kann?

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • @Liztard, es hat schon seinen Grund warum du so wenige Cobras mit LOF Zulassung findest! Der Umbau ist Teuer und da es keine Mustergutachten für die LOF gibt geht das nur mit Einzelabnahme. Hier in Hessen ist das fast Unmöglich, da hat MaxxDriver vollkommen
    Recht! Wenn es denn eine Cobra werden soll , dann schau nach einer mit LOF, oder eben die Neuen Cobra 419, die kommen schon ab Werk
    mit LOF Zulassung.



    Gruß Andreas

  • ich finde die cobra 400 halt interessant, da sie " Gebraucht" in mein aktuelles Buged von 3000 Euro passt, und mit 30 PS, denke ich mache ich als Anfänger auf dem Quad kein Fehler. Problem ist das fast alle angebotenen ohne die Drossel sind aber VKP Zulassung haben. Das möchte ich eigentlich nicht Riskieren.
    Tüv wäre glaub ich das kleinste Problem. ich arbeite in einer Wohnwagen und Wohnmobil Werkstatt. da kommt zweimal die Woche einer von den Jungs. das Anbauen eines 13 Pol Steckers und AHK sehe ich als minimales Problem. Bleiben die Beleuchtungseinrichtungen, die werden ja wohl zu bekommen sein. Nun wo bekomme ich ein Gutachten das die aeon cobra 400 auch LOF Zulassungswürdig ist. Die Zulassungsstelle in Wuppertal kann schlecht meckern wenn der Tüv sagt alles in Ordnung oder? Reicht sowas als Kopie von jemandem der ne LOF Zulassung hat für eine Cobra?
    Problem ist das die TÜV Jungs bei uns mir fast alles eintragen würden, wenn Sie Ahnung von Quads hätten.

  • Irgendwas ist hier gerade schief gelaufen, bitte löschen.


    Standen hier nicht gerade noch andere Beiträge? Irgendwas von einer TGB und was mit Lost Places angucken?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archeon ()