Viele Fragen zum TGB Target 525 2x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und erst einmal Danke für die Aufnahme...


    Ich bin neu in der Quadszene und habe mir ein TGB 525 zugelegt, welches ich schon bei einem Bekannten fahren durfte. Habe aber jetzt 3 Problemchen und eine grundsätzliche Frage:


    1. Der Tacho spinnt und springt, besonders bei schnellerer Fahrt. So bis 50 geht es noch um 1-2km/h, ab 70 springt er schon im Sekundentakt um die 10km/h
    Geber oder Kabel? Was könnte man eher vermuten?
    2. Nach einer Rückwärtsfahrt komme ich trotz gezogener Entriegelung aus "R" kaum raus nach "N". von "H" nach "N" ist es meist kein Problem. Einmal geschaltet, geht es auch. Sobald ich den Rückwärtsgang nutze und danach schalten will - zu 80% gehts nicht. Was kann das sein? Und Wieso geht das Quad bei fast jedem dieser Schaltvorgänge aus?
    3. Heute unterwegs sprang das Quad nicht mehr an, Der Magnetschalter zog scheinbar an, und es wurde versucht den Motor zu drehen, aber der Anlasser tat fast gar nichts... Wird normal der Hubraum anfänglich entlastet? Batterie gecheckt, scheint ok zu sein. Nach diesem "Fehlstart" sicher 5 neue Starts ohne Probleme gehabt...


    Frage zur Hinterachse; Gibt es das Modell mit und ohne Dieffernzial? Ich scheine jedenfalls keins zu haben, was natürlich bei Kurvenfahrten massiv stört.


    Habt ein Nachsehen - bin echt noch neu in der Szene :)

  • Eigentlich alles TGB typische Schwachstellen ,die aber leicht zu beheben sind.
    1.Beim Tacho tippe ich auf die Tachowelle.
    2.Schaltgestänge einstellen.Leerlaufdrehzahl einstellen.
    3.Kabelbaum kontrollieren,der scheuert gern am Lenkkopf durch,macht dann einen Kurzen.
    Differential hat dein Modell nicht.
    Eine neue Tachowelle habe ich noch rumliegen,ist von der 325er,dürfte aber gleich sein.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Hallo TheBossHoss,


    danke erst mal für die Antwort


    1. Ich habe keine Tachowelle. Am Motor müsste ein Geber sein, zum Tacho führt ein Kabel...
    2. Leerlauf liegt bei 1400, sollte also nicht zu hoch sein. Auch wenn ich die Drehzahl erhöhe kann ich schalten, dann ruckt das Quad "nur". Ohne Motor klemmt es auch vielleicht ein/zwei mal, lässt sich dann aber schalten. Ich gehe also davon aus - Einstellen. Gibt es dazu eine Anleitung?
    3. Werde ich mal kontrollieren ob da was durchgescheuert ist. Aber sollte dann nicht die Sicherung fliegen? Wie gesagt hat der Magnetschalter geschaltet, aber irgendwie kam der Anlasser nicht über OT...


    OK, Differnzial. Wenn ich Netz nach Hinterachse google, komme ich immer zu Differnzial TGB 525 und auch die Ersatzteile dafür (1000€ und mehr).

  • Welches Baujahr ist deine TGB?
    Die 4x4 hat ein Diff,die 4x2 nicht.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Baujahr 2012... Lässt sich schon blöd auf der Strasse fahren. Da hätte ich wohl beim Kauf aufpassen sollen. Ist mir bei der Probefahrt gar nicht so bewusst geworden...

    du bist nicht der einzigste mit Starrachse, und nach kleiner Gewöhnung wird es dich nicht mehr stören

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • du bist nicht der einzigste mit Starrachse, und nach kleiner Gewöhnung wird es dich nicht mehr stören

    Ich habe jetzt den Luftdruck etwas angehoben auf 0,5bar und bin etwas forscher bei Kurvenfahrten auch kurz vor Stillstand. Dann gehts etwas besser. ABer das Ding hat ja echt ein Wendekreis.....
    Im Gelände, wo die Reifen hinten "schmieren" können, merkt man es überhaupt nicht.
    Mag aber auch an der Spurverbreiterung liegen. Werde das Quad sowieso mal ohne testen :)

  • Ich bin Straße mit der TGB immer mit 0,8 bar gefahren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)