Quad vs Motorrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin, liebe Hobbymitleidende,


    ich habe nun erfolgreich die zweite Saison mit meiner 500er Bestia hinter mich gebracht und trotz,dass ich beruflich stark eingespannt bin,habe ich dieses Jahr wieder über 1000km geschafft-Es macht Spass,kann man nicht anders sagen! Man sitzt einigermaßen bequem und agil genug ist die Kiste auch,um um die Ecken zu flitzen.


    Aber ein oder zwei Sachen trüben mir die Langzeitmotivation:


    - Tourentauglichkeit
    - Geschwindigkeit


    Während Punkt 1 ausdiskutiert werden kann,kann man an Punkt 2 nichts machen.


    Wenn ich eine kleinere Tour mache zum Abschalten,düse ich über die Dörfer und Landstrassen und hier macht die Bestia eine gute Figur.
    Möchte ich aber mal wo hin,Freunde oder Familie zb,muss ich die Autobahn nutzen und bewege mich im 50km Bereich,weiche ich hier auf Land Strasse aus,verlängert sich automatisch die Fahrtzeit.
    Ich habe das KFZ Hobby aufgegeben und besitze keinen Privatwagen mehr,,habe für A nach B aber einen Firmenwagen,welcher weder Spass macht,noch sexy ist.


    Nun spiele ich seit einiger Zeit immer mehr mit dem Gedanken auf's Motorrad umzusteigen,um eben "entspannter" schneller zu sein und dabei Spass zu haben.
    Zumal ist man als "Einhorn" oft alleine.
    Dazu müsste ich aber auch erst den Schein nachholen mit Mitte/Ende 30.


    Ich habe eigentlich keine direkte Frage,sondern möchte nur mal ein paar Konstruktive Meinungen hören rund um dieses Thema.
    Ich denke das ist eine nicht unübliche Überlegung.


    Mfg

  • Hallo Falcon,
    Es gibt ja durchaus Maschinen die schneller sind als deine jetzige.
    Natürlich bist Du mit einem Motorrad schneller, aber in einer Zeit die immer hektischer wird und sich alles immer mehr um Geschwindigkeit geht, finde ich es nicht schlecht wenn man zum Runterkommen, was zum cruisen hat. Generell wird es mit einem Atv/Quad immer etwas langsamer voran gehen, dafür kannst Du die Landschaft mehr genießen.
    Wenn man beispielsweise den Reisebericht vom Nordmanni ließt ,der mit seinem Atv zum Nordkap gefahren ist, dann bekommt schon Fernweh.
    Viele fahren sogar mit dem Trecker in den Urlaub und schwärmen von dem gemütlichen Reisen.
    Die Geschmäcker sind da halt unterschiedlich, da muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Lj

  • ich habe seinerzeit das mopedfahren aufgegeben, weil ich immer öfters mit auf die autofahrer achtgeben musste, um nicht unter die räder zu kommen. war und ist mir zu gefährlich, habe ich gerade wieder nach einem kurzen zweirad-seitensprung erleben dürfen.
    spar dir lieber das geld für den "einser" und kauf dir einen spyder, da bist du dann wieder flotter auf der autobahn unterwegs.

  • Entweder Can Am Spyder, wie schon geschrieben, oder aber ein E-ATV welches auch die 200km/h schafft.
    Immer noch sicherer wie Motorrad. Ist aber nur meine Meinung.

  • Moin

    Möchte ich aber mal wo hin,Freunde oder Familie zb,muss ich die Autobahn nutzen und bewege mich im 50km Bereich,weiche ich hier auf Land Strasse aus,verlängert sich automatisch die Fahrtzeit.

