Moin ich bin der Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich bin der Olli und komme aus Garbsen. Hab mir zum Einstieg eine gebrauchte Adly 300 gekauft.
    Da ich noch nie vorher ein Quad gefahren bin hab ich logischerweise einige Fragen .....
    Heute erstmal volgende.
    Wenn ich ca. 50 auf der Straße fahre fängt das Quad an zu Eiern wie ein Lämmerschwanz..... Das ist
    total anstrengend und zudem auch gefährlich. Den Luftdruck habe ich auf meinen neuen 20x7-10
    und 22x10-10 auf ca. 0,4bar reduziert. Was kann ich noch machen damit ich vernünftig fahren kann? :Hello: :gHello:

  • Hallo, Spur und Radlager kontrollieren und gucken ob was ausgeschlagen ist.
    Was sind das für Reifen und wurden die gewuchtet?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo, Spur und Radlager kontrollieren und gucken ob was ausgeschlagen ist.
    Was sind das für Reifen und wurden die gewuchtet?

    Mein Händler sagte das man die Reifen nicht auswuchten brauch.
    Macht also wie bei einem Auto, Sinn dies zu tun.

  • Wenn ich ca. 50 auf der Straße fahre fängt das Quad an zu Eiern wie ein Lämmerschwanz.....

    90% aller neuen Quadler melden sich hier mit ähnlichen Quotes nach der ersten Fahrt.
    Mir gings genauso, war geschockt und hab nach Lenkungsdämpfern etc. geguckt...
    nach 7 Jahren quadfahrn versichere ich Dir, daß das nicht an Unwucht/Reifendruck oder watweissich liegt; so fährt ein Quad halt.
    "Länge läuft" sagen die Autokonstrukteure nicht umsonst, je kürzer der Radstand, desto nervöser und spurrillenanfälliger ist das Fahrzeug.
    Du hast ne Starrachse hinten, uralte Fahrwerkstechnik und lenkst ne Autoachse mit nem Fahrradlenker, u know?


    Die ersten Wochen hab ich mich nicht getraut, kurz eine Hand vom Lenker zu nehmen oder die Straße eine Sekunde aus den Augen zu lassen bei 50km/h, mittlerweile fahr ich über holprige Feldwege mit 80 und kann das durchaus mit einer Hand.
    Was ich sagen will: es ist Gewöhnungssache; auch ein perfekt eingestelltes Quad fährt sich im Vergleich mit dem Auto echt scheiße wenn Du Anfänger bist. Taste Dich langsam ran, nach ein paar hundert Kilometern Fahrpraxis wirst Du wesentlich sicherer mit dem ungewohnten Gefährt unterwegs sein!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • @kendall
    Das würde ich so nicht unterschreiben, meine war anfangs auch sehr 'nervös' aber nachdem ich die Federung in der Vorspannung verstärkt habe und den Reifendruck auf 0,6 Bar gesenkt habe fährt sie sich sehr angenehm und man kann auch bei mehr als 70 Kmh mit einer Hand fahren.
    Aber ich denke der TE hat eher mit ausgeschlagenen Lagern und schlechten Reifen zu kämpfen nach seiner Beschreibung.
    Es ist auch nicht unmöglich das die Felgen irgendwo einen Schlag haben.


    LG Martin

  • Ich danke euch für die verschiedensten Hinweise und Tips. Ach ja....ich habe Straßenreifen....


    Ich werde die tage die Reifen auswuchten und die Spur vermessen lassen. Danach sehe ich mal wie es weiter geht. :thumbup:

  • Wie gesagt, die Radlager können auch ausgeschlagen sein oder es ist was krumm.


    @kendall
    Seine Beschreibung klingt meiner Meinung nach alles andere als normal und bei mir eiert und wackelt auch nichts, sowas kann nicht normal sein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Gelesen hab ich 0,4 bar....
    Was is nun empfehlenswert?

    Das hängt von einigen Faktoren ab: Reifen, Fahrergewicht, Fahrstil usw.
    Du mußt den Reifendruck nach deinem Gefühl anpassen, eventuell auch verschiedene Drücke an Vorder- und Hinterachse - probieren ist also angesagt!


    Hank

  • Moin
    Servus und Willkommen :Hallo:
    Muss Maddin Recht geben, verallgemeinern kann man das "Eiern" nicht.
    Meine läuft auch bei 80 einarmig ganz brav und gerade aus, mit den neuen Reifen (gewuchtet) dazu noch "vibrationsfreier",
    wo vorne und geradeaus ist, wusste sie auch mit den Originalschlappen ;)
    Mach mal das Lenkrad :rolleyes: gerade und mess mal an der Felge/ Felgenhorn von den Vorderreifen, den Abstand rechtes und linkes Rad zueinander, 1x vorne (mittlere Felgenhöhe)
    und 1x hinten (mittlere Felgenhöhe). Da sollten ca. 3mm Unterschied sein, also vorne sollten die Felgen enger zusammen stehen als hinten.


    Aber nicht am hinteren Rad, nur die 2 vorderen Reifen/ Felgen ;)

  • Was für ne "Beschreibung" lest Ihr denn da?
    Ich seh nur "Wenn ich ca. 50 auf der Straße fahre fängt das Quad an zu Eiern wie ein Lämmerschwanz",
    das klingt dann nach ausgeschlagenen Lagern...?


    Jeder meiner Freunde, der zum 1. Mal auf nem Quad gesessen hat, hat genau das gesagt, was der Threadersteller sagt; und meine Quads haben nix ausgeschlagen, kaputt oder falschen Reifendruck.


    Klar fahren sich gewuchtete Räder mit dem richtigen Druck ruhiger @ Lenker und Vibrationen, am schlechten Geradeauslauf ändert das aber nicht wirklich was.
    Letzten Monat hab ich bei der Aeon n ausgeschlagenen Kugelkopf am Querlenker gehabt, "geeiert" ist da trotzdem nix beim Fahren.
    Ich vermute eher wie mein Vorredner, daß die Spur vorn daneben liegt, wenns wirklich eiert.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • @kendall
    Dann hattest du wohl noch nie ein defektes Rad oder Achslager.


    Die Frage ist halt wie er das empfindet und wie es wirklich ist, das kann alles sein, von Überempfindlichkeit zu diversen defekten Teilen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • das passt nicht das die eiern, Original ja (teils)aber mit einstellen und etwas mühe muss es nicht so sein; DES-WEITERN das zu pauschalisieren ist nicht richtig

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • @kendall




    Die Frage ist halt wie er das empfindet und wie es wirklich ist, das kann alles sein, von Überempfindlichkeit zu diversen defekten Teilen.

    Exakt, deswegen versteh ich nicht, warum alle erstmal grundsätzlich davon ausgehen, daß was kaputt ist.
    Ist dann genauso pauschalisierend wie mein Ansatz, oder? ;)


    Bringt den OP nicht weiter, unser Vermutungsbattle hier.
    Gucken wir mal, wie's aussieht, wenn er die Ratschläge abgearbeitet hat, ich drück die Daumen, daß nix defekt ist und mit nem bischen anpassen alles gut wird :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual