Auf der vergeblichen Suche nach Winterreifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Richtiger Profi :grin: , also ne da komme ich mit den Spears besser klar wenn 2x schnee liegt als wenn es dauernd nass ist mit den Kenda.


    Bin gerne mal wenn Schnee lag mit den Straßen puschen gefahren und und vom bremsen und beschleunigen finde ich die spears wenn nicht total runtergefahren sogar besser wie die Winterreifen auf manch Autos.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Moin,
    mein Tipp / Rat, lass es doch erstmal ruhig angehen ... probier's einfach aus. Fahr so oft wie möglich mit dem Quad, gewöhn' dich dran, genauso wie mit deinem Roller.
    Das wird schon, wenn's gar nicht funktioniert, kannst du ja noch wechseln. Aber jetzt erstmal einfach drauf setzen und los ...
    Tschööö und viel Spaß der Manni

  • Recht hat er...


    Hank




    Anmerkung: Es gibt in Deutschland keine allgemeine Winterreifenpflicht; nicht nur bei einspurigen Fahrzeugen und auch nicht bei Mehrspurigen...
    Was das "versicherungstechnisch" bzw. nach Straßenverkehrsordnung (was auch immer) bedeutet ist ein anderes Thema!

  • bei dem einfach fahren und erfahrung sammeln bin ich bei euch aber das die kenda doch nicht so schlimm sind, das nicht!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Genau so werd ich das auch machen: probieren auf freier Strecke, vorsichtig rantasten und gucken, wie ich zurecht komme. Wenn ich Straßenreifen draufmachen lasse, hätte es halt einen großen Nachteil - ich kann damit dann definitv nicht ins Gelände. Im Moment ist es gut, diese Option noch offen zu haben, denn reizen tut es mich ja schon ;) Mir gefällt das leichte Schaukeln auf Schlagloch-Kopfsteinpflaster-Pisten bei moderatem Tempo - erinnert mich ein bisschen ans reiten vom Körpergefühl her. Auf nem netten Waldweg bei schönem Wetter ist das sicher superschön... Crosspiste würde ich jetzt nicht anpeilen ;)

  • Moin

    Hier geht es um ein 50ccm Quad, die haben sehr sehr selten eine LoF Zulassung.

    CST-Dingo, CST-Stag und solche.....

    Und noch seltener 12" und größere Reifen/ Felgen ;)
    Ich stand ja, mal abgesehen vom Winter, vor dem gleichen Problem mit der Reifensuche.
    Die Kenda halten (im normalen Fahrbetrieb) ewig lange, also mal drauf lassen und "runter Fahren" kann u.U. paar Jahre dauern :huh:
    Auch der optische Eindruck der RoadGo, sie könnten profilbedingt besser im Winter funktionieren, ist ein Trugschluss.
    Habe mich dann für Maxxis Spearz hinten und Kenda Speedracer vorne entschieden. Und da liegen schon Welten an Fahrgefühl und Nassgripp dazwischen.
    Trotzdem ärgert es mich ein Bisschen, vorne nicht auch Maxxis drauf gemacht zu haben, aber wenn man die Schlappen (fast) nachgeworfen bekommt . . . :|:
    Die tatsächliche Gesetzeslage bezüglich Winterreifen wurde, obwohl es "eigentlich" keine gibt, schon oft genug zerkaut :facepalm:
    Im Sommer mit Winterreifen ist Haar genau das Gleiche, . . . nicht angemessen, . . . es sei denn es schneit :sshock:
    Der Hinweis die RoadGo hinsichtlich der Leistung des Quads aus zu probieren, ist in diesem Fall seeehr riskant und von einem "Fachmann" (in doppelter Hinsicht) für mich nicht nachvollziehbar. :_pinch:
    Einem routinierten Fahrer könnte man so etwas vorschlagen, der würde jedoch vermutlich die Frage nicht stellen, wenn er 1x im Nassen mit den Schlappen unterwegs war ;)
    Und mit den Maxxis kann man durchaus den/die/das Ein- oder Anderen Feldweg, Wiese, Matschloch mitnehmen :thumbup:



    PS: Schön das man jetzt weis wer da fragt, Profil ausfüllen erspart einem die "suboptimalen" Antworten und macht es allen Helfern viiieeel enfacher :handshake::Streicheln:

  • Och menno :P


    Das ist aber auch alles kompliziert. der Reifenfritze sagt, das Internet erzählt mist, das Internet sagt der Reifenfritze erzählt mist. und ich hänge genau dazwischen mit meiner Fehlenden Ahnung... Wobei das Internet hier natürlich mit wesentlich mehr Erfahrungen aufwarten kann, da irgendwie jeder sagt die Kendas sind mist. Nicht nur hier im Forum, auch wenn man mal googelt....


    Bei den maxxis spearz würde ich aufgrund meiner blöden Größen auch puzzeln müssen -die gibts nur vorne für mein ATV.
    Vorne die spearz, für hinten war das hier der einzige straßenreifen, den ich finden konnte (der nicht von kenda ist) CHENG SHIN C-874 N.
    ich habe vorne 21x7-10 und hinten 21x10-8.

  • Nachtrag: Ich habe jetzt mal im Autohaus angerufen, wo ich die Möhre gekauft habe. Seine Meinung befindet sich genau in der Mitte. Er meinte, die ich jetzt drauf habe, sind im Sommer super, auch wenn nass. Im Winter auf Kopfsteinpflaster können die schon rutschen weil die Auflagefläche halt kleiner ist. Im Winter auf Asphalt hingegen brauche ich nichts befürchten.


    Diese Aussage macht es nun weder besser noch schlechter. Jetzt bin ich total verunsichert....

  • Ich bin mit den Kenda Roadgo über 20000km gefahren, bei Hitze, Kälte, Regen und Schnee, auf Asphalt und im Gelände, solange bis sie runter waren und ich und das Quad haben es überlebt.
    Wenn die Straße nass ist, egal ob Sommer oder Winter, haben die im Vergleich zu vielen anderen Reifen nunmal weniger Haftung. Bei trockener Straße ist es nicht so schlimm aber eben auch nicht so gut wie es sein könnte.
    Wenn man mit angepasster Geschwindigkeit fährt dann rutscht man aber nicht aus der Kurve.
    Beim Bremsen muss man einkalkulieren dass der Bremsweg länger ist als bei anderen Reifen.
    Was der Reifenmann da erzählt hat von wegen im Gelände etwas abfahren damit sie nicht mehr so schmieren ... :S
    Achte drauf dass der Luftdruck nicht zu hoch ist, da würde ich den untersten Wert in der Bedienungsanleitung empfehlen.


    Viele Grüße
    Michael

  • he Mädel bleib locker ;) , von 10 gefragten Leuten bekommst du 8 unterschiedliche Antworten ... oder so :D
    Ich glaube du bist gerade dabei, dir hier selber eine unnötige Unsicherheit und Stress aufzubauen, und ich glaube auch das nur wenige die hier im Thread geantwortet haben, direkte Erfahrungen mit so einer kleinen Maschine haben, ich schließe mich da mit ein,- unsere Maschinen sind um einiges schwerer und größer (und wir selber wahrscheinlich auch :facepalm: )
    Was du jetzt einfach machst ist fahren um dein Maschinchen kennen zu lernen,- und es zu beherrschen. Ja und so'n klitze kleines bisschen ;) hast du ständig im Hinterkopf, das du eben nicht die tollsten Reifen drauf hast. Je mehr du jetzt fragst und suchst, desto verwirrender wird es nur .... Du entscheidest und nicht das "Internetze"
    Wenn ich auf alle Ratschläge, Meinungen und Aussagen gehört hätte, hätte ich mit nem ATV nie das Nordkap erreicht. 8)
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    der Manni

  • Manni, das könntest Du recht haben. Ich schaukel mich vermutlich selber gerade etwas hoch.


