Arctic Cat ATV als reine Tourenmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,
    hm, ehe hier dann noch mehr Pro und Contras zu Arctic Cat bzw. den Katzen kommen,- ich wollte bzw. werde hier meine Erfahrungen mit meinem Kater Hugo als reine Tourenmaschine aufschreiben. So kann sich jeder interessierte oder zukünftige StraßenTourenHeizer vielleicht inspirieren lassen .... oder auch einige Tipps und Erfahrungen lesen.
    Ich bin ein reiner Tourenfahrer, je länger die Strecke desto "reiz"-voller und ich fahre eine 700er Katze, so wie es eigentlich im Thread steht ...
    Also Männer, Fragen zur Katze und langen Touren gerne, kein Pro und Contra (jeder nach seinem Geschmack!!)
    LG der Manni

  • Moin,
    so die neue Saison kann richtig durchstarten. Bin mit Hugo gestern in die Werkstatt gefahren, Durchsicht, Riemenwechsel, Reifenwechsel ...
    So, nach genau 11875 km habe ich mich nun doch für einen neuen Riemen entschieden. Ich will ja keinen Langzeit Rekord aufstellen, aber nach der Kontrolle wären da sicherlich noch einige km mehr möglich gewesen. Habe ja alles fotografiert ... Der "alte" Riemen fährt jetzt als Ersatz bzw. Reserve mit. ;) Die Vario auch nochmal richtig gereinigt und auch die Gleitstücke gleich mal gewechselt, wenn schon denn schon ... Luftfilter mal durch gepustet, der sah noch wie neu aus. Die Bremsen sind ebenfalls noch topp, da brauchte auch nichts dran gemacht werden. Es hat sich also total ausgewirkt, das Hugo als reine Straßenmaschine genutzt wird. Tja den beiden Vorderreifen hat man die km natürlich ganz genau angesehen, da mussten jetzt neue drauf. Aufgrund meiner guten Erfahrung und der Laufleistung mit den Maxxis Ceros habe ich die auch wieder aufziehen lassen. Natürlich ordentlich ausgewuchtet! Die beiden Ceros Hinterreifen sind noch top, da geht noch einiges!! Da ich ja die kurze Version fahre, habe ich mir noch 2 Fußrasten für den Sozius zugelegt und gleich angebaut. So jetzt werde ich den neuen Riemen noch ein paar Kilometer einfahren und dann können die langen Touren wieder losgehen! :thumbup:
    Fazit: durch die Nutzung als reine Straßenmaschine stoße ich bei einigen "Bauteilen" in ungeahnte Zeit-Nutzungs-Dimensionen vor. Gunnar mein "Schrauber" hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt das das eigentlich fast wie 'ne erste Durchsicht gelaufen ist.
    Somit können also als diesjährige längere Touren Zetel und die Dänemark Tour in Angriff genommen werden!! :thumbup: Anfang Mai geht's mal eben 450 km nach Hude zum Commander Lucky, so mal zum Aufwärmen ;):P , und ich werde jedes mal mit meinem kleinen Anhänger Daxara 107 losrollern. Neue Fähnchen für den Anhänger habe ich mir auch schon besorgt. (Brandenburg, Norwegen und Dänemark :thumbup: )
    So jetzt noch ein paar Bilder
    schönes WE (trotz Stundenklau)
    der Manni

  • Na dann ist ja wieder alles klar mit deinem Kater :thumbup:
    Gute Fahrt und knitterfreie Kilometer.
    Bei meinem Lehrgang zur Vario beim Commander haben wir auch an meinem Varioriemen festgestellt das der fast neu aussieht und das nach 10000 Km. Aber jetzt habe ich auch einen eingefahrenen Reimen als Ersatz.


    LG Martin (Toruk Makto :D )

    Toruk Makto, Oel ngati kameie

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hallo Manni,
    na dann, Wartung ist wichtig, wenn die Katze "schnurren" soll, auf deinen nächsten 12.000 km immer unfallfrei und viele tolle Reiseberichte von Dir, freu mich schon darauf!
    Bis bald und hoffentlich trifft man sich mal :thumbup:

  • @germanikus666
    Da ich wie gesagt meinen Kater nur für Straßentouren (Feldwege lasse ich jetzt mal als Straße durchgehen) nutze, gibt's ja keine Probleme bei den Bremsen, Riemen, Stoßdämpfern, Antrieben, Kardan, ..... Die Dinger sind ja für viel härteren Einsatz ausgelegt. Kommt also einfach drauf an wie man seine Maschine "einsetzt". Wenn man z.sp. in F-Forrest zum "Moddern" fährt- sind ja ganz andere "Belastungen" angesagt.
    Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden, ich bin halt der StraßenTourenHeizer. Also in sofern selbst gewählt und alles gut ...
    @Dutch na zu Pfingsten doch wohl in Zetel :thumbup::Hello: :gHello: oder ;)
    Manni

