Bremsverhalten 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nochmal Moin Moin ^^


    wie wir ja alle wissen,ist die Bremsanlage beim Quad im Allgemeinen ok,aber nicht super.


    Beim strammen Anbremsen von höheren Geschwindigkeiten ab,sagen wir mal, 70 km/h zu 0 wird meine Bestia doch sehr unruhig und wenig steuerbar durchs links/rechts Schlingern
    Hab ich irgendwelche Möglichkeiten dies zu "beheben" bzw zu optmieren?


    mfg

  • Ich habe eine 3.3 und das gleiche Problem.
    Aber je öfter man die vorder Bremse nutz desto besser wird's es.
    Denke, es kommt an wie unterschiedlichich die Bremsen Li/Re verschmutz sind. Dann bremsen die natürlich unterschiedlich.

  • Mit der Schraube für die Handbremse kann man die Bremsverteilung VA/HA nicht verändern.
    Bei mir (Triton 450) kam es bei voller Betätigung der Integralbremse zum überbremsen der HA. Eine blockierte Achse hat immer das Bestreben sich nach vorn zu drehen. Der kleinste Impuls genügte und das Fahrzeug brach an der HA blitzartig aus und begann sich zu drehen.
    Wer es nicht glaubt sollte einfach mal ein Spielzeugauto mit blockierter HA eine schiefe Ebene runter laufen lassen, auch hier kommt das Ding praktisch immer mit dem Heck zu erst unten an. Beim Quad oder Auto ist das nicht anders.
    Bei mir hat ein hinterer Bremssattel mit kleinerem Kolbendurchmesser Abhilfe gebracht. Dadurch wurde das blockieren der HA komplett abgestellt.
    Leider musste ich lange suchen um so etwas aufzutreiben.
    Natürlich ist das auch kein Allheilmittel, es ist nur angesagt wenn die HA ueberbremst :!:

  • Hau mal vorne Doppelkolben rein und nicht wie du hast die alten Einkolben Anlage, dann überbremst du auch nicht mehr so viel hinten.


    aber du schilderst es ja so, dass du sie auch hinten nur schwer zum Blockieren bekommst deswegen gehe ich jetzt davon aus das dort mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


    Ungleiche Bremswirkung vorne, Reifendruck, Achsgeometrie könnten dazu führen un nicht zu letzt die straße

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing ()

  • Mit der Schraube für die Handbremse kann man die Bremsverteilung VA/HA nicht verändern.

    Diese Schraube löst sich bei mir übrigens immer,sehr nervtötend...besonders weil das Quad denn einfach wegrollt :D


    In erster Linie entstand dieser Thread,weil ich nun ein paar mal scharf bremsen musste und es mir dadurch aufgefallen ist.
    Habe ich einen geraden Bremsweg ist das ja noch einfach abzufangen,wenn ich nun aber dabei auch noch lenken/ausweichen möchte,dann wird es wirklich haarig,weil kaum steuerbar

  • Da muss ich zusagen das ich damit keine Probleme hatte, kann sein das es daran lag das wenn man Bremst verliert. Spaß beiseite.


    Konnte auch ohne Probleme bei einer Vollbremsung das quad noch sicher steuern. In meinen Augen bist du ggf. übersensibel oder es was passt was nicht.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Da wird irgendwas nicht passen, ich habe keine Angst bei einer Vollbremsung irgendwo gegen zu knallen sondern muss mich echt konzentrieren von dem Hengst nicht abgeworfen zu werden :D


    Klötze und Scheiben sehen aber gut aus und bei "normalem" Bremsen habe ich bisher keine Probleme feststellen können

  • Ja gut, wenn man mit einem Motorrad einen Vollbremsung ohne ABS machen muss dann liegt man auch recht schnell auf der Nase. Beim Quad schlingert man halt etwas hin und her. Problem ist ja auch das beim bremsen das Gewicht nach vorne geht in die Federn und Dämpfer und Räder. Also es ist vor allem wichtig , das vorne alles passt beim bremsen. Hinten kann man eh fast keinen Bremsleistung erwarten, bzw man muss damit rechnen das man quer daher kommt, vor allen in Kurven wenn der Gegenverkehr mal wieder voll die Kurve schneidet weil man ja so sportlich unterwegs sein muss das man alles über den Haufen fährt. Ist mir letztens erst passiert. Ich hatte da noch den Hänger dran zum Überfluss. Also da bekommst echt die Krise.