Quad vs Motorrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kommt nicht zu weit vom eigentlichen Thema ab
    :_offtopic:
    Und seid wann ist es was schlechtes einen Taiwaner zu fahren :?:

    sorry schon immer in meinen augen früher war für mich der hauptgrund das der rahmen grade war im gegensatz zu den japanern, das ist aber eh schon lange vorbei und seit dem laufen die dem stand der zeit hinter her aber sind die einzigen die sich darauf einlassen wo die japener aufgegeben haben

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • fakt ist aber das er ne frage zwischen quad und mopped gebracht hat und da kommen wenig sachen für das für oder nicht.


    mann muss das pro und contra sehen und das haben wenige

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich will da jetzt auch kein faß für die KFX aufmachen, ist ja nicht nur das Set Up, Übersetzung, Vario, Vergaser, Nockenwellen, Luftfilter, mit Kasten, sind dem schon angepasst.
    Sicherlich die Leistung einer e ATV 990 , ist hier nicht gegeben darum geht s auch nicht,
    Schalter oder Vario im Kurven oder im kehren fahren, nicht mit Endgeschwindigkeit auf der Autobahn


    Wir fahren jetzt schon einige Jahre zusammen, müssen uns, und anderen nicht/ beweisen, nur so viel steht fest, beim racen in den Dolomiten, bleiben wir unter uns, und das hat schon seinen Grund.


    Stoppi seine steht ( leider ) zum Verkauf, der Umbau ist in der Anzeige aufgeführt........


    Nachtrag
    Ich war in diesem Jahr beim rapen treffen am Edersee, da waren schon schnelle Jungs auf top
    Umbauten dabei, wenn es bei den Ausfahrten auf engen serbentinen oder kurvigen Bergstrecken hieß
    Feuer frei, na ja, es ist halt so, und wenn dann noch mein alter in/s Gespräch kam ...., absulut enttäuscht war ich da von den 4 zyl Umbauten.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    4 Mal editiert, zuletzt von Herb. ()

  • @Herb.
    Deine Argumente kann ich verstehen, so hatte ich mir das in etwa Gedacht, das würde ich glatt gern mal live erleben, vielleicht schaffe ich ja mal eine Dolomiten Runde, auf meiner Liste steht das auf jeden Fall :)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei den 4-Zylinderumbauten braucht man sich nicht wundern. Der Motor macht das Quad vorderlastig, außerdem ist die Raptor viel zu kurz und das Fahrverhalten ist bescheiden. Deswegen hatte ich Falcon auch schon davon abgeraten. Außerdem passt der Motor nicht zu einem Quad, da im unteren Drehzahlbereich keine Leistung vorhanden ist (was man auf kurvigen Strecken braucht).
    Um motorradmäßig unterwegs zu sein, hilft nur eins: viel Leistung und motorradähnliche performance. Verabschieden sollte man sich dabei von ATV‘s, auch wenn manche einen Ferrari überholt haben. Da sollte man sich schon mal aus seiner Pippi Langstrumpf-Welt herausbewegen. Einfach mal einen Tag mit einer Motorradgruppe mitfahren, die fahren können, da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Zitat von Mr.Gibbs

    Verabschieden sollte man sich dabei von ATV‘s, auch wenn manche einen Ferrari überholt haben. Da sollte man sich schon mal aus seiner Pippi Langstrumpf-Welt herausbewegen.

