Entscheidungshilfe Quadeinstieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi :thumbup:


    habe vor mir demnächst ein Quad zuzulegen: Supermoto mind. 450cc ca 40-60ps LOF und am besten schon breit mit Straßenbereifung :)


    Nun ist es so, dass es mein erstes Quad wird. Habe einige Seiten durchstöbert und zb. solche Angebote sehen sehr sehr verlockend aus
    https://suchen.mobile.de/fahrz…de-2114-bb1f-2b3ca4428927


    der Vorteil dabei wäre natürlich, dass beim Neufahrzeug nicht viel kaputt sein kann :lol2[1]::P . Ich stelle mir dabei nur die Frage, ob sich das lohnt ein Neufahrzeug zu kaufen, (Wertverlust usw..) oder ob ich mehr bekommen würde für weniger oder das gleiche Geld im Gebrauchten Quad dieser Art.


    Mein zweites Problem ist, dass ich jetzt noch nich sagen kann ob mir das Quadfahren auf Dauer so viel Spaß macht, dass ich da noch mehr investieren würde. Wenn ich merke, dass es auch auf Dauer Spaß macht und einigermaßen praktisch ist bei Arbeitswegen usw. würde ich schon vorbeugen und eine Raptor 700 gebraucht kaufen, um diese in paar Jahren Quad Erfahrung auf 4-Zylinger umzubauen. (Ich weiß klingt weit vorrausgegriffen, aber sonst müsste ich ja 2 mal kaufen und ein 4-Zylinder Umbau wäre, wenn das ein Hobby bleiben würde, Pflicht für mich)


    Was sagt ihr? Etwas neues ohne Probleme.
    Etwas gebrauchtes für weniger Geld aber selber Leistung und LOF bzw. dem Supermoto Umbau
    Oder direkt zur Raptor 700 die ich mit einem SBK von Exeet z.B. in ein paar Jahren selbst umbauen würde?


    Wills halt relativ kosteneffektiv machen deswegen so eine Frage, falls ihr Erfahrungen habt wie leicht oder schwer sich gebraucht Quads verkaufen lassen.


    PS: Bitte keine Antworten wie "Fang lieber mit 300cc an" oder sowas :)


    Gruß Dan (Der Neue Hier :thumbup: )

  • wenn du an später auch denkst dann klar nen rappen oder so und keinen taiwanesen.


    aber selbst die werden ja auf 4zylinder umgebaut.


    schwierig ist das man nie weisß was einem so in kopf kommt :D bin am ende wieder zurück zum motorrad fahren und einige mit denen mann quad gefahren ist haben nen lappen gemacht und fahren nun auch mopped

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Frage, wie lang es Dir Spaß macht, kann ich Dir nicht beantworten. Nur meine Erfahrungen weitergeben: ich hatte zwei Taiwanesen, 300 ccm 1 Jahr lang und 500 ccm für 2 Jahre. Dann wollte ich was G´scheites. Und definitiv keinen 4-Zylinder-umbau, weil der vom Fahrverhalten nicht besser ist als der zugehörige Eintopf. Ich weiß, viele schwören drauf, weil sie nichts besseres kennen. Ich habe sicherlich viele Euros dabei verbrannt, aber es war jeden Cent wert. Will damit nur sagen, dass der Vierzylinder nicht für jeden das Nonplusultra ist. Wenn Di nen Rappen kaufst und danach nicht umbaust, machst Du von der Summe her sicher mehr Geld kaputt als mit einem Taiwanesen, den Du nicht umbaust. Einen ultimativen Universaltipp gibt es nicht. Leider.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Wie lang kann ich denn ein Quadleben bzw. vom Serienmotor erwarten bei den 1-Zylindern? Nehmen wir an ich pflege den Motor einwandfrei, wann fangen die Motoren an zu viel Probleme zu machen?


    Und ja ich habe auch gehört, dass ein KTM V2 z.B. sogar besser sein kann. Für mich wäre aber auch die kultiviertheit vom 4-Zyl. wichtig.


    PS: Wär vlt. cool wenn wir mal über Skype oder sonstiges reden könnten, wenn du zeit hast.. habe ne Menge Fragen und du scheinst so als hättest du ein bisschen Zeit in das Hobby gesteckt :D:D
    Müssen wa aber nich :thumbup:


    Gruß Dan

  • je nach dem können 1zylinder auch die 100000 schaffen ohne nennenswerte probleme.


    das größte problem ist das quad fahrbar zu machen da die nur für gelände gedacht waren.


    selbst mit langer schwinge und co kommste nicht zu dem fahrkomfort/Eigenschaften eines eatv


    oben raus geht so nen 4zylinder schon gut aber auf ner schönen kurven tour biste mit dem eintopf besser aus dn kurven raus ;)


    wenn das geld hast greif gleich zu nen eatv! oder was exklusives von exeet aber da dann kein umbau sondern ne eigenentwicklung

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich glaube es muss jeder selber wissen....


    Ich z.b. wollte mir unbedingt ne 400/450 ccm Straßenmaschine holen....was hab ich mir jetzt geholt? Eine TGB Blade 550. Und wenn ich ehrlich bin, ich bereue es mittlerweile nicht....hatte anfangs nur gesagt das ich einfach Straße Cruisen will die Freiheit genießen und natürlich zur Arbeit, bzw. zum Bahnhof damit.


