Quad neuling braucht rat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten tag gemeinde=)
    ich bin auf der suche nach einem quad, da ich neuling bin habe ich mir mal 3-4 geräte rausgesucht.
    meine frage ist da mein neffe sich auch ein gebraucht quad gekauft hat, dieser aber nach dem kauf nur probleme hatte worauf ich achten soll/muss.
    mein profil.
    ich will ein quad um in der stadt etwas spass zu haben damit ich nicht mein neuen passat diesel dazu vergewaltigen will.
    kleingeld ist vorhanden wenn mal was kommen sollte, ein neuquad fahrzeug will ich mir nun nicht kaufen weil ich nicht weis in wiefern mich mein neu endecktes hobby fesselt.
    nun zu meinen fragen
    1 worauf soll ich beim kauf eines gebrauchten achten
    2 atv oder racer?
    3 kann man mit einem racer auch im winter zum bäcker cruisen oder ist da ein atv besser? in sachen verschleiss
    4 viele quads haben kein service heft da viele ihre wartung selber machen, ist das direkt ein k.o kriterium ?
    anbei mal ein paar links ich bin auf eure meinungen gespannt.


    nr1
    https://www.ebay-kleinanzeigen…g-atv-/979149340-305-5261


    leider ohne scheckheft benötigt viel benzin optik gefällt mir aber=) runter gehandelt auf 5250


    nr 2
    sogut wie neu mit garantie und lieferung 4500
    https://suchen.mobile.de/fahrz…id=265683295&source=email


    nr3
    interesant da motor wie neu ist belege vorhanden aber auch kein scheckheft und alter schreckt mich ab.. preis ca 5200


    https://suchen.mobile.de/fahrz…7f-ffa9-3539-49b98949dbb1


    n4 aeon cobra 400 sm auch kein service heft preislich bei 3000


    https://www.ebay-kleinanzeigen…permoto/975440471-305-296


    nr 5 yamaha raptor 700r
    km mit scheckheft nachweisbar aber schon 9000km runter preis 6300 mehr will er nicht runter gehen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ssung/978495045-305-23963



    erzählen kann man ja viel aber wie kann ich prüfen das die kisten auch in ordnung sind
    mein preis budget liegt so bei 5500-6000
    im vorfeld bedanke ich mich schonmal bei euch

  • Hallo, gleich mal vorweg, bitte mach von deiner "Shift" Taste gebrauch, das liest sich dann wesentlich angenehmer.


    Du solltest dir erstmal selbst klar werden, was du haben willst, hier ist ja von allen ccm Klassen und Schalter/Automatik alles dabei.
    Ob ein ATV oder Quad musst du wissen, zum reinen Spaß haben würde ich immer ein Quad kaufen, ich kann den ATVs aber generell nichts abgewinnen, daher ist das nur meine Meinung.
    Wenn der Zustand vom Fahrzeug passt, würde ich mir über fehlende Nachweise erstmal weniger einen Kopf machen, was aber ein K.O. Kriterium ist, ist eine fehlende LOF Zulassung, ohne würde ich kein Fahrzeug kaufen.
    Es gibt einen Fragenkatalog in der Kaufberatung, füll den doch mal aus, dann ergeben sich daraus schon ein paar Sachen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wie Archeon schon schrieb: überleg dir erst einmal, in welche Richtung dein Weg gehen soll! Es ist dem Bäcker egal, ob du zum Einkaufen mit Quad oder ATV kommst. Sind es aber mehr als 2 Tüten hast du mit einem ATV meist die besseren Karten - Gepäck-Box vorausgesetzt!


    Hank

  • Gross Einkauf will ich mit dem Quad/ATV nun nicht.


    Mein Privat Wagen steht in einer Tiefgarage , diese ist ca 2km von meiner Wohung weg.


    Das Quad/ATV soll dienen um von meiner Garage zu Pendeln.


    Gelände will ich nicht, sondern einfach bissi rumdüsen bei sonnigen tagen und auch im Winter zur Garage


    im prinzip ist es mir auch egal ob ATV oder Racer der Preis soll stimmen.


    Da ich beides schon gefahren bin, bis auf Schalter, muss ich sagen nehmen sie sich für mich nicht viel.


