Kaufen oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey liebe Community,


    ich will mir zum ersten mal ein Quad kaufen und da ist ein Anfänger bin und noch nie zuvor ein Quad gefahren bin brauche ich eine Kaufberatung von euch...


    Was ich mir ausgesucht habe ist folgender Quad:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-tuev/951407719-305-3444


    250ccm
    17 PS
    85km/h höchstgeschwindigkeit
    5.300km schon drauf


    Ich war schon da und hab es mir angeschaut und es sah und klang relativ gut aus. Das einzige Problem war, dass das Daumengas sich irgendwie löst (Konnte man mit 2-3 drehungen wieder hinkriegen)


    Meine Fragen wären:


    - Lohnt sich das Quad für 1000€ ?
    - Kann man das mit dem Daumengas selber als unerfahrene Person reparieren oder muss man damit zur werkstatt ?
    - Wenn ja, was kostet sowas im durchschnitt ?


    danke schonmal im Vorraus

  • naja ich hatte die gelegenheit mit dem Quad auf dem Gelände vom Verkäufer Testfahrt zu machen. Hat spaß gemacht. Aber ich brauche Tipps von erfahrenen Quad-Fahrer ob dieses Quad seine 1000€ wert sein könnte

  • Das ist eine Derbi DXR 250, bis auf die Verkleidung baugleich mit der SMC 250.
    Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen und das Quad keine Mängel hat bis auf den Daumengashebel dann ist das ein sehr gutes Angebot.


    Viele Grüße
    Michael

  • Kann man das mit dem Daumengas selber als unerfahrene Person reparieren oder muss man damit zur werkstatt ?

    Höchstwahrscheinlich hat sich nur die Schraube gelöst mit der der Hebel befestigt ist.
    Schlimmstenfalls ist das Gewinde ausgerissen und man muß eine längere Schraube nehmen, die Bohrung tiefer bohren und Gewinde reinschneiden.
    Das sollte jeder mittelmäßige Hobbyschrauber hinkriegen.
    Die Mechanik von dem Daumengashebel ist ziemlich primitiv, da ist nicht viel drin was kaputtgehen kann.
    Eine Werkstatt würde das in weniger als einer Stunde machen, sollte dann nicht mehr als 100€ kosten.


    Du solltest Dir aber darüber im klaren sein dass der Wartungsaufwand bei einem Quad wesentlich höher ist als bei einem Auto oder Motorrad.
    Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fährt wird es richtig teuer.


    Viele Grüße
    Michael