    Der Fahrkomfort bei ner ATV ist wesentlich besser als bei ner Straßenmaschine...


    Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, lag sogar eine Nacht mit Bauschmerzen wach. Aber am Ende war es für MICH die richtige Entscheidung. Noch dazu weil meine Frau eigtl. von Anfang an dagegen war, aber sie liebt das Ding jetzt genauso wie ich!


    Was ich damit sagen will....überlege dir was du mittel oder langfristig damit machen willst, fahre vielleicht 3-4 verschiedene Marken/Modelle zur Probe und dann entscheide aus dem Bauch raus....das ist meistens die beste Entscheidung.

  • Was kann ein eatv denn gegenüber einem umbau einer z. B. Raptor?
    Und vorallem, wie kriegen die das hin mit den 200+kmh?? Habe nicht mal Reifen dafür gefunden.. Wird dann ein adapter für kleine Autoreifen genommeb anstatt maxxis usw.? ?(
    Also wenn viel Leistung, dann würde ich die auch mal ausfahren wollen.
    Und ne, das geld habe ich nicht, müsste dann auf Raten zahlen :D:thumbdown:

  • du bekommst halt die ganze geometrie des fahrwerkes nie so hin


    länge, breite, spur, nachlauf, und und und. gibt zwar schöne sachen(habe selber sehr sehr viel umgebaut und geschaut) aber es reicht nicht zu 100%. die dinger fahren halt einfach besser untermstrich :thumbup:


    wenn es beim geld nicht hin haut, kann man ja auch verstehen würde ich dann doch zum rappen greifen.


    vlt bist du ja der erste der mal nen 3 zylinder einbaut ;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Reifen sind meist die Maxxis Spearz.
    Was das Teil top macht hat er doch schon geschrieben, die ganze Fahrwerksgeometrie und der geile Motor rundet das alles noch ab ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Reifen sind meist die Maxxis Spearz.
    Was das Teil top macht hat er doch schon geschrieben, die ganze Fahrwerksgeometrie und der geile Motor rundet das alles noch ab ;)

    Meinte seinen Topspeed.. Sorry hab ich mich bisschen spartanisch ausgedrückt :D


    Aber die Maxxis gehen nur bis 160:/

  • Reifen sind meist die Maxxis Spearz.
    Was das Teil top macht hat er doch schon geschrieben, die ganze Fahrwerksgeometrie und der geile Motor rundet das alles noch ab ;)

    genau die q, sind bis 160 zugelassen, fahren tun schon schneller ;)


    ich habe kein eatv, gefahren aber schon ;) und @Mr.Gibbs hat halt Recht, jeder der sich mit thematik mal nüchtern auseinander setzt versteht das auch

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • ist ja dein thread da kannste so viel fragen wie du willst wenn de später noch durch steigst :D:thumbup::grin:


    müsste man nach schauen aber die fahren doch nen semislick bzw. autoreifen mit 13-15 zoll


    muss mal durch meine bilder schauen letztlich erst beim rappen treffen nen bull gesehen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Gibts da dann Adapter um Autoreifen zu befestigen, damit man über 200 noch relativ sicher fahren kann, verglichen mit den maxxis? Oder müsste man was selber basteln bzw. Basteln lassen?


    Weil wenn der Motor es zulässt, hätte ich keine lust mich nur wegen den Reifen auf 160 zu drosseln.

  • also es gab auch umbauten mit mit schmidt th line felgen am raptor, auf nen gutachten oder co kannste wohl aber weniger zählen.


    allerdings könnte man direkt ander achsterne verwenden da gibt ja gleiche lk wie beim auto, dann musste nur das mit den rad bolzen größe hinbekommen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Gerade bei Exeet angerufen, die haben gemeint, bei der Blackbull war die Radnarbe schon für die Autoreifengrößen gefertigt.


    Könnte man bei denen anfertigen lassen sagte er.


    Aber nagut... denke ich werde mir eine Raptor 700 zulegen, die schon LOF und Sumo Umbauten hat. :)


    Vielen Dank für die Antworten und Tipps :thumbup:^^

  • dann aber drauf achten, sumo umbau und sumo umbau ist nicht das gleiche(meine die komponenten)


    ansonsten viel erfolg bei der suche.


    die bull ist ja auch ne komplette eigen creation da kommt nicht viel von der stange, da schaut auch die vorderrad aufhängung echt interessant aus wenn man die live sieht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Reifen sind meist die Maxxis Spearz.
    Was das Teil top macht hat er doch schon geschrieben, die ganze Fahrwerksgeometrie und der geile Motor rundet das alles noch ab ;)

    Die meisten EATV fahren mit Goldspeed Classic Road Index Q, an den kommt der Maxxis nicht ran. Vorne natürlich 165/70/10. Alles breitere geht zu Lasten des Fahrverhaltens.
    Und 200+ macht eh nur kurzzeitig Spaß, viel zu zugig. Quadfahren spielt sich eigentlich eher auf Landstraßen und kurvigen Strecken ab. Und da ist der V2 die beste Variante mit genügend Dampf von unten raus und drehfreudig.
    Aber ein 700er Rappen ist schon auch nicht schlecht, da kann man auch Spaß haben.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...