    Ich bin halt n Angsthase und will immer auf Nummer Sicher gehen. Aber das kommt auch, weil ich halt schon 3 mal mitm Roller richtig fies gestürzt bin. Weil ich halt unerfahren war und noch nicht richtig reagieren konnte. Daher versuche ich nun das Risko durch besserer Rahmenbedingungen einfach minimieren. Wenn dieser maxxis reifen an der "Straße klebt" (wie das hier oft beschrieben wird), fühle ich mich automatisch sicherer. Klar weiß ich dann immer noch nicht, wie ich richtig reagiere bzw. fehlt es mir an Erfahrung, aber ich fahre mit mehr Selbstvertrauen.... Auf der anderen Seite kann das aber natürlich auch gerade gefährlich sein, weil man sich vll. überschätzt.


    Es müsste ne Fahrschule dafür geben. Ich hab schon die Verleiher bei uns angefragt, aber die machen alle nur Touren und auch nur mit Leihquads. Diese wollen wiederum FS Klasse B, den ich nicht habe, also kann bzw. will mir da keiner ein Training geben. Und mit meinem eig. ATV die Touren mitfahren darf ich auch nicht..... Habe jetzt den ADAC angefragt bzgl. Fahrsicherheitstraining. Noch kam keine Rückmeldung... Alles doof :(


    Am Ende meine ich, ist ein Training ist 100 mal sinnvoller Reifen wechseln, aber wenn man keins findet, versucht man anderweitig die Gefahr einzudämmen.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich keinen Klasse B hab und diese auch nicht plane - ich bin ein riesen großer Angsthase. Schneller als max. 55km/h fahren geht für mich garnicht, da bekomm ich Todesangst. Mitfahren geht, aber selber fahren geht garnicht.

  • Wenn ich auf alle Ratschläge, Meinungen und Aussagen gehört hätte, hätte ich mit nem ATV nie das Nordkap erreicht. 8)

    hast du doch auch nicht, war alles fake-news, oder? :grin::grin::grin::grin::.pfeifer:


    ich war auch nie in capetown mitm atv :nah:

  • Laß dich nicht verunsichern!
    Dein kleines Quad hat ein Vorteil gegenüber den meisten hier gefahrenen Fahrzeugen: es hat wenig Leistung!
    Damit werden die negativen Fahreigenschaften der angesprochenen Reifen entschärft. Mein erstes Quad hatte 17 PS und fuhr auf Kenda Street Racer. Diese Dinger sind eigentlich "verschrien", besonders von Fahrern mit "sportlichen" Ambitionen und etwas mehr PS unterm Hintern. Ich will jetzt nichts beschönigen - die Fahreigenschaften bei Nässe sind grenzwertig; trotzdem hier ein Bild, daß einen der Gründe mangelnde Traktion zeigt; das Profil ist "dicht"! Trotzdem sind die Kringel nur durch erzwingen mit Bremse und Gas entstanden.
    100_1872-01.jpg


    Das kann natürlich im normalen Straßenverkehr passieren. Um für solche Situationen gerüstet zu sein besuche ich (fast) jeden Herbst bei einem Wintereinbruch mit schlechten Wetter einen nahegelegenen Wanderparkplatz und stimme mich auf winterliche Straßenzustände ein.


    Hank

  • Ich glaube nicht, das du mit deinem Quad in die Grenzbereiche deiner Reifen kommst, da du dich ja selbst auch als eher vorsichtige Fahrerin beschreibst und dich dem entsprechend den Straßenverhältnissen anpasst.


    An deiner Stelle würde ich mir schon ab sofort eine neue Versicherung suchen, ohne Winterreifenpflicht. Wird für die Restlaufzeit (4 Monate) sicherlich günstiger als ein Satz neuer Reifen. Wäre zwar eine Doppel-Versicherung, aber wen interessiert es, hättest also im Schadensfall auch nur Anspruch auf Regulierung bei einer Versicherung. Kennzeichen ist ja auch schneller gewechselt als ein Satz Reifen.