Wie fahre ich ein 50er ATV bei nasser Straße?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein neues Gefährt, ein 50er ATV.


    Ich habe keine Erfahrung damit und würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich bei Regen oder Schnee(-matsch) im Stadvverkehr sicher von a nach b komme.


    Stimmt es, dass sich die Quads beim bremsen da überschlagen oder sofort ausbrechen (solche stories las ich im Netz...)? Oder betrifft das eher große Maschinen mit 300ccm aufwärts und die 50er sind da weniger anfällig?


    Was muss ich auf Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen beachten?


    Wie bremse ich hier richtig (mit der Fußbremse oder der am Lenker) und was macht mein Körper (wohin verlagere ich das Gewicht?)?


    Fragen über Fragen, ich freue mich sehr über Tipps. Insbesondere im Bezug auf Stadtverkehr (also Asphalt und nicht Gelände)


    Falls relevant, ich fahre ein Explorer Bullet 50.


    Danke vorab und LG

  • Moin

    Zitat von Clodi

    Wie fahre ich ein 50er ATV ...

    Genauso wie ein Großes, mit Bedacht, nicht "grenzüberschreitend" (physikalisch) und streng nach STVO :grin:
    Der Fragekatalog ist echt lang und schwierig, da es durchaus geteilte Meinungen gibt.
    Und das fängt mit der Frage, ob man bei Sauwetter überhaupt fahren soll/muss/kann an.
    Weiter geht das mit den Reifen, die Einen sind gut, andere schlecht und die nächsten dürften lt. Aussage mancher Kollegen gar nicht in den Handel :thumbdown:
    Dazu kommen unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Quads/Atvs.
    Und weiter mit Straße, trocken/nass/ Schnee, . . . auch hier gibt es für alle Bedingungen unterschiedlich gute Hersteller und natürlich auch Meinungen :huh:
    Überschlagen bzw. ausbrechen siehe mein erster Satz, klar geht das, da hat dann aber jemand gepennt und dummerweise gibt es nicht nur Quads auf der Straße ;)
    Bremsen ist die Frage des "Gerätes", bei meiner z.B. ist die Fußbremse für vorne und die Lenkerbremse (eigentlich) nur eine Handbremse.
    Uneigentlich bleibt man, gute Dosierung vorausgesetzt, schneller stehen wenn man beides betätigt. Das endet aber manchmal im "Purzelbaum", wenn man nicht aufpasst :D
    Auf der sicheren Seite bist du mit einem Fahrtraining, dein Fragekatalog sagt mir jedenfalls dass das der wichtigste und vermutlich beste Tipp für dich ist :handshake:
    Über Reifen findest du hier etliche Seiten, wühl dich halt mal durch :hlapi:
    Tipp von mir und einer "etwas" größeren Explorer, . . . Kenda Roadgo sind allergisch gegen Wasser, feuchte Straße in einem Wald reicht für einen "Schwänzeltanz" X(:thumbdown:

  • Danke Dir. Ja das Fahrtraining habe ich auch vor. Blöde Frage: woher weiß ich, was ich für Reifen habe? Im Handbuch steht "Schlauchlos, AT 21x7-10 vorne und AT 21x10-8 hinten. Was sind Kenda Reifen?

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Zum Kurve fahren kann ich dir raten das du dich wie bei einem Roller/Motorrad auch in die Kurveninnere Seite legen musst, ist etwas gewöhnungsbedürfdig da das Fahrzeug sich nicht wirklich neigt aber nach kurzer Zeit ist normal.
    Bei der Frage zur Bremse ist es erst einmal wichtig zu wissen was das für eine Bremse ist, wenn die Fussbremse eine "Integralbremse" ist das heißt das sie auf alle Bremsbacken-zangen gleichzeitig wirkt (vorne und hinten) dann ist es immer besser diese zu benutzen wenn man anhalten will. Wenn man nur etwas verzögern möchte reicht die Bremse vorne.
    Wenn die Bremse vorne zu stark gezogen wird ist es möglich das dein Fahrzeug sich hinten hoch stellt (ist bei 50ccm schwierig aber nicht unmöglich).


    LG Martin

  • Auch blöde Frage, warum guggst du nicht einfach nach? :facepalm:
    Handbuch ist immer gut, sagt aber nicht was tatsächlich drauf ist, also besser mal nachguggen ;)
    Entscheidend ist das was in den COC-Papieren steht, die Reifengrößen darfst du fahren.
    Kenda Reifen ist genauso wie das Michelin-Männchen, ... kommen beide nicht von Continental :sshock::sl:
    Autakes abarbeiten von Fragestellungen wird hier seeehr gerne gesehen :thumbup:


    PS: Dä Maddin woa schnällä ;)

  • also, im coc Papier steht auch nicht welche Reifen-Marke verbaut ist. Auch nicht ob es m/s Reifen sind. Nur die gleiche Angabe wie im Handbuch. Meine Recherche ergab, dass manche Reifen bei nasser Fahrbahn extrem schlecht fahren, daher würde ich halt gerne wissen, was mich bei meiner Bereifung erwartet bzw. Wie so ein Quad sich generell auf nasser Fahrbahn verhält. Beim Roller weiß ich, dass er beim bremsen rutscht und wie ich mich in dem Fall verhalte. Beim Quad weiß ich das nicht. Daher die Frage.


    Die Bremse ist eine kombinierte, laut Händler ist es egal welche ich nutze, aber da ich vom Roller gewohnt bin bei Regen nur hinten zu bremsen, ist es ungewohnt für mich nicht aussuchen zu können, wie ich bremse. Daher die Frage, ob handhebel oder fuß einen unterschied macht.

  • Bei nasser Fahrbahn verhalten sich Fahrzeuge eigentlich alle gleich, ein Quad rutscht auch lässt sich nur nicht beschreiben was dich erwartet. Da sind so viele Faktoren die das alles beeinflussen. Nur weil die Straße nass ist heißt es aber nicht das man gleich rutscht oder sich dreht. Der Vorteil bei einem Quad ist aber das man nicht gleich umkippt. Ich kann dir da nur empfehlen dich da langsam ran zu tasten und dein Quad kennen zu lernen wie es wann reagiert.


    LG Martin

  • Und wenn wir wüssten "welche" Reifen tatsächlich drauf sind (Hersteller & Model) könnte hier schon die passende Antwort stehen ;) Ohne mal nachzuguggen wird das so nix :(

    Es hätte ja sein können, dass einer das selbe Gefährt hat und eben genau weiß, welche Reifen da bei Lieferung ab Werk drauf sind und die wie reagieren ;) Also was die Standardräder sind...


    Ich schau nachher wenn ichs abhole, was drauf steht :)


    Danke schon mal für eure Geduld mit mir :)

  • die kleinen sind recht selten vertreten.
    mir scheint, das du ein wenig praktische hilfe benötigst und keine theoretischen auswürfe (und vor allem vorwürfe helfen nicht weiter) hier im forum.
    wo wohnst du denn?
    vielleicht kann dir ein erfahrener kollege aus dem forum, der in deiner nähe wohnt ein wenig beiseite stehen und deine fragen vor ort beantworten.

  • ich komme aus Leipzig. Habe auch schon überlegt ne geführte quad tour zu buchen, aber dafür braucht man n klasse B führerschein, ich hab trotz meines hohen alters aber nur AM


    Die Fahrt vom Autohaus nach Hause heute ging ganz gut, aber war halt auch trockene fahrbahn.

  • Zitat von Jumbo l.

    hast du keinen autoführerschein?

    Das hat er doch einen Beitrag über deinem geschrieben, dass er nur den AM hat.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das hat er doch einen Beitrag über deinem geschrieben, dass er nur den AM hat.

    Er ist eine Sie ;)


    Ja, sie hat nur AM. Sie hatte eigentlich nie vor überhaupt einen Führerschein zu machen. Dann stand eine berufliche Veränderung bevor und ich musste etwas mobiler sein. Hab dann AM gemacht und nen Roller gekauft - war damals ne Budgetfrage und auch Zeitfrage (Fleppe + Fahrbarer Untersatz = nicht mehr als 3.000€).


    Das ist nun 2 Jahre her und ich liebe Roller fahren. Die Entscheidung zum zusätzlichen Quad kam zum einen aus Interesse am fahren selbst und zum anderen auch aus praktischen Gründen. Mit dem Roller im Winter ist das so ne Sache. Die Kälte ist nicht das Problem, ich fahre auch im Winter gerne mit entsprechender Kleidung. Was nicht so cool ist, ist das Fahren bei Wind, Regen und Schnee. Es geht zwar, aber ist ne ganz schön wackelige Angelegenheit und ich fühle mich da auf 2 Rädern echt unsicher. Auch wenn ich mittlerweile ganz gut reagiere, wenn der Roller wegzurutschen droht und nicht merh sofort hinfalle, ist es dennoch ein sehr unbehagliches Gefühl. Mit einem ATV hat man da doch bessere Karten, vorausgesetzt, man kann es richtig fahren.

  • Oh ich bitte um Verzeihung :rolleyes:


    Bei einem 50er Quad musst du schon mehr aufpassen, was das Umkippen angeht als bei einem großen, durch die geringe Spurbreite kann das da schneller passieren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • So Jungs, jetzt kann ich angaben zu den Reifen machen. Es handelt sich um Kenda Roadgo reifen. Wie schlimm ist das jetzt? Werden ich beim vorsichtigen fahren einen Regentag überstehen oder sollte ich asap neue ordern und darufmachen lassen?


    Was passiert wenn ich auf nassem Asphalt apprupt bremsen muss? (Zb. Weil die Ampel rot wird oder ein kind auf die Straße springt?)
    Würde das atv dann auch nach hinten ausbrechen weil das Vorderrad blockiert, so wie der Roller? Hätte ein anderer Reifen mehr grip? Oder geht es bei der Reifenproblematik eher um Aquaplaning oder schlechteres Kurvenverhalten?


    Bei meinen Bremsen fiel mir heute auf, die Fußbremse hat deutlich mehr zug. Die brauch ich nur sanft antippen schon steht das quad. Die Handbremse hat nen recht langen Bremsweg. Ergo würde ich ne Gefahrenbremsung wie folgt machen: gas lislassen, handbremse nutzen und erst kurz vor knapp sanft die Fußbremse dazu. Oder is das falsch?

  • Ich persönlich würde mich da mehr mit der Fussbremse anfreunden.
    Zum Thema Ausbrechen:
    Egal welches Fahrzeug du bremst, wenn es vorne mehr (oder nur) verzögert wie hinten dann ist die Gefahr groß hinten auszubrechen.
    Auf nasser Straße geht es um Haftung (Wasserverdrängung) also im weitesten Sinne Aquaplaning und da sollen die Kenda nicht so gut sein, bei Regen oder Feuchtigkeit würde ich daher aufmerksamer und vorsichtiger fahren wie im trockenen.