Kaufberatung. Welches Quad soll es sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    ich träume schon seit Ewigkeiten von einem eigenen Quad. Es vergeht kaum ein Urlaub, wo ich nicht mindestens eine Quadtour unternehme. Die Frage ist nur welches meinen "Bedürfnissen" gerecht wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
    also:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Frau und der Hund soll mit einer Tasche mitfahren können.


    Link für die Hundetasche: https://www.ebay.de/itm/Tiertr…9580e4:g:zNMAAOSwnlFajBdF


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Gerne hätte ich die Möglichkeit für beides.


    4. Einsatzbandbreite ?
    Weg zur Arbeit = Kurzstrecke ( ca. 5km), für Fahrten zu Freunden,


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Mein Vater ist technisch begabt, ich komme leider nicht nach ihm
    Werkstatt haben wir


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik für den Stadtverkehr finde ich sinnvoller


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Kommt beides in Frage


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    90kg, 1,89 groß


    12. Dein Alter ?
    30 Jahre


    13. Was darf es kosten ?
    maximal 7000€


    14. Eigene Frage?
    Gerne sollte das Quad die Möglichkeit besitzen vorne und Hinten Gepäck festzumachen um ggf. Hund und Topcase gleichzeitig mitzunehmen.



    PS: Ich möchte nicht das "Überholopfer" auf Landstraßen sein. Gerne sollte das Quad 100 km/h bewältigen können.
    Allerdings lasse ich mich da auch eines Besseren belehren.



    Schöne Grüße :thumbup:
    ich freue mich wahnsinnig auf eure Tipps :D

  • Gib mal dein maximales Budget an, sonst wird das hier nur ein Rätselraten, die Frage nach dem Budget gibt es ja nicht grundlos ;)
    Hast du dich denn schon selbst mal ein bisschenn zu den Modellen informiert oder willst du jetzt hier alles vorgeschlagen bekommen, was so halbwegs in deine Richtung passen könnte?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hi Archeon


    ich hatte mir das so gedacht, mir ein paar Vorschläge von erfahrenen Fahrern anzuschauen um dann zu gucken was für Kosten auf mich zu kommen können.
    Hab daher nicht wirklich ein genaues Budget.
    Also von mir aus kann alles dabei sein. Ich würde mir die Modelle im Detail anschauen und das für mich beste raussuchen :D


    Ich hoffe ich mache damit nicht zu viele Umstände :/


    Schöne Grüße



    PS: Danke für den Vorschlag Maddin. Schaue ich mir gleich mal an.

  • Beim aktuellen Beratungsstand sollte es ein ATV sein, möglichst in Langversion und mit Zweizylinder-Motor. Um zusätzlich eine Marke ins Spiel zu bringen: Welcher Händler/welche Werkstatt gibt es in mittelbarer Umgebung deines Wohnorts?


    Hank

  • In meiner Umgebung befindet sich Herbert Wilke.


    https://www.zweiradtechnik-herbert-wilke.de


    Schöne Grüße


    Dann schau dir die kymco 700 an,ist eine mit langen Radstand und genug Leistung,optisch geht so technisch ausgereift und gute Qualität!


    Wenn du mehr Geld hast,Kauf ne 650,850 oder 1000 CanAm Outlander entweder xtp oder ltd,das ist die königsklasse leider auch im Einkauf :( aber im Verkauf einer der wertbeständigsten Marken!


    Der nächste CanAm Händler in deiner Nähe ist



    JET-XTREME


    LÜNEBURGER SCHANZE 27, BUXTEHUDE, 05, 21614, DE
    21.1 km von 21073 Hamburg, Deutschland



    Dann kommt Scholly der ist bekannt in der Szene und ist einer der guten Händler,viele Fahrzeuge zum probe fahren.


    Um die 100 km von dir,ich fahre einmal im Jahr 120 km zu meinem Händler,da wird ne schöne Tour gemacht Kaffee getrunken und geschnackt und gut ist.




    SCHOLLY'S KIRCHLINTELN


    BAHNHOFSTRASSE 6, KIRCHLINTELN, 05, 27308, DE
    95.4 km von 21073 Hamburg, Deutschland



    Der hat eine weiße „internationale“650 in Winter Edition,der Preis ist ok und die hat ne gute Ausstattung,der Winter kommt jetzt,der 650 ist ein wirtschaftlicher Motor,die 850 1000 für mehr Spaß aber auch mehr im Unterhalt kosten ,ne gebrauchte 1000 in dem selben Preis wie eine neue 650 Winter Edition..aussuchen und Termin machen..



    https://home.mobile.de/home/in…erId=501808#des_266427883

  • Moin.
    So ganz ohne Angaben von Budget oder Richtung kann alles ab 700ccm vorgeschlagen werden.
    Egal ob neu oder gebraucht.
    Das macht keinen Sinn und ich denke das da auch nichts dabei rum kommt.
    Da macht es mehr Sinn für den TE bei Google in die Suchanzeige "Quad ab 600ccm" einzugeben und sich da durcharbeiten was für ihn in Frage kommt und dann mit konkreten Fragen im Forum die Vor-und Nachteile zu recherchieren.


    LG Martin

  • Er hat einige wichtige Punkte erwähnt,


    Er will kein überholopfer werden!
    Das wird ihm mit der Can Am outlander mit lof Zulassung nicht passieren,die Maschinen haben ausreichend Leistung und Reserven :P 125 km/h mit Tuning sogar mehr wer es brauch!


    Dann schreibt er,


    Er wiegt 90 kg und ist fast 1,90 m groß,da fallen die ganzen Kinder Quads weg :rolleyes:


    Die Outlander hat vorne und hinten Gepäckträger,kenne einige Besitzer die mit Frau und Hund durch die Gegend fahren.
    Das Gesamtgewicht muss hier auch beachtet werden,glaub da fallen die Kinder Quads auch schon wieder weg :P


    Wenn’s ein Vater Schrauben kann und eine Werkstatt vorhanden ist,dann kann er locker die Wartungen „nach“der Garantie Zeit selber machen,hier und in anderen Forums gibt es ohne Ende Informationen von Hobby Schrauber bis Sir .....Schrauber also passt das auch,die Wartung kosten in der Regel 300€ plus minus Kommt halt auf den Händler an,deswegen hab ich Scholly empfohlen er ist preislich und Qualität mäßig weit vorne dabei!



    Automatik hat die Outlander auch und das Geld ist nicht unser Problem,wenn er es sich leisten kann warum nicht?


    Immer diese negativen meiner Meinung nach neidischen Äußerungen die kein Mensch braucht,lass den TE entscheiden was er sich leisten kann,geht doch niemanden was an :thumbup:

  • Mimimi... Outlander mimimi... Beste auf Welt....
    Es gibt auch andere gute Hersteller bei denen man zugreifen kann ohne erst Haus und Hof zu verpfänden.
    Aber eine Sinnvolle Beratung kann man eher machen wenn man weiß ob neu oder gebraucht und was es maximal kosten darf.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann bin ich vollkommen bei dir, dann sollte der TE zu Can-Am greifen.


    LG Martin

  • Einen gibts noch,wenn das nötige Kleingeld keine Rolle spielt,Design mäßig hat Polaris mächtig nachgelegt,Technik Qualität weit oben mit CanAm zu vergleichen.


    gefällt mir persönlich sogar besser als die Outlander,schöne led Lampen sind mittlerweile Standard.



    Unser @HaSchDi kann da mehr berichten,falls es passen sollte.



    Zum Vergleich der etwas ins Alter gekommen Outlander,der aber mir den richtigen Umbauten auch ansehbar gemacht werden kann.


  • Vielen Dank schon einmal für die Teilnahme :D


    Uff.... mir war gar nicht bewusst das soviel Luft nach oben ist.


    Wahnsinn was alles möglich ist. Ich danke bis hierhin für die Vorschläge. Da sind wahrlich einige Perlen dabei.
    Aber ich glaube Maddin hat Recht, ein maximales Budget sollte ich schon angeben.


    Da dies mein erstes Quad wird, sollte ich wohl nicht direkt "übertreiben".


    Also ich wäre bereit bis maximal 7000€ zu gehen. Lieber weniger. Zumindest für die Erstanschaffung.



    Schöne Grüße

  • ...deshalb gibt's unser "Formular". Beim ersten Durchlesen denkt sich sicher mancher "was soll der Scheiß"? Erst nach einiger Zeit stellt sich (meistens, aber nicht immer) heraus, daß sich die Autoren etwas dabei gedacht hatten.


    PS: Ich möchte nicht das "Überholopfer" auf Landstraßen sein. Gerne sollte das Quad 100 km/h bewältigen können.
    Allerdings lasse ich mich da auch eines Besseren belehren.

    ...das ist auch so eine Vorstellung, die du überdenken solltest - auch Porsches werden überholt. Selbst mit 250/300 ccm hatte ich selten überholtwerdenprobleme, wenn eich seh', daß es sich hinten ballt fahr ich rechts ran. Ansonsten such ich mir Wege aus, die von potentiellen Überholern gewisses "Engagement" erfordern.


    Hank

  • Wenn es keine CanAm werden soll dann wäre vom Platz eine STELS interessant.
    https://quadix.de/stels-atvs/
    Zu der Qualität / Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen.


    Ansonsten CF-Moto C-Force 850. Da sollte der Platz auch einigermaßen ausreichen.