Wie fahre ich ein 50er ATV bei nasser Straße?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein neues Gefährt, ein 50er ATV.


    Ich habe keine Erfahrung damit und würde mich über ein paar Tipps freuen, wie ich bei Regen oder Schnee(-matsch) im Stadvverkehr sicher von a nach b komme.


    Stimmt es, dass sich die Quads beim bremsen da überschlagen oder sofort ausbrechen (solche stories las ich im Netz...)? Oder betrifft das eher große Maschinen mit 300ccm aufwärts und die 50er sind da weniger anfällig?


    Was muss ich auf Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen beachten?


    Wie bremse ich hier richtig (mit der Fußbremse oder der am Lenker) und was macht mein Körper (wohin verlagere ich das Gewicht?)?


    Fragen über Fragen, ich freue mich sehr über Tipps. Insbesondere im Bezug auf Stadtverkehr (also Asphalt und nicht Gelände)


    Falls relevant, ich fahre ein Explorer Bullet 50.


    Danke vorab und LG

  • Moin

    Zitat von Clodi

    Wie fahre ich ein 50er ATV ...

    Genauso wie ein Großes, mit Bedacht, nicht "grenzüberschreitend" (physikalisch) und streng nach STVO :grin:
    Der Fragekatalog ist echt lang und schwierig, da es durchaus geteilte Meinungen gibt.
    Und das fängt mit der Frage, ob man bei Sauwetter überhaupt fahren soll/muss/kann an.
    Weiter geht das mit den Reifen, die Einen sind gut, andere schlecht und die nächsten dürften lt. Aussage mancher Kollegen gar nicht in den Handel :thumbdown:
    Dazu kommen unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Quads/Atvs.
    Und weiter mit Straße, trocken/nass/ Schnee, . . . auch hier gibt es für alle Bedingungen unterschiedlich gute Hersteller und natürlich auch Meinungen :huh:
    Überschlagen bzw. ausbrechen siehe mein erster Satz, klar geht das, da hat dann aber jemand gepennt und dummerweise gibt es nicht nur Quads auf der Straße ;)