Auf der vergeblichen Suche nach Winterreifen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    mein neues kleines Stadtverkehrs-50er braucht Winterreifen. Zum einen damit mir nicht der Versicherungsschutz erlischt, zum anderen weil die verbauten Kenda Roadgo ohnehin nicht so gut bei Regen und Schneematsch sein sollen. Zumindest habe ich das in diversen Testberichten gelesen und da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin (um nicht zu sagen ein Angsthase) würde ich die nun sinnvoller Weise komplett gegen M+S Reifen tauschen.


    Problem dabei:
    Ich habe nur passende Vorderreifen mit M+S Kennung finden können.
    Gr. 21x7-10, gibts vom maxxis (m-933 razr 2)


    Hinten brauche ich 21x10-8 und da such ich mir gerade nen Wolf. In der Größe scheints kaum Reifen zu geben, mit m+s schon garnicht.


    Hat einer eine Idee wo ich an Winterreifen in dieser größe rankomme?


    Könnte man zu not auch nur vorne Winterreifen draufmachen und hinten z.b. nen Regenreifen o.ä.?

  • Soviel wie ich weiß besteht momentan eine sog Übergangszeit soll heißen das Stollen Reifen noch genügen , erst wenn die Übergangszeit vorbei ist sind zwingend Reifen mit dem M+S Symbol notwendig !
    Und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre besteht diese Zeit bis 2020.

  • Soviel wie ich weiß besteht momentan eine sog Übergangszeit soll heißen das Stollen Reifen noch genügen , erst wenn die Übergangszeit vorbei ist sind zwingend Reifen mit dem M+S Symbol notwendig !
    Und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre besteht diese Zeit bis 2020.

    meine versicherung möchte winterreifen. Fällt auch nur eine schneeflocke und es passiert was, habe ich keinen schutz. Ist ja ne moped versicherung, weil nur 50ccm. Die machen da keinen unterschied zum quad.

  • Danke Dir!


    Da hab ich aber nur die gefunden wo ms bei stand:
    Reifen Hersteller: Innova
    Profil: IA-8007A LAND HAWK

    Gummimischung: Mittel M&S

    Größe: 21x10-8
    Tragfähigkeitsindex Index: 50
    Geschwindigkeits Index: J = 100Km/h


    Die sehen aber arg komisch aus, sind in der mitte gewölbt. Sind dass denn reifen für fie straße?


    Und könnte ich die mit den maxxis kombinieren? Oder sollte man nicht mixen?


    Noch ne weitere Frage:
    Könnte man hinten auch ne geringfügig andere Größe nehmen? Mein Mann sagt, am Auto sind unsere Winterreifen auch kleiner als die Sommerreifen...

  • was ist da rund? du darfst nur die reifengrösse verwenden die im schein ode coc-papieren steht

    das ist ein anderer ohne m+s kennung. den hatte ich auch gefunden hier: https://www.motorsportgoetz.co…IA-8007A-Innova-Land-Hawk
    Da steht nur ideal bei schnee und matsch, aber hat keine kennung. der heißt da auch nur "Reifen 21x10-8 50J IA-8007A Innova Land Hawk"



    der bei löffler ist mittig eingewölbt, heißt "21x10-8 50J MuS Innova LAND HAWK IA-8007A" und sieht auf dem bild nach innen gewölbt aus:
    https://loeffler-quads.de/Reif…nova-LAND-HAWK-IA-8007A/#

  • Kollegen ,korrigiert mich falls ich irre; aber ich glaube, auf nasser oder rutschiger Strasse sind Geländereifen vom Grip her deutlich schlechter als ein Strassenprofil, oder?
    In meiner Ecke liegt den Winter über zu 80% kein Schnee, dafür sind die Strassen oft nass.
    Stollen- oder Geländereifen würd ich nicht fahren wollen übern Winter, aber die Vorgabe vom Versicherer ist natürlich nicht zu umgehen.
    Ich finde, man sollte drauf hinweisen, daß der Grip von den obigen Teilen bei nassen Asphalt alles andere als gut ist, bei nem Anfänger zumindest.
    Wo kommst Du denn her @Clodi?
    Winter im Sauerland oder Bayern sind wieder ne andere Geschichte...


    Die Reifen sehn nach dem Transport im Karton immer leicht kubistisch aus; Badewanne mit heissem Wasser füllen, rein damit und in Form ziehen, das ist schon OK.
    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hallo Kartsen,


    ich komme aus Leipzig. In der Regel hat man 2 Tage Tiefschnee bis der Winterdienst alles geräumt hat. Ansonsten, wie Du schon sagtest, isses nur nass. Im Tiefschnee fahren habe ich nicht vor, die 2 Tage nimmt man Bus oder Bahn, allein schon wegen der ganzen Kleinwagen, die mit ihren Ganzjahresreifen darum kämpfen nicht in den Verkehr zu rutschen :D


    Ich bin gerade auch sehr zwiegespalten. So wie ich es hi im Forum rnun mehrfach las und auch in einigen Youtubevieos erklärt bekam, hätte ich mit reinen Straßenreifen den besten grip wenn nass ist. Der Maxxis Spearz soll da sehr gut sein und den gibts auch in passendne Größen. Leider finde ich aber nirgends Straßenreifen mit M+S Kennung oder mit Schneeflocke.


