Arctic Cat ATV als reine Tourenmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • LED Leiste wird in dem Zuge mit in Angriff genommen, erstmal ausbauen und gucken, "mündliche" Lösung ist eigentlich schon gefunden ?(;)
    offizielle Garantie sind 2 Jahre oder 5000 km pro Jahr (da bin ich "leicht" drüber :facepalm::rolleyes: )
    :Hallo:

  • moin
    Der Jume TGB aus dem TGB Forum, dir bekannt Ugur, ist vielfahrer.
    Er schafft grad so 6000 km im Jahr.
    Und auf ein paar wenig mir bekannte gibt es davon nicht viele die noch mehr fahren..... hier schreibende ausgenommen :rolleyes:
    Also ist 5000km im jahr nix ungewöhnliches.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • ich hab gerade geschaut
    Ich hab jetzt meinen Commander auch genau 1 jahr, verdaaaamt garantie weg,
    Und ich bin trotz Dänemark Urlaub und einigen WEMs Touren auch nicht über 6000 km gekommen.
    Und ich fahre eigentlich auch viel. :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin,
    ja "2 Jahre oder pro Jahr 5000 km" ist die Aussage von meinem Händler, - und da glaube ich dem Gunar auch einfach. Hab keine Lust das "Kleingedruckte" zu lesen. Wer weiß von wann diese Festlegungen auch sind. 5000 km im im Gelände is schon ne Hausnummer, @Outback zieh mal von deinem KM-Stand die "Straßen" ab ..., da wirst du auch nicht auf die Zahl kommen. Und "Ausreißer" oder "StraßenTourenHeizer gibt's ja immer mal wieder. ;):saint: Als ich die Nordkap Tour gestartet habe, wussten auch Gunar und der AC Distriktleiter vom Vorhaben. Das Nordkap Bild von mir und Hugo und die jeweiligen Strecken hängen auch laminiert im "Verkaufsraum" beim Händler, er kann sich keine bessere Werbung vorstellen (O-Ton!!), spricht ja auch für die Qualität der Katzen. Also ganz offiziell ist da die Garantie weg, ABER da gibt's ja noch mehrere Möglichkeiten, zum Bsp. Kulanz, ... etc. ;) Ich bin da eigentlich ganz entspannt, ist der komplette Scheinwerfer zu ersetzen, wird sich ne akzeptable Lösung finden. (und mündlich haben wir alle eventuellen Möglichkeiten ja auch schon besprochen :handshake: ) ... und wann hat ein Händler schon einen "Kunden" mit dieser Laufleistung ... doch wohl äußerst selten und auch relativ neue "Erfahrung" was "geht".
    Also am Freitag weiß ich es genau :D
    der Manni
    :Hallo:

  • Moin,
    ja "2 Jahre oder pro Jahr 5000 km" ist die Aussage von meinem Händler, - und da glaube ich dem Gunar auch einfach. Hab keine Lust das "Kleingedruckte" zu lesen. Wer weiß von wann diese Festlegungen auch sind. 5000 km im im Gelände is schon ne Hausnummer, @Outback zieh mal von deinem KM-Stand die "Straßen" ab ..., da wirst du auch nicht auf die Zahl kommen. Und "Ausreißer" oder "StraßenTourenHeizer gibt's ja immer mal wieder. ;):saint: Als ich die Nordkap Tour gestartet habe, wussten auch Gunar und der AC Distriktleiter vom Vorhaben. Das Nordkap Bild von mir und Hugo und die jeweiligen Strecken hängen auch laminiert im "Verkaufsraum" beim Händler, er kann sich keine bessere Werbung vorstellen (O-Ton!!), spricht ja auch für die Qualität der Katzen. Also ganz offiziell ist da die Garantie weg, ABER da gibt's ja noch mehrere Möglichkeiten, zum Bsp. Kulanz, ... etc. ;) Ich bin da eigentlich ganz entspannt, ist der komplette Scheinwerfer zu ersetzen, wird sich ne akzeptable Lösung finden. (und mündlich haben wir alle eventuellen Möglichkeiten ja auch schon besprochen :handshake: ) ... und wann hat ein Händler schon einen "Kunden" mit dieser Laufleistung ... doch wohl äußerst selten und auch relativ neue "Erfahrung" was "geht".
    Also am Freitag weiß ich es genau :D
    der Manni
    :Hallo:

    Das ist doch alles ok,hatte nicht gewusst das eine km Begrenzung/Garantie bei den Katzen gibt,keine Ahnung wie es bei CanAm ist,ist mir auch ehrlich gesagt scheiss egal,will Spaß und gebe Gas :D


    Ach ja das Thema led und Scheinwerfer hatte ich ja schon erwähnt,ist ne Frechheit das die Katzen Hersteller da gemacht haben,aber egal bekommst es ja wie auch immer für umme und gut ist :thumbup:


    :P Viel Erfolg und Spaß dabei!

  • Moin,
    soo,jetzt mal kurze Auswertung zum Werkstattprogramm für Hugo nach mehr als 18000 km Laufleistung in 2 Jahren unter meiner Teilnahme. ;) Gunar hatte für den Tag nur kleinere Sachen eingeplant und den Hauptteil für den Check von Hugo freigehalten. Da dann 1 1/2 "Mann" gewerkelt haben, waren wir schon nach einem Tag fertig. Und als Krönung gab's zum Schluss noch die TÜV-Abnahme.
    Außer dem normalen Öl- und Filter Wechsel haben wir als Hauptarbeiten die Ventile überprüft / eingestellt (in dem Zuge den Kopf neu eingeklebt, da er schon etwas anfing zu "schwitzen"), Bremsen + Flüssigkeit überprüft, Kühlflüssigkeit überprüft, an Vorder und Hinterachse sämtliche Lager und Buchsen kontrolliert. Der Variomatik haben wir uns dann etwas intensiver gewidmet.
    Aber der Reihe nach: dem Luftfilter hat zum BSp. ein einfaches "Sauber-Pusten" mit Druckluft gereicht, der sah noch wie neu aus. Kühlflüssigkeit ok, (hatten vor der Dänemark Tour etwas nachgefüllt), Bremsen und Bremsflüssigkeit ok, Differential-Öl haben wir nicht gewechselt, war ebenfalls vor der DK Tour geschehen. Hinterachse mit Radlager und Bereifung noch alles top! Die beiden Lager an der Vorderachse lassen "erste Alterserscheinungen" erkennen, aber eben noch nicht um einschreiten zu müssen bzw. was einen Wechsel rechtfertigen würde. (Gingen ja auch anstandslos durch die TÜV Prüfung) Den beiden Ceros Vorderreifen sind die ca. 6200 km schon anzusehen, müssen aber ebenfalls noch nicht gewechselt werden. Die Zündkerze (vor DK Tour gewechselt) sah absolut top aus, schön "rehbraun" -siehe Bild. Die darf auch noch ein bisschen ... Der rechte Scheinwerfer, ... ja der musste so komplett getauscht werden, da der Gunar drauf vorbereitet war ging's auf Kulanz :D (kostet bei ihm neu 262 €)
    Nach den ca. 6200 km hat der Vario-Riemen einen Verschleiß von ca. 40 %, also darf der auch noch ..., An einer der beiden Vario-Scheiben war ganz am oberen Rand eine ganz kleine "Delle" zu spüren, ansonsten alles glatt ohne Riefen etc. An den original (23,5 g) Rollen gab's die ersten Verschleiß-Erscheinungen an der Oberflächenbeschichtung. Also haben wir uns entschlossen die Scheiben und Rollen zu wechseln. Dabei fahre ich jetzt eine Mischung aus den Originalrollen mit 23,5 g und 4 schwereren 28 g Rollen. Im direkten Vergleich bei 2 Probefahrten ist für mich diese Mischung am Besten. Auswirkung auf Anzug und Endgeschwindigkeit ist nicht zu spüren. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 - 85 km/h pendelt die Drehzahl zwischen 5500 und max. 6000 Umdrehungen, bei Vollgas ging's nicht über 6800/ 6900 Umdrehungen, ohne das der Begrenzer angesprochen hat. Alles in Allem also nicht ganz so aggressiv wie "nur" mit den Original Rollen und etwas weniger Umdrehungen. Hat auch jetzt am Sonntag zur kleinen "Kaffee-Tour" mit meiner Frau gepasst, keine Geschwindigkeitseinbuße aber "ruhiger" Lauf.
    So, als Anhang dann noch ein paar Bilder, auch nochmal von der umgebauten Vario-Luftzufuhr (plus alt) Kerze und dem Auspuff nach 2 Jahren.
    Den nächsten Touren steht also nichts im Wege .... :thumbup:
    der Manni :Hallo:

