Welches quad zum Einstieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Einen schönen guten morgen zusammen. :)


    Ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen weil ich mir demnächst ein Quad oder ATV zulegen möchte. Jetzt ist ja der Markt ziemlich groß was die Auswahl angeht und wollte einfach mal fragen mit welchen Maschinen ihr angefangen habt und welche ihr Gebraucht empfehlen könnt.


    Mein Budget setzt für ein neues max 6000 und für ein gebrauchtes maximal 3000 zur verfügung.


    Fahren tue ich hauptsächlich auf der Straße aber auch mal touren durch die Weinberge sind geplant vielleicht gibt es ja ein gutes Mittelding.


    Meine andere frage wäre. Die teile fahren ja meist maximal 80 km/h wie ist eure Erfahrung darüber ? reicht das ? oder sollte man darauf achten das es mindestens mal 120 fährt ?


    Viele Grüße und danke für die Antworten :) :D

  • Erst mal ein Hallo :thumbup:
    und gleich als nächstes den Tipp nicht nach einem Quad zu suchen, das unbedingt 120 kmh laufen soll. Wenn es 100 kmh läuft reicht das eigentlich, besonders im Bezug auf deine Preiswünsche.


    Hank

  • Moin, schonmal danke für die Antwort :)



    ich denke auch das 80km/h schon relativ flott sind. Zumal es ja auch je nach Witterung dann etwas unangenehm werden kann :D Ich hatte mir schon ein paar videos angeschaut und fand die ATV in der Hinsicht besser da man noch zusätzlich Beladung befestigen kann.



    Kymco, Suzuki, Kawasaki habe ich mir jetzt angeschaut. Hinsichtlich dessen habe ich noch eine Frage. Diese VKP und LOF Zulassung beschränkt sich ja im wesentlichen einfach das VKP nicht offen und LOF offen gefahren werden kann richtig ?



    Gibt es denn gebrauchte ATV die man bedenkenlos empfehlen kann ? Da ich halt vorher noch nie gefahren bin will ich mir nicht direkt ein nagelneues holen und damit auf die Schnauze fliegen :D

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Schau doch mal in deiner Umgebung nach Händlern / Werkstätten und schau da vor Ort wie die Maschinen sind. Da kannst du gleich Probesitzen und entscheiden ob das Fahrzeug in Frage kommt oder nicht (Popometer ist entscheidend).
    Wenn du damit dann noch eine Probefahrt machen kannst ist das schon mal gut.
    Grundsätzlich würde ich bei deinen Budgetvorgaben die Japaner vergessen, die sind in gutem Zustand teurer und wenn es in dein Budget passt dann sind die wahrscheinlich abgerockt.
    Bei den Taiwanern geht da mehr, guck nach :Adly, Kymco, Aeon, Access unter Umständen kannst du auch eine CF-Moto im richtigen Rahmen finden.
    Bei deinem Km/h Wunsch würde ich nicht unter 450ccm schauen und es sollte für entspannte Touren ein ATV sein.
    Bei LoF handelt es sich tatsächlich um offene Leistung aber da hängt noch etwas mehr dran wie zum Beispiel : angepasste Beleuchtung, Radabdeckungen und eine Anhängekupplung. Dazu gibt es hier im Forum an anderer Stelle mehr Infos.
    Wenn du die Möglichkeit hast eine geführte Quad tour zu machen dann solltest du die Chance nutzen und erste Erfahrungen sammeln.


    LG Martin

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten (Y) Ich fahre heute morgen gleich mal zu einem der Kymco vertreibt. Hoffe mal das er welche stehen hat. I


    In Mainz ist das nämlich eher schwierig mit dem Händlern die nächsten richtigen sind erst hinter Frankfurt.

  • Wichtig wäre ja für eine Beratung erstmal ein wenig Vorarbeit ;) etwas hört man ja ein ATV raus 8)


    Quad oder ATV? das ist erstmal die Wichtigste aller Fragen.


    Schau dir soviel an wie geht und schau was du lieber fahren magst. Bei Privatanbietern kannst du dich ja auch mal um schauen :thumbup: sollst ja nicht das erste kaufen gleich :D

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wichtig wäre ja für eine Beratung erstmal ein wenig Vorarbeit ;) etwas hört man ja ein ATV raus 8)


    Quad oder ATV? das ist erstmal die Wichtigste aller Fragen.


    Schau dir soviel an wie geht und schau was du lieber fahren magst. Bei Privatanbietern kannst du dich ja auch mal um schauen :thumbup: sollst ja nicht das erste kaufen gleich :D

    Das ist wohl wahr. Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und es soll ein ATV werden da es ja doch ein wenig alltagstauglicher ist als ein Quad von den Beladungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.


    Aber klärt mich ruhig auf falls ihr anderer Meinung seid. Ich habe jetzt von Herkules und Kymco einige ATV's gesehen. Die meisten haben ja schnick schnack den man ja eigentlich nicht brauch wie Seilwinde etc. Wichtig wäre halt ne Heckbeladung.


    Die zweite frage ist wie ist das wenn man eine Person mitnehmen möchte ? klappt das ohne Probleme ?


    Da ich halt nicht wirklich lust habe jedes mal das Auto aus der Garage zu holen.

  • Alltags tauglich ist ja ne Auslegungs Sache ;)


    Nen Koffer für vorne und hinten bekommste natürlich für nen atv und sieht auch nicht so kacke aus wie beim sport quad.


    zu 2. fahren geht auch auf dem atv besser wie aufen quad, wenn du viel zu zweit fährst solltest mal über eine lange version nachdenken beim atv

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Als Schnick Schnack würde ich eine Seilwinde nicht benennen.


    Sollte dich der Teufel mal reiten und dir sagen das du im Gelände zu fahren hast.
    Wenn du dann alleine bist und evtl. sogar stecken bleibst. Dann wird die Seilwinde kein Schnick Schnack mehr sein.
    Das hat schon seinen Sin, das die bei den ATV vorne dran sind. Und ich als Quadfahrer freue mich wenn mich ein ATV ins Gelände begleitet.

  • Noch kurz zur LOF Zulassung, du sparst dadurch auch einiges an Steuern, bei VKP werden 25€ pro angefangene 100ccm fällig, bei LOF nur 11€ pro angefangene 100Kg.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Noch kurz zur LOF Zulassung, du sparst dadurch auch einiges an Steuern, bei VKP werden 25€ pro angefangene 100ccm fällig, bei LOF nur 11€ pro angefangene 100Kg.

    Ah das hatte ich nirgends gelesen! super danke für die Info! LOF ist glaube auch offen wenn ich das richtig verstanden habe ? es gibt also keine Maximale Größe. War das bei VKP nicht anders ?

  • LOF ist offen ohne Drossel, bei Neuzulassungen haben VKP glaube ich volle Leistung aber eine Beschränkung auf 90KmH und ältere Modelle vor der Regelung mussten auf 20PS gedrosselt werden, also guck einfach nach einer LOF Variante und erspar dir alles andere.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Stand im Juli vor den gleichen Fragen (neu/gebraucht, Schnick oder doch nur Schnack).


    Meine Anforderung: 2 Personen, Tagestouren <200 Km (bequem), mal abseits befestigter Straßen, aber keine Baggerlöcher (kommt vielleicht noch).
    Ich schraube gerne, kenne aber meine Grenzen; heißt: Werkstatt in der Nähe (wie hier schon gesagt wurde, heißt "Nähe" auch gerne mal 50 - 100 Km, bei mir sind es 60 Km).
    Wir fahren jetzt seit 2500 Km (Juli) mit wachsender Begeisterung eine (damals) neue CF Moto CForce550 DLX ohne Servo, mit Winde und der straßentauglichen Originalbereifung. Winde hilft manchmal beim Auf und Abladen (Hänger) und sichert das ATV zusätzlich während der Fahrt.
    Koffer hinten, Alu-Box vorne und jeder Einkauf/ 10 Liter Kanister geht prima rein. Verbrauch liegt bei 8 - 9 Litern (16 Liter-Tank, Tankanzeige gibt eher Näherungswerte :D ). Langversion deshalb, weil einfach mehr Platz für 2 Personen.
    Habe einige Probefahrten mit Servo gemacht und finde (gerade bei einer ATV-typischen, weichen Straßenlage) die Rückmeldung von "unten" irgendwie indirekt. Ohne Servo verlangt mehr Einsatz aus dem Oberkörper heraus. Wenn Du nicht viel rangierst (Schnee räumen etc.) kannst Du aus meiner Sicht darauf verzichten- ist halt Geschmacksache. Viel größer ist, aus meiner Sicht, der Unterschied vom Kraftaufwand her zwischen 4x4 und reinem Heckantrieb.
    Wichtiger war mir das Differential vorne/ hinten (beides sogar sperrbar, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht), welches (zügigere) Kurvenfahrten doch sehr viel angenehmer gestaltet.


    Neupreis lag. bei 6900€ (inkl. LOF), (meine) Spitzengeschwindigkeit (lt. Navi) bei 96 Km/h in der Ebene (mit Angstschweiß!).
    Ist eher zum gemütlichen Dahinrollen mit ca. 60-70 Km/h geeignet. Mehr Leistung geht immer (aber nicht zu dem Preis), man muss die >100 Km/h aber auch aufrecht im Wind dauerhaft aushalten können. Autobahn kommt, wie beim Motorrad, nur ausnahmsweise in Betracht.


    Wir waren jetzt im September 3 Wochen/1500 Km mit "ihm" in Albanien unterwegs (Anfahrt auf Hänger hinter Womo) und es hat sich als das ideale Gefährt für Stadt, Landstraße und Gebirge (Schotter bis Querfeldein) herausgestellt.


    Wenn ich in den nächsten Jahren feststellen sollte, dass ich mehr Leistung brauche, kann ich die Karre als Erstbesitzer und "Scheckheft gepflegt" verkaufen oder in Zahlung geben.

  • wieso so soll mehr bums nicht gehen? wenn du dich selber im griff hast kannst du auch mit 500ps anfangen und wenn du dich nicht selber im griff hast sind auch 5 ps zu viel.


    so sehe ich das ;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • wieso so soll mehr bums nicht gehen? wenn du dich selber im griff hast kannst du auch mit 500ps anfangen und wenn du dich nicht selber im griff hast sind auch 5 ps zu viel.


    so sehe ich das ;)

    Alles gut, war vllt bisschen blöd ausgedrückt :D ich trau mir schon was zu so ist es nicht und hab mich auch selbst im Griff. Die Frage war nur ob es Sinn macht sich für den Anfang soviel Hubraum zu holen wenn man noch nie Quad gefahren ist oder es mit weniger Ps anzugehen.

  • Moin,
    wenn du dir in der Entscheidung unsicher bist, versuch mal eine "längere" Probefahrt zu machen / zu organisieren. Also nicht nur auf dem Händler Parkplatz oder Straße hoch und runter. Das "Fahren" an sich mit 'nem ATV hast du schnell "drauf", meistens wird dann schon der "Ruf" nach mehr Power (PS) laut. Versuch mal Straße und Feldweg - wenn möglich- zu fahren ...
    der Manni