    Mir geht es nichtmal darum, ein Bußgeld zu löhnen, wenn ich ohne Winterreifen erwischt werde. Mein Problem ist hier eher die Versicherung, wenn was passiert. Und da kann ich jetzt quasi wählen zwischen a) sicherer sein mit entsprechendem Straßenreifen oder b) als Anfänger ein höheres Risiko zu haben mit Geländereifen, aber dafür den Versicherungsschutz. Das ist eine echt schwere Entscheidung....


    Wobei ich da fast schon eher zur eigenen Sicherheit tendiere. Ein Sturz mitm Moped ist unschön, aber für mich mittlerweile sogar abwendbar - ich weiß da genau was ich tun muss und wenn mir doch mal das Vorerrad blockiert, wie ich es abfange ohne zu stürzen. Gestürzt bin ich hier übriegns beriets 3 Mal (2 mal bei Regen, ein mal bei Schnee) - aber so hab ichs am Ende gelernt...
    Beim ATV hab ich keine Erfahrung. Ich hab total angst, dass mir die Heckschleuder ausbricht und ich unkontrolliert in den Gegenverkehr rutsche oder in parkende Autos. Und das geht vermutlich nicht so glimpflich aus wie mit nem kleinen Roller...

  • Ist aber nicht nur bei Quads oder ATV´s so - die kleinen 50er Roller und Mopeds haben das selbe Problem. Bei beiden Rollern habe ich 4 Wochen auf die Winterreifen warten müssen, weil es die auch kaum gibt.... Da fragt man sich doch ernsthaft, warum machen die versicherer und der Gesetzgeber Regelungen, die man kaum erfüllen kann...

  • übrigens sind seit januar 2018 einspurige fahrzeuge von der winterreifenpflicht gesetzlich ausgenommen.
    wie das bei mehrspurigen fahrzeugen mit 50ccm aussieht, entzieht sich meiner kentniss. evtl. mal beim adac justitiar anrufen (oder anrufen lassen von einem freund, der im adac drin ist)
    evtl. mal eine versicherung suchen, die nicht darauf besteht. man ist gesetzlich nicht verpflichtet, im winter winterreifen zu fahren, nur bei winterlichen zuständen.

  • Hey, falls Du LOF Zulassung hast, sind Winterreifen keine Pflicht!
    Quad/ATV Reifen sind bei nässe eher miserabel !!!
    Die neueren sind da schon deutlich besser!
    CST-Dingo, CST-Stag und solche.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergwicht ()

  • @Bergwicht
    Hier geht es um ein 50ccm Quad, die haben sehr sehr selten eine LoF Zulassung. :whistling:

    Korrekt, die sind Zulassungsfrei - keine Steuern, kein TÜV. Das es Kleinkrafträder sind (Max. 45km/h und max. 50ccm) benötigen sie nur das Versicherungskennzeichen. Deshalb können die auch mit Führerschein Klasse AM oder generell den Motorradscheinen gefahren werden, benötigen ergo keinen Führerschein Klasse B. Oder anders gesagt, alle Führerscheine, die Klasse AM fahren dürfen, dürfen auch dieses schnucklige kleine ATV fahren.


    Korrekt ist, wie bereits erwähnt, dass gesetzlich KEINE Winterreifenpflicht für 1-spurige Kraftfahrzeuge besteht. Was aber die Versicherung in ihren Policen fordert, ist allerdings unabhängig davon. Im Prinzip jetzt auch nicht so tragisch, man macht diese Versicherung jedes Jahr neu, weil sie immer nur von März bis Februar gilt. Heißt in meinem Fall also, ich schaue mir die Vertragsbedingungen einfach genauer an. Beim Roller hab ich Winterreifen drauf, da würde ich auch ohne nicht fahren, ergo ist es da egal. Beim Quad war mir das ganze noch nicht so bewusst....


    BTW: Ich war gestern beim Reifenmann meines Vertrauens und erkundigte mich bzgl. Straßenreifen. Aktuell habe ich ja diese Kenda Mischreifen drauf. Er, seines Zeichens selber Quadfahrer, meinte ich solle diese Reifen drauf lassen. So wild sei das nicht bei so ner kleinen Maschine. Ich solle sie im Gelände etwas abfahren, damit sie nicht mehr so schmieren, aber wechseln würde er sie nicht, weil es an sich gute reifen sind und für den Winter besser geeignet als die maxxis spearz Straßenreifen. Also auf nem 50er kommste ja eh nicht über 50 - max. 55 km/h, und in der Stadt fährst du keine 90° Kurve mit diesem Tempo. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 20km/h in der Kurse im Stadtverkehr wegrutsche ist gering sagt er. Er riet mir, es erstmal zu probieren diese Wintersaison und dann zu entscheiden....


    Was sagt ihr dazu?