Keine Tankanzeige - wie löst ihr das Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr Lieben,


    einige von euch sind ja sicher schon über meine Newbie-Fragen gestoßen und manchen werden sie vielleicht albern vorkommen, aber für ich ist halt gerade alles neu und ständig tun sich mir weitere Fragen auf. Umso mehr freue ich mich, hier ein Forum gefunden zu haben, wo ich auf viele erfahrene Fahrer treffe und mir gerne den ein oder anderen Ratschlag anhöre und zu herzen nehme :)


    Neben dem Thema Reifen und Kurven und Regen beschäftigt mich aktuell noch eine weitere, für mich sehr ungewohnte Situation.


    Ich hab keine Tankanzeige an meinem Explorer!
    Das fiel mir wirklich erst auf der Fahrt vom Autohaus nach Hause auf. Ich war zunächst total entsetzt und dachte, da stimmt was nicht, das kann doch nicht sein. Ein guter Freund und passionierter Harleyfahrer erklärte mir dann, dass das durchaus normal sei und ich sicher irgendwo einen Benzinhahn habe. Weiterhin erklärte er mir, wenn bei ihm der Tank langsam zur neige geht, stottert seine Harley kurz und er greift dann während der Fahrt zum Hebel und stellt den auf "Reserve". Dann kann er noch ca. 40 km fahren ohne liegen zu bleiben. Meine beiden Roller sind recht junge Modelle und haben beide eine Tankanzeige, ich kannte das Prinzip ergo nicht.


    Besagten Hahn entdeckte ich dann auch an meinem ATV. Jedoch ist es unmöglich da während der Fahrt ranzukommen. Was tun also wenn man z.B. mitten auf der Landstraße ist und die Karre plötzlich stottert und zu stoppen droht? Man kann ja nicht immer rechts ranfahren. Also am besten garnicht erst auf Reserve kommen....


    Die einfachste Lösung wäre hier natürlich bei jedem Tanken den KM-Stand merken und dann ausrechnen, wann man langsam mal wieder tanken müsste. Abe rich kenne mich, ich vergesse die Zahl kaum bin ich ein paar KM gefahren :D


    Ich spiele daher nun mit dem Gedanken, mir einen GPS Fahrradcomputer zu holen. Der trackt die gefahrenen KM mit. Bei jedem Tanken resette ich ihn auf 0 und weiß dann, dass ich bei ca. 50-60km mal wieder tanken muss.


    Wie löst ihr das Problem? Ist das überhaupt ein Problem für euch? Oder habt ihr gar den Luxus einer Tananzeige?
    Ich habe gelesen, man kann das nachrüsten, aber das ist echt teuer.....

  • Moin
    Meine Frau fährt ihr Quad seit 4 Jahren ohne Tankanzeige.
    1. Sie weiß wie weit sie kommt mit einer Tankfüllung
    2. Wenns mal knapp wird hat sie immer noch die Reserve.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Meine Warrior hat auch keine Tankanzeige. Ich weiß das ich ohne Reserve min. 90-100km schaffe ohne zu tanken.


    Ich hab nen normalen Fahrradtacho ohne GPS dran, damit fahre ich bisher recht gut.


  • Die einfachste Lösung wäre hier natürlich bei jedem Tanken den KM-Stand merken und dann ausrechnen, wann man langsam mal wieder tanken müsste. Abe rich kenne mich, ich vergesse die Zahl kaum bin ich ein paar KM gefahren :D


    Ich spiele daher nun mit dem Gedanken, mir einen GPS Fahrradcomputer zu holen. Der trackt die gefahrenen KM mit. Bei jedem Tanken resette ich ihn auf 0 und weiß dann, dass ich bei ca. 50-60km mal wieder tanken muss.

    du hast ja schon beide preiswerten methoden aufgezeigt.
    den kilometerstand ins handy eintragen und vor jeder fahrt nachschauen ist die billigste.
    ich habe früher (1992 :D ) bei meiner damaligen (ohne alles) einen normalen digitalen fahrradtacho nachgerüstet mit kontakt am kettenrad. war recht genau und ich hatte so die tageskilometer immer vor augen. damals war noch nicht mit gps in so kleinen geräten. ging super und ist heute für sehr kleines geld zu machen.


    eine alternative wäre noch, den benzinhahn zu verlegen, so das du während der fahrt gut dran kommst (evtl. einen zweiten zwischenschalten)


    einen 2 liter ersatzkanister in der gepäckbox wäre auch keine so schlechte idee, zumindest bis du deinen rhythmus gefunden hast.

  • Hat mich auch genervt die erste Zeit, hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt, beim Tanken den ungefähren km-stand zu merken, hat fast immer geklappt :D
    Du weißt ja in etwa, wanns soweit ist; wenn das Ding dann doch mal in der Stadt auf der Kreuzung ausgeht: keine Panik, rechts runter bücken, Hahn umstellen, starten und weiter.
    Mein aktuelles Quad hat ne Tankanzeige, die ist aber auch nur so lala genau...
    ich glaub, Deine Idee mit dem Fahrradtacho ist schon gut, günstig aber effektiv.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich habe zwar eine Tankanzeige, die kann man aber im Prinzip vergessen,
    da der Verbrauch der Möhre je nach Einsatz (Straße oder Gelände mit Hänger)
    zwischen 9 und 14 Liter schwanken kann. :sshock:


    So Pi mal Daumen zeigt die Tankuhr nach 100 gefahrenen KM LEER an und fängt
    hecktisch an zu blinken. Dann wird man schon nervös! :sl:


    Toi, Toi, Toi, bis jetzt bin ich noch nicht liegengeblieben... :rolleyes:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ich mach das über den "Tageskilometeranzeiger". Die Warnleuchte blinkt bei 150 Kilometern, bei 200 Kilometern schau ich mich nach einer günstigen Tankstelle um und bei 250 Kilometern muß ich feststellen, daß ich noch einige Kilometer hätte fahren können.


    Hank

  • Guten Morgen, entweder du freundest dich damit an das du auf Reserve schalten musst oder du musst nen Sensor nachrüsten mit ner Lampe der anzeigt wenn wenig im tank ist.


    eigentlich kommt man doch immer ganz gut an den Benzinhahn wenn man solche Reserve Stellung hat ?( ggf. ist ja nur ne gewöhnungs Sache.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Guten morgen, eine Tankanzeige besitze ich auch nicht, ich nulle meinen Tageskilometerzähler beim Tanken und weiß wie weit ich damit auf der Landstraße komme.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Guten morgen, eine Tankanzeige besitze ich auch nicht, ich nulle meinen Tageskilometerzähler beim Tanken und weiß wie weit ich damit auf der Landstraße komme.

    Ja, das wär in der tat das einfachste, hab aber leider nur eine Gesamt-Kilometer Anzeige :(
    So kam mir dann die Idee mit dem Fahrradcomputer.

  • Bist du dir sicher, dass du da nicht noch was umschalten kannst? Ich habe in der einen Ansicht die Gesamtkilometer und in der anderen die Tageskilometer.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ich hätte mal gern ne frage, ist es möglich mal nen bild zu machen das man sieht wo der benzinhahn ist?


    evt. kann man den etwas verlängern um so den zugang zu erleichtern

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Dieser ca. 2 cm "große" Hebel befindet sich unter dem Sitz. Ich habe versucht ihn sitzend zu erreichen, noch Chance... Weiterhin ist mir die Funktionsweise hier noch nicht ganz klar. Den Regler kann ich nur auf 3 Positionen drehen, draufstehen tun aber 4. M.E. steht er gerade auf Off (wenn man sich an dem kleinen "Nipsus" orientiert) oder aber auf "Reserve", wenn man sich an dem "langen" Hebel orientiert. Komplett um 360° lässt er sich jedoch nicht drehen. Ich kann ihn so weit drehen, dass der kleine Nipsus auf "Fuel" landet bzw. dabei der große Hebel auf "on". Den kleinen Nipsus kann ich nicht auf "Reserve" bewegen