Dekorsatz Folien usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi LiPeLi
    Meine Frau stand vor dem selben problem.
    Ihr Fahrzeug gehört zu den älteren auf den Markt und ist ein Bj 2005.
    Das Dekor, was wirklich mit eins der schönsten ist unter den Bomben weil im Dekor auch die Sitzbank eingebunden ist,
    hat jetzt im laufe der Zeit nachgegeben. Der schlusspunkt war nachveinem Sturmschaden stand es unter einem Carport das von einer Eiche Zerstört wurde. Das meiste am Dekor war zerkratzt oder löste sich ab.
    Das Original Dekor ist ums verrecken nicht mehr auf zu treiben. Es gibt in USA einige Hersteller die Dekore anbieten..... wenn mann auf Totenköppe steht oder wirre Blitze und so. Auf jeden fall alles nicht das was meiner Frau zusagt.
    Da sie ja eine farbkombi schon im Auge hat und ihre Klamotte nebst Helm schon entsprechend ausgesucht hat habenbwir folgendes gemacht. Sie hat sich mit einem Lackierer zusammen gesetzt der in der Motorrad Auto tuner szene sehr bekannt ist für seine Arbeiten.
    Wir haben ihm den Helm auf den Tisch gestellt und die Karre auf den Hof.
    Meine Frau hat ihm gesagt wo es hingehen soll...... under hat ihr gezeigt was möglich ist.
    Nach mehreren Stunden und einigen Kannen Kaffee war alles geritzt.
    Die Komplette Verkleidung wurde in Auftrag gegeben in einem Mix aus Lakieren und Wassertransfer Druck.
    Angepasst an die Klamotte und den Helm meiner Frau.
    Im moment bin ich dabei sie fertig zu machen. Es wird so der Hammer.
    Hier ein Bild noch mit dem komplett alten Dekor
    Evtl wäre das ja etwas für Dich.
    Meine Haube vom Commander wurde auch da gemacht.
    Candy rot mit Wassertransfer Druck im Schlangendesign

  • Hey Lucky,
    das ist GENAU die Richtung in die es auch bei mir gehen soll. Ich möchte das orange schon noch sehen von meiner Maschine.


    Das Muster ist jetzt nicht so meins. Aber wenn dann zu der orangen Umrandung mein Helmdesigne kommen würde, hätte ich große Lust meinen Affen neben meinem bett auf zu stellen.


    :D

  • Da ich ja so gerne kreativ bin und echt keinen Bock mehr habe etwas zu suchen, werde ich mich schlau machen, wie das ist, wenn ich mir meine eigenen Folien mache. :.pfeifer:


    Und zwar mir meinem Drucker zu Hause. :sshock:


    Der ein oder andere wird jetzt bestimmt die Stirn runzeln und mich für bekloppt erachten. :sl: Okay...das ist so gewollt. :thumbup:


    Ich habe mir in der Nacht vieles im Netz durchgelesen und angeschaut. Von Plottern über Vektorgrafik etc. pp.



    Der Plan ist folgender... :_popcorn:


    Transparente selbstklebende Druckfolie mit Autofolie überzogen.


    Mehr kann und möchte ich erst mal nicht sagen. Es gibt verschiedene Hersteller dieser selbstklebenden Druckerfolie.
    Ich werde mir mal verschieden (auch verschiedene Stärken) bestellen und ein wenig testen.


    Ihr könnt davon ausgehen, das ich euch ein Feedback zu meiner beknackten Aktion geben werde. Ich werde mich erst mal weiter schlau machen, welche Möglichkeiten es da noch so gibt.


    :Hallo:

  • Ach...da mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Ich werde erst mal nur einen kleinen für's Auto und einen kleinen für den Affen machen. Vier bis sechs Wochen warten und dann mal schauen, ob die Aufkleber sich verändert haben. Sollte dieser Test Erfolg versprechend sein, wird etwas größer gedacht. Dann vielleicht die hintere Abdeckung mal probieren komplett mit dem Verfahren machen. Es hetzt mich ja keiner. Kann in Ruhe ausprobieren und testen.

  • Um den Druck zu schützen gibt es zwei Möglichkeiten, die im professiomellen Bereich verwendet werden. 1. Kaschieren mit einer dünnen Folie (vorzugsweise mit UV-Schutz) 2. Nachlackieren nit einem speziellen wasserbasierenden Lack (dazu sollte die Druckfarbe allerdings auf lösungsmittelbasis/Mild Solvent aufbauen) Ich hab schon mit beiden Methoden gearbeitet.


    Experiment nit gedruckter und lackierter Folie:
    100_2718-b.jpg


    Alternativ dazu partielle Verklebung mit Carboneffektfolie:
    R1019304-b.jpg

  • Ich wollte mit einer dünnen Folie den Druck schützen.

    Genau - das ist unter "kaschieren" gemeint (in Abgrenzung zum "laminieren"). Bei professioneller Fertigung wird zum Beispiel ein Motiv mit einem Tintenstrahldrucker auf eine Folie gedruckt, die bei weiterverarbeitung auf einem dreidimensionalen Objekt dünner als Normalfolie ist. Der erfolgte Druck wird in einem Laminator mit einer passenden Folie kaschiert um die Oberfläche zu schützen. Diese Folie ist noch etwas dünner als das Druckgut und muß mit diesem in Dehnverhalten übereinstimmen. es gibt dies in glasklar und matt und mit oder ohne UV-Schutz


    Hank

  • So...kurzes Update ich hebe jetzt zum Testen erst mal folgendes bestellt.


    Für den Druck:

    • Klebefolie in DIN A4 für Tintenstrahl Drucker
    • Wasserschiebefolie auch in A4

    Zum Kaschieren habe ich auch zwei unterschiedliche Folien ausgesucht:

    • Scheinwerfer Folie
    • Lackschutz Folie


    Zum Testen werde ich folgende Grafik Drucken.


    quad drucken.JPG


    Es kommen jeweils zwei Aufkleber auch mein Auto und auf meinen Affen.


    Eventuell werde ich noch einen Lack zum Schutz testen. Das aber nicht auf meinen Fahrzeugen, sondern auf eine separate Testoberfläche die dann auch der Witterung ausgesetzt wird.


    Dem ganzen test werde ich so um die ein zwei Monate geben um zu schauen, wie sich die Aufkleber verändern.



    Bis dahin...ich halte euch auf dem laufenden.

  • Sowas ist doch cool...aber ich fahre keine Werbung für etwas wo ich nichts für bekomme.


    Aber wenn ich das "Monkey Garage" raus mache. Dann würde das gut passen. Zumal das Datum perfekt wäre.


    Monkey.jpg


    Kollege meinte gerade....ohne Zahl wäre auch cool. Hat Recht...




    Das wäre dann ohne den schwarzen Hintergrund....nicht meine schönste Arbeit...aber auf die schnelle.


    Monkey.jpg

  • Aber klar darfst du fragen. Deswegen sind wir alle doch hier angemeldet.



    Ich habe bis jetzt folgende Folien erhalten:



    Ich warte noch auf die Folien zum Kaschieren. Da habe ich mich erst mal für folgende entschieden:



    Mit diesen werde ich erst mal ein wenig herum experimentieren und schauen, ob ich zu dem Ergebnis komme, welches ich haben möchte.
    :Hallo:

  • Hallo Gemeinschaft,
    heute ist die letzte Folie eingetroffen und ich habe gleich mal etwas getestet. Konnte das nicht liegen lassen.


    Ich habe die Sattelford Folie mit 120µ und zum Kaschieren die Polyurethan Folie genommen.


    Das Ergebnis sieht so aus...


    20190425_200955.jpg 20190425_201006.jpg


    Vom Druck her war der Aufkleber mega. Was leider nicht funktioniert hat, ist die Polyurethan Folie OHNE Blasenbildung auf den Aufkleber zu Kaschieren. Da wollte ich nochmal schauen, ob ich die Farbe erst mal mit einem Klarlack schütze, so das ich die Kaschierung mit Wasser aufsetzen kann. Die Blasenbildung ist wirklich nicht schön. Der Aufkleber bleibt jetzt aber erst mal zum Test auf dem Auto drauf. Mal sehen wie das ganze nach dem Sommer aussieht.


    Zu der Qualität der Folien kann ich sagen das beide bis jetzt genutzten Folien absolut zu empfehlen sind.

    • Wie schon geschrieben hat die eigentliche Klebefolie die Farbe sehr gut angenommen
    • Die Polyurethan Folie zum Kaschieren ist unglaublich stabil. Ich habe die Folie beim Cutten auf ein Brett fixiert. Dazu habe ich Reißbrettstifte genutzt und musste diese extrem feste durchstechen.

    Ich werde recht zeitnah noch die anderen Folien in den möglichen Kombinationen testen und verkleben.

  • Wenn sich die Folie nass verkleben lässt und der Druck ebenfalls auf feuchte für einen kurzen Moment nicht allzu allergisch reagiert, bekommt man mit der Nassklebung meist bessere Ergebnisse als trocken.


    Viell nochmal ein test werden. Ich habe as der Autofolienindustrie nun den Tipp bekommen, diese Folien zu verwenden zum Kaschieren. Gibt es wohl auch transparent und die haben solche micro Luftkanäle, so dass Luft raus kann aber kein Wasser rein.


    Das ist evtl auch noch eine Alternative.


    Wir selber vertreiben nur Transfer Textilfolien und normale Klebefolien zum Plotten. Das geht nass und trocken recht gut aber grade bei größeren Flächen muss man halt aufpassen. das mache ich immer Nass.
    Auch mehrlagig plotten geht gut aber wir haben leider bisher keine finden können, die gut Tintenstahlbedruckbar ist. Daher werde ich deine Empfehlung mal testen.