    :grin: You made my day :thumbup:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei den 4-Zylinderumbauten braucht man sich nicht wundern. Der Motor macht das Quad vorderlastig, außerdem ist die Raptor viel zu kurz und das Fahrverhalten ist bescheiden. Deswegen hatte ich Falcon auch schon davon abgeraten. Außerdem passt der Motor nicht zu einem Quad, da im unteren Drehzahlbereich keine Leistung vorhanden ist (was man auf kurvigen Strecken braucht).
    Um motorradmäßig unterwegs zu sein, hilft nur eins: viel Leistung und motorradähnliche performance.Einfach mal einen Tag mit einer Motorradgruppe mitfahren, die fahren können, da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen.

    moin
    na sind wir, was einen 4 zyl rapen angeht, ja einer Meinung.
    Das mit der motorradahnlichen Performance sehe ich bei dir im überwiegenden, wenn die Jungs dann am Gashahn drehen und fliegen lassen.
    Auf kurvigen Bergstrecken, zB in den Dolomiten sehe ich uns schon eher im vorteil.
    und wer sich mit den richtigen Knieschleifer schon angelegt hat, der weiß worum es geht.


    Et es wie et es, wenn ich mich entscheiden müsste, was nicht rein Hobby mäßig ist, sondern eher altagtaulich, wäre es rein vom händling her schon ein Moped


    Auch die gefahr übersehen zu werden sehe ich bei einem Moped durch die doch höhere Sitzposition
    geringer, das es hier halt öfter zu Knaller kommt, führe ich zurück auf die hohen Zulassungen, und die hohen Geschwindigkeiten, die von Autofahrer falsch eingeschätzt werden.


    wenn ich die Jungs hier in der Eifel, an der ahr am Wochenende so sehe, der allergrößte Teil, weiß
    schon mit ihren Maschinen um zu gehen, auch wenn se auf der letzten Rille unterwegs sind.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    3 Mal editiert, zuletzt von Herb. ()

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukommen,auch wenn das alles indirekt damit ja zu tun hatte: Denn, da ich Schalter bevorzuge spricht schon mal nicht gegen ein Motorrad :D


    Ich hatte bisher 2 Situationen mit dem Quad, in denen ich ein Motorrad definitv in Einzelteile zerlegt hätte:


    - zum einen, wie hier in einem anderen Thread erwähnt, musste ich mal scharf bremsen in einer Kurve, wo ich das Quad grade eben so noch abfangen konnte. Denke mit nem Bike wäre ich abgeflogen


    - zum anderen habe ich mich auf nasser Fahrband beim schnelleren Abbiegen mal böse rausgedreht wie n Brummkreisel, da wäre n Moped auf der Seite gelegen


    Aber mit anderen Fahrzeugen, fährt man auch anders, von daher kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen,dass mir das dann genau so passiert wäre- ein Quad fällt halt nicht um ^^


    Ich weiss nicht, ob man das als Vorteil sehen kann,dass man mit dem deutlich schmaleren Moped "filtern" und sich am Verkehr vorbeischlängeln kann,was mit dem Quad nicht funktioniert, da es zwar gedulded aber nicht unbedingt erlaubt ist.


    Würde mein Taiwaner unangestrengt 20km/h schneller fahren, wäre ich deutlich zufriedener und bräuchte eigentlich auch kein anderes Gefährt.


    Ich habe einige Threads hier eröffnet, die eigentlich irgendwie alle mit diesem Thema hier zusammen hängen.


    - Dual Gas, aufgrund Gelenkschmerzen im Gasdaumen auf längeren Touren


    - Windschild, aufgrund eines Windwiderstandes gleich eines Flugzeugträgers, durch den ich massiv Geschwindigkeiit verliere.Fahre ich mal auf die Autobahn und es kommt etwas Wind, muss ich teilweise schon voll durchdrücken, um 115-120 halten zu können,was ich selbstverständlich vermeiden möchte.


    - Übersetzungsfragen, welche das gleiche Thema behandeln


    - usw


    Momentan schafft mein Quad kurzzeitig und windstill problemlos 130-135, im Windschatten eines Sprinters waren mal knapp über 140 drin, aber das macht man nicht lange mit,da es vermutlich der Motor nicht lange mit macht
    Diese Geschwindigkeit strebe ich aber eben als Reisegeschwindigkeit an, wenn ich sie denn mal benötige,was nicht bedeutet,dass ich permanent brennen muss-ich möchte nur die Möglichkeit besitzen. Sprich 120 zum reisen + etwas zum Überholen.


    Ich bin ein Schrauber, zwar knapp 20 Jahre KFZ,aber nun ja....ich halte mich bisher noch beim Quad zurück,da immer noch diese Überlegung im Raum steht.


    Ich weiß für mich selber nicht,womit ich am Ende glücklich werde,daher hab ich diesen Thread eröffnet, wo in der Gegenüberstellung dieser beiden Fahrzeugarten Vor und Nachteile liegen und wie ihr darüber denkt.


    Nochmal zur Info: Quad oder Bike dient mir als reines Spassgefährt! Ich bin nicht drauf angewiesen, möchte es aber gerne bei schönem Wetter so viel wie möglich nutzen.
    zB würde ich damit auch mal in die nächst größere Stadt fahren wie Hamburg(Lübeck-Hamburg 60km Autobahn). Auch das hier heißt nicht,dass ich es muss bzw müsste, ich möchte nur die Möglichkeit haben.
    Oder ich möchte auf einem Sonntag meine Eltern oder bestimmte Freunde mal besuchen zum Kaffee,auch hier sind 45km Strecke dazwischen.
    Diese Strecken waren bisher gefühlt immer zäh und sehr anstrengend, insbesondere dann der Rückweg :D


    Edit: daher war zum die KTM Duke 690 eigentlich mein Favorit als Bike (abgesehen von der Passigekit durch meine Körpergröße)
    Sie bietet diese gewisse Optik,läuft 160-180,was mir vollkommen ausreicht.


    Ich könnte ja auch auf eine Supermoto,wie zb Husquarna 701 gehen,aber das wäre fast schon Quatsch,da ich ja eigentlich nur 2 Reifen abnehme zum Stand von jetzt.


    Tourer treffen meinen Geschmack nicht,genau wie Chopper,bobber,cafe Racer oder schreiende Rennmaschinen und überpotente Naked Bikes,welche auf krampf 230 laufen,brauche ich auch nicht

  • Moin, ich denke damit hast du deine Anfrage schon selber beantwortet.
    Ich lese aus dem Beitrag dass du zu 70% bei einem Motorrad bist und eigentlich nur ein paar gegen Argumente brauchst.
    Zudem ist es wirklich schwierig die beiden Fahrzeugformen miteinander zu vergleichen, das eine ist mehr für Cruisen und Überlandfahrt geeignet und mit dem anderen kann man auch mal Lückenspringen und auf die Autobahn.
    Das Quad ist etwas stabiler auf der Staße durch die vier Räder aber auch breiter. Das Motorrad ist schlanker und man kann damit auch etwas engere Passagen nutzen aber bei schlechten Wetterbedingungen muß man mehr aufpassen.
    Letztendlich ist es eine Frage dessen was dir wichtig ist : die Möglichkeit schnell irgendwo hin zu kommen oder entspannt und mit mehr Zeitaufwand über Land zu Cruisen.


    LG Martin

  • Eigentlich ist es nicht beantwortet nur eine Variante eines Kompromisses.


    Perfekt wäre im Grunde Mr Gibbs Variante-das E-ATV,also die Kombination aus beidem, Problem hierbei ist aber immer noch das Finanzielle.
    Ähnlich problematisch wie die Wohnungssuche,wenn ich mehr Platz und n Garten möchte,aber kein Geld für ein Eigenheim mit Grundstück habe :D

  • Fahre selber Motorrad und Quad. Das Quad war eine alternative als ich noch keinen Schein hatte fürs Bike. 2015 habe ich dann Klasse A direkt einstieg gemacht. Waren 1700 Euro für den Schein und seit dem jede Menge Spaß auf dem Bike. Das Quad wird inzwischen nur noch selten gefahren bzw jetzt wird auch alles verkauft. Also ich bleib jetzt beim Bike. Was mich gereizt hätte, sind diese vier Zylinder Quads. Aber für das Geld habe ich mir dann lieber eine neue GSX-R 1000 R gekauft nach drei Jahren Motorrad fahren. Davor eine 1250 Bandit und eine alte R1 RN09. Am Sonntag ist jetzt noch eine BMW F 800 R dazu gekommen.
    Mit dem Motorrad in die Dolomiten oder mit der RR auf der Autobahn oder Landstraße.. leider geil. Von 0 auf 300 unter 18 Sekunden und diese Beschleunigung. Also danach bin ich inzwischen süchtig obwohl mein PKW auch 344 PS hat.
    Und ja, das Quad hat auch Spaß gemacht. Aber wenn ich wählen müsste dann eindeutig das Motorrad.


    Nur meine Erfahrung.

  • Das ist hier ein cooles Thema Jungs.
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Erstes Motorrad mit 18 – Totalschaden nach unverschuldetem Unfall (Honda CX500C)
    Zweites Motorrad mit 20 – Nagelneu vom Schmerzensgeld gekauft (Honda VT500C)
    Dann noch ein Motorrad für meine damalige Frau gekauft (Kawa LTD440)
    Durch Probleme mit dem alten Auto, dann alle Motorräder verkauft und ein neues Auto
    angeschafft.


    Lange Zeit ohne Zweirad…aber mit zwei Kindern, Abendschule und Nachtschicht.


    Und plötzlich war ich dann allein. (Anderes Thema)


    Und schon war wieder ein Motorrad da, eine Suzuki LS650 Savage, diese wurde mir jedoch
    gestohlen. Dann kam eine zweite Suzuki LS650 Savage. Dann viele Motorradfahrer kennengelernt
    und viel zu zweit und bei Touren mitgefahren.


    Fahrzeug getauscht gegen eine Kawa ER-5 und wieder von einer Autofahrerin plattgefahren worden.


    Dann eine Suzuki VX800 angeschafft und mich dann endgültig so 2006 rum von dem Hobby verabschiedet, da ich (wir) eigentlich nur noch am Haus renovieren oder im Garten (2000qm) arbeiten.


    Dann stand ich plötzlich in 2014 mit 48J ohne Job da, die Firma machte komplett zu.
    Also erst mal einen neuen Job gesucht!
    Und viele neue nette Arbeitskollegen gefunden. Einer davon auch Motorradfahrer. Der sagte dann
    jeden Tag zu mir: du kannst doch nicht immer nur arbeiten (er meinte aber privat), gönn dir doch
    mal etwas und kauf dir wieder ein Motorrad.


    Lange hin und her überlegt, mein Traum wäre eine Kawa W800 oder Triumph Thruxton gewesen,
    oder so ähnlich, habe aber überlegt, das ich mit dem Motorrad weder die Kinder (2 Stück) zur Schule bringen kann, noch das mir ein Motorrad im Garten hilft (Traktorersatz), oder beim Schneeräumen
    (lange Privatstraße).


    Und plötzlich hatte ich die Lösung, ein Quad/ATV muss her.


    Und ab hier geht es mit meinem Bericht
    Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!
    weiter.


    Mein Fazit: meine Möhre läuft Spitze nur so etwa 80km/h, doch auch damit kann ich mich, wenn ich
    bei Fahren penne, versemmeln! Für meinen Einsatzzweck ist so ein ATV mit Allrad und großem Koffer genau richtig, das hat für mich einen wesentlich höheren Nutzwert als ein Motorrad. Doch auch der FUN Faktor kommt dabei nicht zu kurz und es ist tatsächlich so, durch die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit sieht/erlebt man während der Fahrt Dinge, die einem sonst vermutlich verborgen blieben. Denn „in der Ruhe liegt die Kraft“!


