Fußbremse geht nicht Fragen zu SMC Bronco 320 bzw. Trasher 320 X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute, habe eine Bronco 320 oder auch Trasher 320x sind ja Baugleich gebraucht gekauft. Von dem ich sie hab sagte mir noch das er die Bremsbeläge gewechselt hat und man noch die Fußbremse entlüften müsste, soweit so gut wollte ich heute machen und hab mich gewundert warum der Behälter für die Fußbremse leer ist, also aufgefüllt und gepumpt hinten den Nippel aufgedreht unter Druck wieder zugemacht, mich gewundert warum kein Druck ensteht. Bis ich gesehen haben das die Leitung vom hinteren Bremszylinder zum vorderen Bremszylinder an der Nippel Quetsche vorne undicht ist. Ok mir einen neuen Schlauch bestellt ist ja kein Problem, meine Frage ist nur warum funktioniert dann noch die Vorderradbremse die ja auch über den vorderen Bremszylinder geht an der ja auch die defekte Leitung angeschlossen ist? Und kann ich mit Vorderradbremse und links Handbremse noch kurze Strecken fahren? Da der Bremsschlauch 10-14 Tage Lieferzeit hat. Ich wollte auch die Leitung vorne irgendwie dicht quetschen für den Übergang dann hätte zumindest der hintere Backen mit der Fußbremse funktioniert aber leider keine wirkliche Möglichkeit gefunden es richtig dicht zu bekommen, oder das sie zumindest nicht mehr tropft.



    MFG


    WolverineDH

  • meine Frage ist nur warum funktioniert dann noch die Vorderradbremse die ja auch über den vorderen Bremszylinder geht an der ja auch die defekte Leitung angeschlossen ist? Und kann ich mit Vorderradbremse und links Handbremse noch kurze Strecken fahren?

    Ich vermute da ist irgendwo ein Ventil dass verhindert dass der Druck in die defekte Leitung geht.
    Ich würde nicht empfehlen mit einer halben Bremse zu fahren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Es reicht nicht, einfach einen Bremsstrang zu entlüften, da die Dinger als Kombibremse arbeiten und miteinander verbunden sind. Benütze mal die Suchfunktion, da gibts ein paar Beiträge zu dem Thema.

  • Hab jetzt die Bremsleitung getauscht und entlüftet. Nur habe ich das Gefühl das ich die Fußbremse sehr weit runter drücken muss, aber dann greift sie vorne und hinten. Könnte noch Luft im System sein? Wie weit sollte man die Fußbremse drücken müssen bis die Bremse zu macht?


    MFG


    WolverineDH

  • Könnte noch Luft im System sein? Wie weit sollte man die Fußbremse drücken müssen bis die Bremse zu macht?

    Deiner Fragestellung nach würde ich dir eine Werkstatt empfehlen.
    Wenn man keine oder wenig Grunkenntnisse im Bereich sicherheitsrelevanter Funktionen hat spielt man mit der eigenen Gesundheit und der Unbeteiligter.


    Hank

  • Hallo Danke, bei mir greift die Fußbremse bei 1/2 voll, schwammig ist es nicht, halt nicht so fest wie bei einem Auto wenn der Motor aus ist. Das entlüften per Pedal finde ich ist eh nicht so klasse, hab mir jetzt einen Vakuum Entlüfter bestellt, mit dem sollte ich die Restluft raus bekommen wenn noch was drin ist. @hank Danke für die Info aber ja ich kann Bremsen entlüften habs bei all meinen Autos bisher selbst gemacht, hab aber bei Quad keinen vergleich und da die Quad keinen Bremskraftverstärker wie ein Auto hat kann ich das nicht als vergleich nehmen. Darum meine Frage wie weit ich das Pedal drücken muss. Bei Autos wird das Bremspedal hart wenn der Motor aus ist, beim Quad halt nicht.


    MFG


    WolverineDH

  • Hi Wolverine,
    ich wollte dir nicht auf den "Schlips treten"; aber wie du selber schreibsthast du keine Erfahrungen mit Quad-Bremsen, die ein paar Eigenheiten aufweisen:
    Eigentlich hast du in der Regel (Kombibremse, Integralbremse) mehrere Bremskreisläufe - 1. Handhebel links für die Hinterachse (entfält bei Schaltern) - 2. Handhebel rechts für die Vorderachse - 3. Fußbremse, die soll alles bremsen (ich hab noch kein Quad gehabt, bei dem das zufriedenstellend funktioniert). Das Prinzip der Integralbremse sieht nun vor, daß alle Bremsen auf jedem der anderen Bremskreise (Bremsverteiler) wirken. Es hilft also nichts, wenn du das Fußpedal entlüftest; durch eventuelle Luft in den anderen Kreisen kannst du keine korrekte Bremswirkung aufbauen. Das bedeutet, daß woimmer Luft in einer Leitung ist das komplette System entlüftet werden muß.
    Der Ansatz mit dem Vakuum-Entlüfter ist gut (sehen nicht alle User so), damit lassen sich recht schnell alle Kreise nacheinander entlüften.
    Wie stark du jeden Hebel drücken muß kann ich dir nicht sagen, Stahlflex-Leitungen brauchen weniger Druck als flexiblere Schläuche.


    Viel Erfolg
    Hank

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.