  • Moin,
    so,- nachdem ich den Samstag nochmal genutzt habe um den neuen Vario Riemen gemütlich über die "Dörfer" einzufahren, geht's dann morgen los. Es wir die erste längere Tour in diesem Jahr. Laut Google Maps 473 km ca. 7,42 Std. ,es geht zum Commander Lucky nach Hude. Ich schätze mal ich werde so 9 Stunden inklusive Tanken und Käffchen Pausen brauchen. Alles schön ruhig und stressfrei ;) , ankommen zählt!
    Ich werde eine etwas andere Strecke nehmen, da ich morgen zum 1. Mai "niemals nicht" durch Berlin fahren werde!!! Die große Richtung wird von Strausberg über: Eberswalde, Neuruppin, Kyritz (1. Kaffe Päuschen :coffee: ), Karstädt, Dömitz (über die Elbe), Uelzen, Munster, Soltau, Verden (über die Weser), Ganderkesee und dann Hude sein. Heute Abend wird der kleine Daxara 107 gepackt und so morgen neun Uhr will ich dann spätestens im Sattel sitzen. Morgen Abend gibt's nen Kurzen Bericht ;)
    StraßenTourenHeizer Manni :Hallo:

  • So, kurze Meldung, hat alles prima geklappt, Hugo hat vor sich hingeschnurrt, schöne entspannte Tour durch die Landschaft. Sind 490 km geworden, da ich zum Ende Umleitung über Bremen und Delmenhorst fahren musste. Habe genau mit Pausen 9 Stunden gebraucht.
    Der StraßenTourenHeizer Manni :thumbup:

  • aber, aber manni. so viele kilometer gehen doch gar nicht am stück, dafür sind atv's doch gar nicht gebaut worden.... :whistling:
    :zunge:





    :handshake:

  • ei, ei
    und ich hab's wieder getan, ;) musste ja nach Hause kommen. Waren auf der Rücktour genau 493 km und wieder in 9 Stunden absolviert. Ging diesmal über Nienburg / Weser, Celle, Gifhorn, Wolfsburg, Tangermünde, Rathenow, Nauen, Spandau in Berlin rein und Hoppegarten wieder raus nach SRB. Hab 4 x Pausen zum Tanken oder Kaffee trinken eingelegt. Alles ohne Probleme gelaufen, schön die Geschwindigkeit gewechselt und bei den vielen Ortsdurchfahrten ja auch eh kein Problem. Mein kleiner Daxara hat sich wieder bewährt und ist super mit gerollert.
    Also nochmal an dieser Stelle, he,- auch ein ATV ist für Langstrecken "am Stück" geeignet. Es ist aber eben kein Auto oder Motorrad, das sollte man schon "auf dem Schirm" haben. Meine beiden neuen Ceros vorn sind super ausgewuchtet und haben egal bei welcher Geschwindigkeit einen absolut ruhigen Lauf! Top!!
    Tja und das Ende vom Lied - zack mal eben wieder ca. 1000 km mehr auf der "Uhr"! :P Somit habe ich nach nicht ganz 2 Jahren die 13000 km Marke geknackt und mein Hugo schnurrt nach wie vor ohne Probleme vor sich hin!
    der Manni :Hallo:

  • Moin,
    irgendwas is ja immer, X(
    wie auch im Forum zu lesen war, das Quadtreffen Zetel 2019 wird nicht stattfinden ...
    Die Fahrt dorthin war fest auf meinem Tourenplan vermerkt, Urlaub eingereicht und und ... Schöne Sche....
    Außerdem wollten einige von den WEM'sern sich dort treffen und für die Ende Juni / Anfang Juli geplante Dänemark Tour einen "Plan" machen. Soo, also kurz entschlossen umgeplant und die (in Kürze) Dänemarkfahrer 2019 treffen sich nun am Pfingst-WE beim Commander Lucky in Hude. Da auch ich einer von den DK Fahrern sein werde, heißt es also heute Abend wieder den Daxara "beladen" damit dann spätestens morgen ab 9 Uhr der knapp 500 km Ritt starten kann. Jipee und wieder gehts On Tour!!! das coole Gespann rollert wieder durch die Lande!! Ich werde diesmal wieder über Eberswalde / Kyritz / Dömitz und nicht Berlin / Nauen fahren. Die Tour ist etwas länger, gefällt mir aber landschaftlich besser. Neben der Absprache wegen der DK-Tour werden wir auch selbst eine kleine Tour fahren. Tja, das Ergebnis wird sein, das mein Hugo dann nach diesem WE wieder 1000 bis 1200 km mehr auf der Uhr hat :thumbup: . na ja ... siehe erster Satz ....
    Freue mich schon auf das Treffen mit den Kumpels
    Werde mich wieder morgen Abend kurz melden
    der Manni
    :Hallo: