Umbau auf LED Birne mit Fern- und Abblendlicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe zwei alte Bilux-Scheinwerfer auf China-LED Birne umgebaut. Funktioniert alles Bestens, nur in der Tachoanzeige leuchtet bei Abblendlicht jetzt die Fernlichtanzeige gedimmt mit. Bei Fernlicht ist alles ok. Wenn ich einen Originalscheinwerfer und einen Umbauscheinwerfer anschließe, leuchtet die Fernlichtanzeige nur bei Fernlicht. Möchte aber eigentlich nicht mit zwei unterschiedlichen Scheinwerfern fahren. Hätte die Rennleitung bestimmt ihren Spaß mit.


    Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe. Leider habe ich von Elektrik Null Ahnung und würde auf ausführliche und für ich nachvollziehbare Erläuterung hoffen, was ich machen kann. Schlagworte (Widerstand usw.) und Frage nach Messwerten helfen mir nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich an die komme.


    Vorab erstmal vielen Dank

  • H 4 ist ja eine Zweifaden Lampe, hier kann ich aber nur eine LED erkennen. Wie schaltet die denn von Fernlicht auf Abblendlicht um? Ist da noch eine zweite LED die man auf den Bildern nicht erkennt, oder dimmt die nur ab wenn du Abblenddlicht einschaltest?

  • Ah OK. Ich würde zunächst die beiden Stränge (Fernlich / Abblendlich) mit Dioden entkoppeln. In den meisten Fällen ist es dann schon OK. Wenn nicht kann man auch noch was anderes testen.

  • Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe erstmal wieder auf Originalscheinwerfer zurückgebaut.


    Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, kannst du mir einen Tip geben, was du für eine Diode nehmen würdest, vielleicht sogar mit Bezugsquelle.


    Habe noch zwei Silizium-Leistungs-Dioden 5A, (U) 50V, Sperrdiode, rumliegen. Könnten die auch gehen?


    Sollte ich dann alle vier Kabel (2x Fernlicht und 2 x Ablendlicht) mit Dioden versorgen oder würde es reichen, wenn ich nur entweder beim Fernlicht oder beim Abblendlicht je eine Diode einbaue?