    Den verstehe ich nicht, also gemütliche 100 solltest du doch mit der "Bestie" schaffen ?(
    Warum dann ausweichen? Und da ja vermutlich nicht von Haustür zu Haustür Autobahn ist, solltest du den Highway nach ca. 20min hinter dir haben ;)
    Oder verstehe ich da was falsch :huh:
    Und wirklich lange Touren sind mit ATVs angenehmer, aber selbst da liegt der Gruppen V-Max nicht wirklich über LKW-Niveau :rolleyes:

  • Moin

    Den verstehe ich nicht, also gemütliche 100 solltest du doch mit der "Bestie" schaffen ?( Warum dann ausweichen? Und da ja vermutlich nicht von Haustür zu Haustür Autobahn ist, solltest du den Highway nach ca. 20min hinter dir haben ;)
    Oder verstehe ich da was falsch :huh:
    Und wirklich lange Touren sind mit ATVs angenehmer, aber selbst da liegt der Gruppen V-Max nicht wirklich über LKW-Niveau :rolleyes:

    Selbstverständlich schaffe ich gemütliche 100, meine Seele schreit aber nach einer entspannten Form der Resiegeschwindigkeit von 140km/h. Das ist aber nur ein persönliches Gefühl und hier liegt der einzige Vorteil bei einem 2 Rad.
    Ich möchte das Quad nicht quälen müssen und dauerhaft hochtourig fahren müssen(Übersetzung bereits geändert).


    Zumal merke ich,dass mit jedem Kilometer,wo ich die Bestie auf der Strasse bewege, das Gefühl stärker wird,dass ein Quad einfach ins Gelände gehört und sich auf der Strasse nicht unbedingt wohl fühlt-nur ist selbst leichtes,zugängliches Gelände einfach absolute Mangelware.


    Anfangs wollte ich die 500er weiter zur reinen SuMo umbauen,was natürlich am Handling und Optik für mich einiges an Mehrwert hat,habe aber bisher davon abgesehen,grade weil diese Zweifel mich "quälen"


    Ich schwanke wirklich, denn ich mag das Quad und ich mag es zu fahren!

  • Dazu müsste ich aber auch erst den Schein nachholen mit Mitte/Ende 30.

    Das schaffen auch wesentlich ältere Leute, sollte also kein Problem sein.
    Da Du durch das Quad schon Erfahrung mit Handkupplung und Fußschaltung hast kannst Du Dich von Anfang an auf das fahren konzentrieren.
    Die Theorie kannst Du Dir in einer Ferienfahrschule reinprügeln lassen, muss ja nur bis zur Prüfung im Gedächtnis bleiben. ;)


    ich habe nun erfolgreich die zweite Saison mit meiner 500er Bestia hinter mich gebracht und trotz,dass ich beruflich stark eingespannt bin,habe ich dieses Jahr wieder über 1000km geschafft-Es macht Spass,kann man nicht anders sagen!

    Wenn es finanziell drin ist kannst Du das Quad ja behalten, zumindest so lange bis Du genau weisst ob Du dauerhaft auf 2 Räder umsteigen willst.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das schaffen auch wesentlich ältere Leute, sollte also kein Problem sein.Da Du durch das Quad schon Erfahrung mit Handkupplung und Fußschaltung hast kannst Du Dich von Anfang an auf das fahren konzentrieren.
    Die Theorie kannst Du Dir in einer Ferienfahrschule reinprügeln lassen, muss ja nur bis zur Prüfung im Gedächtnis bleiben. ;)


    Wenn es finanziell drin ist kannst Du das Quad ja behalten, zumindest so lange bis Du genau weisst ob Du dauerhaft auf 2 Räder umsteigen willst.
    Viele Grüße
    Michael

    Um das Fahren eines Bikes mache ich mir weniger Sorgen, bzw das Erlernen in dem Fall.


    Und den Führerschein dennoch erstmal machen und das Quad behalten,habe ich auch erstmal im Kopf.Das soll ab März passieren,ein wenig Zeit zum senieren habe ich noch :)


    Dennoch empfinde ich das Quad gegenüber dem Motorrad als Konkurrenz und auch auf der Strasse ein Vergleich wert.


    Die Spyder fällt aus subjektiven,ästhetischen Gründen,sowie finanziellen raus und das E-ATV finde ich super-insbesondere die neue Duke1290 Version(was auch einer meiner Favoriten in Sachen Bike ist) aber 35000 Euro? Also mal ehrlich,wie kommt so ein Preis zustande? :Nichts:

  • ich sehe,
    du behälst auf jeden fall den überblick, finde ich schon einmal top ok,
    bin überzeugt, du findest die richtige mischung .... alles gute bei deiner entscheidung prost ....

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Die Spyder fällt aus subjektiven,ästhetischen Gründen,sowie finanziellen raus und das E-ATV finde ich super-insbesondere die neue Duke1290 Version(was auch einer meiner Favoriten in Sachen Bike ist) aber 35000 Euro? Also mal ehrlich,wie kommt so ein Preis zustande? :Nichts:

    Die 1290er ist jeden Cent wert. Klar ist das nicht billig. Aber man darf auch die ganzen Zulassungsgeschichten beim KBA nicht außer Acht lassen, das kostet schon ein paar Euronen. Wobei es derzeit einige Gebrauchte 950er und 990er gibt, die kosten entsprechend weniger. Einfach mal fahren, dann weißt Du, warum.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Die 1290er ist jeden Cent wert. Klar ist das nicht billig. Aber man darf auch die ganzen Zulassungsgeschichten beim KBA nicht außer Acht lassen, das kostet schon ein paar Euronen. Wobei es derzeit einige Gebrauchte 950er und 990er gibt, die kosten entsprechend weniger. Einfach mal fahren, dann weißt Du, warum.

    Ja,ohne Frage macht das Teil Laune....aber betrachten wir das mal nüchtern:


    Was hält mich davon ab 1500 Euro für einen A-Klasse Schein investieren inklusive 2-3 Monate Lernzeit plus 6000 Euro nochmal für eine gute gebrauchte Duke 990? Somit liege ich bei ca 7500 euro komplett, während ein gebrauchtes E-ATV 990 bei knappen 18000 liegt.
    Wir reden also von 10000 Euro Unterschied bei 2 gebrauchten Geräten, nur ist das Eine eben ein Bike und das Andere ist Etwas,was kaum jemand hat...auch wenn es eigentlicht ein und die selbe Maschine ist.


    Würde das 990 ATV 7500 kosten,würde sich die Frage gar nicht stellen. Rational betrachtet kommt man da natürlich absolut nicht gegenan


    Edit: dass ich nicht auf ne Duke rauf passe mit meiner Körpergröße/Beinlänge lassen wir jetzt mal weg ^^

  • Wenn Du auf ne Bestia passt, dann auch auf jede KTM oder E.-ATV.
    So, wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du wissen, ob bzw. wie ein Quad mit einem Motorrad verglichen werden kann. Da kommst Du am E.-ATV nun mal nicht vorbei. Und wie der Preis zustande kommt, hab ich Dir auch geschrieben.
    Über Rationalität darf man hier natürlich nicht nachdenken. Bei mir stand nie zur Debatte, den Mopedschein zu machen, aber ich wollte mit Motorrädern mithalten.
    Vermutlich hast Du Dich aber eh schon entschieden....

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Wenn Du auf ne Bestia passt, dann auch auf jede KTM oder E.-ATV.
    So, wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du wissen, ob bzw. wie ein Quad mit einem Motorrad verglichen werden kann. Da kommst Du am E.-ATV nun mal nicht vorbei. Und wie der Preis zustande kommt, hab ich Dir auch geschrieben.
    Über Rationalität darf man hier natürlich nicht nachdenken. Bei mir stand nie zur Debatte, den Mopedschein zu machen, aber ich wollte mit Motorrädern mithalten.
    Vermutlich hast Du Dich aber eh schon entschieden....

    Entschieden habe ich mich nicht!


    ich zähle nur die pro und contrapunkte auf beider Seiten und möchte halt mal die Meinungen der Leute hören. Ich habe wie gesagt mindestens bis März Zeit, mir zu überlegen was ich denn nun wirklich mache.
    Hätte ich das Geld auch nur im Ansatz über, würde ich mir ebenfalls ein E-ATV zulegen, denn ich sehe das ähnlich wie du- der Reiz auf 4 Reifen mit den 2 Rädern(im Anzug) mithalten zu können lässt es bei mir kribbeln.
    Aber ein E-ATV fällt leider finanziell raus,jedenfalls momentan noch und ich weiß nicht,ob ich mir diese Anchaffung mit über 40 dann noch leisten werde ^^


    Die andere Alternative wäre ja ein Exeet Umbau, aber auch hier kommen wir ins Neuwagenniveau.


    Spass kostet,das war schon immer so,aber man muss da schon in seinen Möglichkeiten bleiben.


    Es ist schwierig das Thema zu behandeln. Fragst du Mopedfahrer "gewinnt"natürlich im Spassfaktor das Bike und fragst du die Quadler,dann hat das Quad natürlich die Nase vorn. Fragst du Aussenstehende,gucken die dich nur doof an :D

  • Motorrad ist halt wieder was anderes, schon vom Fahrverhalten.
    Ein Exeet-Umbau wäre für mich allerdings keine Alternative, da hat man fahrwerkstechnisch keine Verbesserung.
    Und: setz Dich lieber nicht auf ein E.-ATV, sonst brauchst Du eins.... :D

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Morgen, ich stand Anfang des Jahres auch vor der selben Frage nur das ich vor dem Quad fahren schon Motorrad gefahren bin und den Führerschein schon mein eigen nennen konnte.


    zu 1: Je nach dem was man für ein Motorrad hat empfinde ich Touren Tauglichkeit auch besser wie beim Quad/ATV, bei diesen Sachen zählen für mich dazu:


    Service Intervalle, Verbrauch und Comfort (für mein Empfinden steige ich bedeutend lockerer nach 500 Km vom Bike als Vom Quad/ATV und das bestätigen mir sehr viele da viele in den letzten 3 Jahren umgestiegen sind auf das Bike)


    zu 2: Geschwindigkeit ist höher aber nur auf Landstraßen und Autobahn, der Durchschnitt ist allerdings bei uns auch höher wie früher mit dem Quad(da kommt es aber auf die gewählte strecke an)


    Thema Sicherheit:


    Für mich ist das Motorrad/Quad/ATV fahren alles gleich gefährlich da meist ja die Unfälle durch nicht aufpassen anderer Verkehrsteilnehmer geschieht und wenn man selber denkt man sei der King ist ein Unfall ja vorprogrammiert.


    Wünsche gutes gelingen bei deinen Überlegungen und zur not kann man ja auf das Mountainbike umsteigen :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da ich die Maschine ja nur zum knallen laßen habe, und sie sonst nicht im Alltag nutze,
    ist das Quad für mich okay.
    Würde ich im Alltag öfter darauf zurück greifen müssen, würde ich ein Moped vorziehen.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Schöne Antworten!


    Bei der Bikeauswahl müsste ich schauen, habe zwar schon Favoriten,aber auch hier ist es wie mit dem Quad: ohne Probesitzen wird das nix bei 90cm Beininnenmaß.Bei der Bestia,welche schon recht groß ist, sitze ich auch auf dem Sozi


    - Ducati Monster S4 (vermutlich zu klein)
    - KTM Duke 690 oder 790 (vielleicht etwas klein)
    - Triumph Speed Triple (müsste passen)


    dagegen steht der Quadumbau 2019, gegen den ich mich 2018 gewehrt hatte,weil dieses Thema hier schon länger im Raum steht.


    Nein, ich werde mich lieber nicht auf ein E-ATV setzen :D

  • Motorrad ist halt wieder was anderes, schon vom Fahrverhalten.
    Ein Exeet-Umbau wäre für mich allerdings keine Alternative, da hat man fahrwerkstechnisch keine Verbesserung.
    Und: setz Dich lieber nicht auf ein E.-ATV, sonst brauchst Du eins.... :D

    genau da brauch man den "lenker" nur als halter für bremse, kupplung, spiegel und co :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • die fahrzeuge die du in erwegung ziehst sind ja alles naked bikes, das stellt dich auch vor das problem aus deinem anderen thread mit dem luftwiederstand und ggf. einer scheibe :whistling:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!