Kette gerissen und Kupplung trennt nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi zusammen,


    ich bin heute mit meiner SMC RAM 520RR eine kleine Tour gefahren.
    An einer kleineren Steigung habe ich in den zweiten Gang runtergeschalten und ein "Knarren" gehört.
    Anschließend konnte ich zwar noch Gas geben, bin jedoch nicht weiter vorwärts gekommen.
    Als ich abgestiegen bin, sah ich, dass die Kette gerissen war und sich komplett unter den Schalthebel gewickelt hat.


    Zuhause angekommen habe ich die Kette abgebaut und das Quad getestet. Der Motor dreht und ich kann alle Gänge durchschalten.
    Jedoch dreht der Motor weiter, auch wenn ich die Kupplung ziehe.
    Könnte meine Kupplung durch den Kettenriss in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Oder hat Jemand eine andere Erklärung?
    Der Kupplungszug ist bis zum Getriebe i.O., lässt sich auch gut bewegen. Was könnte ich noch prüfen?


    IMG-20180927-WA0011.jpeg
    Der Kupplungstausch ist schon eine etwas größere Sache.


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Gruß


    Tobias

  • Kann sein, dass das Öl die Beläge leicht kleben lässt. Mach erst die neue Kette drauf, dann wird das schon OK sein. Wenn nicht sehn wir weiter, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.

  • Kette ist bestellt, sollte bis zum Wochenende kommen.


    Ist es normal, dass das Motorritzel axiales Spiel aufweist? Hier ist ja noch ein kleiner Klemmring am Ritzel.. Hat das jemand mal zerlegt?