Access AMS 4.38 vs. Adly Hurricane 450 - SuMo Spaß gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich bin zur zeit auf der Suche nach dem perfekten Quad für mich.
    Bei meiner Recherche habe ich mich dazu entschieden, höchst wahrscheinlich ein neues Quad zu kaufen!


    Für mich stehen diese zwei Quads zur Auswahl:



    Access AMS 4.38 Supermoto Xtreme,LOF:



    • Motor: 1 Zyl., 4-Tak,t OHC
    • Hubraum: 449ccm
    • Leistung: 28 KW / 38 PS
    • Antrieb: Kettenantrieb
    • Bremsen: Scheibenbremse vorn und hinten
    • Fahrwerk: doppelte A-Arme vorne, Starrachse hinten
    • Abmessungen L x B x H: 1825x1205x1115 mm
    • Räder: 21x7-10 vorn, 20x11-9 hinten
    • Zulassung: Europa, 2 Personen
    • Gewicht: 236 kg (leer)
    • Tankinhalt: 14 Liter
    • Ausstattung: Edelstahl-Auspuffanlage, massive Aluschwingen, digitale Sportarmatur, Nerfbars, Sportfahrwerk



    Adly Hurricane 450 Supermoto LOF


    • Motor: 4-Takt Vierventil SOHC
    • Starter: E-Starter
    • Hubraum: 448 ccm
    • Leistung: 35 kW / 48 PS (Motor), 31 KW / 42 PS (Hinterachse)
    • Getriebe: Schaltung, 5 Vor- und 1 Rückwärtsgang
    • Bremsen: Scheibenbremse vorn und hinten, 2-fach Bremssystem
    • Fahrwerk: doppelte A-Arme mit einstellbaren Stoßdämpfern
    • Beleuchtung: Halogen, LED-Rücklicht
    • Abmessungen: L x B x H1900x1280x1040 mm
    • Räder: 195x50-10 vorn, 255x40-10 hinten
    • Zulassung: LOF, 2 Personen
    • Gewicht: 300 kg

    Quelle: Quad Company


    Edit:
    Neupreis Access AMS 4.38: 6.798,00 €
    Neupreis Adly Hurricane 450: 6.499,00 €


    So nun zu meinen Fragen:


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit einem dieser Quads?
    Welches Quad könnt ihr empfehlen?
    Ich tendiere ja zur Adly, wieso wiegt diese jedoch laut Angabe knapp 60kg mehr? Oder handelt es sich um das Gewicht des fahrbereiten Quads?
    Wie ist die Leistungsangabe der Adly zu verstehen? Wieso 48ps Motor und nur 42 Hinterachse?
    Sprechen die 10PS der Adly mehr für diese oder sind diese Zahlen der Leistung auch lediglich Auslegungssache?


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig über diese beiden Schmuckstücke informieren!


    Danke im Voraus, MFG

  • Ohne auf Einzelheiten einzugehen: das eine Quad ist als LoF ohne Einschnitte bei der erreichbaren Geschwindigkeit zugelassen die andere nicht. Könnte also sein, daß sie mit begrenzter Geschwindigkeit zugelassen wird (dann müßte allerdings auch ein Hinterachsdifferential eingebaut sein). Irgendwie passt da etwas nicht zusammen (hab aber gerade die Bestimmungen nicht zur Hand).


    Hank

  • Die Accesss kenne ich nicht aber die Adly ist tatsächlich echt schwer. Im Fahrzeugschein meiner 500er sind 347kg eingetragen. Wären dann 272kg ohne Fahrer.
    Meiner Meinung nach machen die 10 Ps die 36 kg nicht wett.

  • Du solltest mal die Daten von der Quad Company mit den Daten der Importeure vergleichen.
    Bei der Access sind die Bereifungsdaten von der SX und nicht von der SM.
    Bei den Gewichten sind einmal die Angaben ohne und einmal mit Fahrer. Bei mir stehen 236 kg im Fahrzeugschein, ohne Fahrer aber mit Betriebsstoffen. Es gibt wohl keine Regelung, was als Gewicht angegeben werden muss.
    Die Adly hat keine LED Rückleuchten, sondern eine LED-Nebelleuchte.
    Die Adly ist baugleich mit der Online S 5.0 mit LOF-Zulassung, die 5.999€ als UVP kostet. Beide Fahrzeuge kommen vom selben Hersteller (Her Chee), werden in Deutschland von zwei Importeuren unter unterschiedlichen Markennamen vertrieben. Bei Adly wird vom Importeur SOHC Motor angegeben, bei der Online DOHC.
    Die Händler und Importeure gehen m. E. sehr freizügig mit ihren Angaben um.
    Die Fahrberichte beider Fahrzeuge von Toxiq hast du dir ja bestimmt auch schon angesehen, einmal Supermoto einmal Enduro.
    Unterschiedliche PS-Leistung = Reibungsverluste
    Sieh dir alle Quads an und fahr sie Probe und nimm die Datenblätter von den Iporteuren mit zu den Händlern und lass dir die Unterschiede zwischen Importeur- und Händlerangaben erklären.

  • beide probesitzen und probefahren. wobei kch eher zu der adly tendieren würde. mehr teile? tuning optik? bei meiner bestia steht auch über 300kg im schein laut allen angaben auf der beeline seige angeblich nur 230kg was ich mir eher vorstellen könnte. im schein steht viel müll...