    Daher habe ich auch in den Links verschiedene modelle ausgesucht.


    Meine bedenken liegen halt am Schalten , da ich das noch nie gemacht habe.

  • Wenn du selbst nicht weißt was du willst, wie soll man dich dann beraten können?
    Füll doch bitte den Fragenkatalog aus, vielleicht ergibt sich daraus was.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    mann
    3. Wo will ich damit fahren ?
    strasse
    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke,cruisen.



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    werkstatt ja handwerklich begabt nein


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    schaltung interesiert aber noch nie probiert


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    gebraucht bzw neu wenn es das budget zulässt


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    180cm 80kilo


    12. Dein Alter ?
    34


    13. Was darf es kosten ?
    6000max


    14 . Eigene Frage !?

  • Wenn du schrauberisch eher nicht begabt bist, solltest du die KFX 450R eher streichen, der Motor braucht etwas mehr Pflege und Wartung, da es eine Sportmaschine ist.
    Bist du schon mal Motorrad oder Moped mit Schaltung gefahren?
    Für das Geld bekommt man glaube ich schon fast eine fertige Supermoto von den Adly und Co. Konsorten mit Subaru Motor neu vom Händler.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ne bin noch nie boke gefahren oder moped=D leider


    Mit der cobra Liebäugle ich auch, nur man bekommt immer zuhören besorg dir was richtiges da diese kleinen kisten schnell langweilig werden.


    um es etwas einzugrenzen habe ich aktuell 3 modelle im auge


    SMC RAM303 neu 4500
    Aeon cobra sm gebraucht 4 jahre alt 4600km kein service heft für 3000
    kawasaki kfx 700


    sind auch oben in den links
    die kfx 450r fliegt aufgrund archeons tip raus da wartungs intensiv

  • oh da ist etwas falsch von mir rüber gekommen.


    Also die SMC ist vom preis relativ interesant Neu 4500
    Die Cobra gefällt mir besser aber dafür kein Wartungsheft und 3 jahre alt mit 4600km


    mein Favorit aktuell vom aussehen und leistung ist die Kawa KFX700 .Nachteil Alter kein Wartungsheft gelaufen noch keine 4000Km, das macht mich Stuzig

  • ...besorg dir was richtiges da diese kleinen kisten schnell langweilig werden.

    Ich bin mehrere Jahre mit 20 bzw 17 PS gefahren und mich selten gelangweilt; der Großteil meiner Routen läßt allerdings selten mehr als 80 kmh zu. Es kommt also nur darauf an, wo man sich "austobt".


    Hank

  • Ich denke aber die SMC fällt raus, der Grund unsere Werkstätten meinen das es auch eine art chinaknaller ist.
    Ich kann das zwar nicht nachvollziehen , aber sie sagen die gehen da im falle eines falles nicht ran.


    Denke die Wahl wird zwischen der Cobra und der KFX700 liegen

  • Die Cobra sieht in der Anzeige korrekt aus, Preis OK denk ich; kommt auf die Pflege und Allgemeinzustand an.
    Ich denke, daß 30PS bei der Cobra auch deutlich mehr Spaß machen als 20PS bei der SMC :D

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Bei der Cobra steht leider nichts davon ob die LoF hat oder illegal offen ist.
    Wenn es sich irgendwie machen lässt würde ich die beiden Fahrzeuge mal Probesitzen ob es überhaupt passt von der Sitzposition her.
    Grundsätzlich kann man bei beiden nicht viel falsch machen nach deinen Anforderungen.
    Die SMC hat den Vorteil dass sie vom Händler kommt und da evtl eine Garantie drauf ist, ist nur etwa 700ccm kleiner wie die Cobra.
    Die Aeon scheint keine LoF zu haben und dürfte daher auch nur mit maximal 20 PS betrieben werden und ist somit auch nicht viel Leistungsstärker.

  • die smc kann ich nicht probesitzen die steht 250km weit weg. die cobra ginge nur sie hat keine lof zulassung aber alle gebrauchten cobras steht bei 30ps mit und ohne lof das wundert mich


    und bei der cobra ist kein service heft dabei er meint ist alles gemacht aber naja sagen kann man viel ;)