    Und durch dieses Forum haben sich ja auch mittlerweile einige Gleichgesinnte zu gemeinsamen Ausflügen zusammengefunden, das hat den FUN/Freizeitfaktor nochmal ins unendliche erhöht.


    Unschöner Zusatz: im Bekanntenkreis hat auch ein Familienvater bei seinem Motorrad wohl
    öfter „die Sau“ rausgelassen. Leider hat er sich dann tot gefahren. Und da er Selbstständig war,
    ging sehr schnell die Firma den Bach runter und die Frau steht mit den drei kleinen Kindern vor
    dem nichts.


    Denn wir alle wissen ja, dass man auf dem Motorrad ein höheres Unfallrisiko hat. Mich hat es
    ja bis jetzt "nur" zweimal erwischt!


    Somit kommen auch eigentlich immer noch die persönlichen Lebensumstände hinzu.


    @Falcon8V
    Nichts desto trotz bin ich mal gespannt wohin die Reise bei dir geht...


    Viele Grüße von ATVROOKIE auch EX Biker genannt. :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • @Falcon8V
    Die 690er würde ich nach Deinen Anforderungen aber nicht nehmen. Die ist zwar bis 100 recht flott, aber dann bricht sie ziemlich ein. Vmax in etwa 140. Ist die Tage mal kurzzeitig vor mir gefahren, dann hinter mir.... Die ist zum Landstraßen räubern richtig gut, aber nicht zum Reisen.
    Wenn Dir die 1290er (Motorrad) zu heftig ist, wäre die 790er zu empfehlen. 2-Zylinder und ordentlich Dampf und genau in Deinem Anforderungsprofil.
    Natürlich immer nur, wenn Dir das E.-ATV zu teuer ist... :D Ich weiß, es ist sehr viel Geld, aber ich bereue den Kauf (gebraucht) nicht eine einzige Sekunde. Hatte davor übrigens auch ne 5.5.....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Sicher, dass die 690er nur 140 läuft? Das halte ich für sehr gering, da packt ja meine 525 mehr und das bei 4 Räder und einem vielfachen an Verkleidung.


    Edit: Laut Datenblatt läuft die 188KmH

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Sorry, vertippt. Sollte eine 9 sein. Jedenfalls ist da ab 100 oder sagen wir 120 die Luft raus, das ist dann dem Einzylinder geschuldet. So, wie ich bspw. ab 130/140 nicht mehr der S1000 RR von einem Kollegen hinterherkomme, da legt dann der Vierzylinder los.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • @Mr.Gibbs die 690 würde mir schon zusagen,denn ich möchte nicht wirklich schnell sein. Wenn sie ohne sie zu Quälen 140 fährt, würde mir das reichen....der Fokus liegt nach wie vor auf Landstrasse,aber eben mit der Möglichkeit nicht die Autobahn zu scheuen.Da sind mir 100km/h einfach zu wenig!


    Und ja, das E-ATV wäre perfekt,aber das ist einfach nicht mal mit sehr gutem Willen machbar.


    Die 790 habe ich natürlich auch ins Auge gefasst,aber da sie noch recht frisch auf dem Markt ist, bekommt man keine gute gebrauchte für,sagen wir mal, 5000 Euro. Aufrüsten kann man dann ja immer noch


    Wenn man standhafte Möglichkeiten hätte,den Subaru aufzupusten,um das zu erreichen,was ich benötige,würde ich es tun. Denke aber der 500er mit seinen 50PS leistet schon genug. Lasse mich dahingehend aber gerne beraten :)


    Edit: momentaner Stand meiner Entscheidung ist bisher noch so,dass ich das Quad behalte,aber dennoch den A-Schein mache 03/2019

  • @Falcon8V


    In der neuen Quad Welt sind Berichte sowohl zu Exeet, als auch zu E-ATV drin.


    Obwohl sich 178PS in einem Quad schon irgendwie Wahnsinnig anhören. :rolleyes:


    Aber es gibt ja auch Autos mit 1000PS... :sl:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...