Kettenrollen an meiner SMC Bronco 320 nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute


    An meiner SMC Bronco 320 sind die Oberen und unteren Kettenrollen weg. Mein Vorbesitzer hat diese nicht ersetzt. Somit sind nur noch die Bolzen mit der Schraube und einer sehr stark eingelaufenen Plastikhülse da.
    Die Plastikhülsen sind so eingelaufen das ich die nicht mehr von den Bolzen bekomme um neue Rollen drauf zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich die dennoch runter bekomme? Könnte man sie runterbrennen mit einem kleinen Gasbrenner? Gibt es bessere Alternativen? Da die Rollen ja nur auf Hülsen liegen sollen die sich eigentlich leicht drehen lassen?
    So viele Fragen als Neuling im Quad fahren.


    MFG


    WolverineDH

  • Moin
    Warum unter "Quad & ATV Allgemein" ?(
    Wo es doch, da wo es hin gehört (SMC ;) ) , bereits 6 Seiten an Beiträgen zum Thema/mit Inhalt Kettenrolle gibt !?
    Runterbrennen geht natürlich, wenn die Hülsen aus PTFE sind, wird es etwas schwieriger.
    Gugg doch mal wie die Neuen Rollen drauf kommen, der Rückbau sollte dann selbsterklärend sein.
    Irgendwann, irgendwo luss ich mal, das da wer die Bolzen abgeflext und neue Bolzen oder sogar Schrauben dran geschweißt hat :huh:
    Ich sach schoma viel Spaß :_popcorn:

  • Nicht dass das irgendwelche Hülsen sind die der Vorbesitzer da drauf geschmiedet hat. :/
    Die originalen Plastikbuchsen können eigentlich nicht soweit einlaufen dass sie festbacken. Die haben einen Innendurchmesser von 13mm und laufen mit 1mm Spiel auf dem 12mm-Stahlbolzen:
    SAM_4968.JPG
    SAM_4965.JPG
    Die Originalbuchsen sind aus thermoplastischem Kunststoff (habe gerade mal eine angekokelt zum testen). Wenn die es sind sollte man sie mit warmmachen und einer Zange da runtergewürgt kriegen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke euch, werde mal einen kleinen Gasbrenner dranhalten, und hoffen das nix abfackelt.
    Es könnte auch sein das bei dem unteren Bolzen die Kette sich schon in den Bolzen gearbeitet hat die Sicherungsmutter läst sich aber noch ganz leicht rausschrauben und zeigt keine Beschädigung, muss am Wochenende mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Oben stehen auf jeden fall Plastik Fetzen weg.
    Muss mal schauen wie ich das Hin bekomme ohne die Kette abzunehmen.


    MFG WolverineDH

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.