  • Moin,
    noch als Nachtrag, weil's ja auch schon Beiträge dazu gibt ...
    das ganze Geschraube und Wechseln hat mich inklusive TÜV (52,-€) 240,00 € gekostet. Finde ich ok!
    der Manni
    :Hallo:

  • nee falsch, einfach lesen,
    ich habe da auch, sagen wir mal als "Handlanger mitgemischt". Wer selber an seiner Maschine schraubt, weiß das das "Aus- und wieder Anziehen" wahrscheinlich immer etwas länger dauert als die reine Arbeit. (schon erstaunlich, wo und wie (un)praktisch da manchmal einige "Befestigungspunkte" liegen ...)
    Lange Rede ...., abzüglich 52 € TÜV bleiben 188 € "übrig", verbaut bzw. gewechselt wurden Öl, Ölfilter, Riemenscheiben, Vario-Rollen,
    Der Gunar war da letztendlich ,- sagen wir mal fair und kulant -, mein "Hilfsgeschraube" anzuerkennen und nicht auch als seine Arbeitsleistung zu berechnen.
    Ich bin halt froh so'ne Werkstatt / Schrauber zu haben, klein aber kompetent, ehrlich und offen. UND absolut großer Vorteil, er fährt auch selber aktiv ATV, Straße und Gelände und weiß einfach "was geht"
    der Manni
    :Hallo:

  • naja
    Andere Zahlen bei ihrem premium schrauber ca 180 Eu für ne Inspektion und der brauch 1,5 std.....
    Und denkt is super günstig.
    Das hier bei Nordmanni ist Kundenfreundlichkeit par excellence :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Naja die 180 Taler für 1,5 Std Premiuminspektion ist zumindest nachvollziehbar: 1 Std liegt bei uns in der Gegend bei 70,x Euros,sind also schon mal 105 Euro fürn Schrauber.Nen Ölwechsel ist mehr oder weniger obligatorisch,2 Liter zu je 15,x Taler plus nen Ölfilter zu 20,x Euros und schon haben wir 155,x Teuros auf dem Zettel .Dann packmer die Märchensteur drauf und 180 Euro sind selbst ohne Kleinteile oder Kühlwassernachschütten zu zahlen.
    Habe grad ne Inspektion beim Fiat Ducato machen lassen wegen Garantie,die haben nen billigen Stundenlohn von 65,x Euro,dafür sind die 6 Liter Motoröl flüssiges Gold für 23,70. Kraftstofffilter,Pollenfilter Luftfilter jeweils gut inne 50 Euros.Der Spass lag dann bei 650 inklusive.
    Es ist schön das Nordmannis Schrauber nen Super Sommerschlussverkaufsrabatt gekoppelt mit dem 1001 Jährigen Werkstattbestehensrabatt aufgerufen hat,aber wenn Otto Normalo Quadanfänger das liest und dann bei seiner Werkstatt einen,sagen wir mal realistischeren Preis bezahlen soll... :_popcorn::coffee: solche Diskussionen können lustig werden... :.pfeifer:

  • ja
    Mit sicherheit liegt die Wahrheit wieder irgendwo in der Mitte.
    Mich wundert bei den preisen dieses Nord Süd gefälle. Wie da manche preise zustande kommen entzieht sich meiner kentniss.
    Ich kann da auch nicht wirklich mitreden. Ich hatte noch nie eine Karre in der Werkstatt und das wird auch nie passieren.
    Ich repariere alles selber und bin bis jetzt noch an keine Grenze gestoßen.
    Ok ein Diff zum Richard geschickt zum umbau.... das war ja aber was spezielles.... AArms fertigen lassen vom QJC.... auch machen lassen. Aber das hatte andere Gründe und war ja keine Reparatur.
    Aber eben solche Händler wie hier beim Manni gibt es einige. Also nix mit 1001 jähriges Jubiläum :evil:
    So ich möchte das Thema hier nicht weiter verwässern vom Manni. :saint:
    :handshake:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: