Zu Jung für das Hobby Quad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich habe mich letztens gefragt, was denn das perfekte Alter wäre um mit dem Hobby Quad "anzufangen".
    Ich selbst bin gerade mal 18 Jahre jung und Student. Man mag es kaum glauben, aber habe ein regelmäßiges einkommen und auch für mich steht demnächst der Kauf eines Quads an.


    Die Frage ist nun, ist 18 Jahre für dieses Thema noch zu früh?
    Das Hobby ist ja nicht das billigste, das man sich vorstellen kann, und auch nicht das ungefährlichste, jedoch kann ich schon mit 15 mit Roller und Simson mit tot fahren.


    Ich wollte diesen Thread einfach mal eröffnen um eure Meinung zu diesem Thema zu hören. Ist 18 Jahre zu früh? Sollte man mit ner kleinen Maschine anfangen?
    Im gegensatz zum Motorrad fahren ist das Hobby Quad ja nicht Leistungstechnisch mit dem Alter-wachsend geregelt.


    Hoffe hiermit rege ich euch zu einer kleines Diskussion an.


    PS: Ich bin 18, habe meinen Autoführerschein jedoch schon mit 16 jahren erworben und durfte mit 17 Jahren (mit Begleitung) am Straßenverkehr) teilnehmen. :thumbup:

  • Zu Jungs gibt es in solchen Themen nicht unbedingt....das ist eine Frage der Reife, wie groß deine zu führende Maschine wird.


    Wenn du dich kontrollieren kannst und dir das Thema liegt, du somit schnell die Handhabung lernst und Erfahrung sammeln kannst,spricht meiner Philosophie nichts gegen eine 500er zu Beginn.


    hast du aber weniger am Hut gehabt mit Technik und anderen Fahrzeugen,fühlst dich somit unsicher und glaubst selber,dich vielleicht zu überschätzen, dann greif auf eine 300er zurück.


    Es gibt 4 Möglichkeiten:


    - du kaufst ne kleine Maschine und langweilst dich 1000km
    - du kaufst eine kleine Maschine,die ist dir schnell genug und du fährst sie weiter
    - du kaufst eine größere und liegst nach 200km im Graben
    - du kaufst eine große Maschine und bist froh keine kleinere gekauft zu haben

  • Jo klar stimme dir da voll und ganz zu!
    Ich habe für mich meine Entscheidung schon getroffen, da ich selbst Motorrad und Moped gefahren bin und mich dementsprechend beherrschen kann (ja ich weiß das eine hat mit dem anderen nichts zu tun) kommt für mich nur etwas größeres in Frage.
    Ich wollte einfach nur mal wissen, mit welchem Alter ihr mit dem Hobby angefangen habt.
    Ich habe schon einige recht junge leute hier im Forum gesehen (sprich 20-22) jedoch noch niemanden jüngeren. Wann habt ihr denn alle so angefangen?

  • Moin
    Also mein Neffe ist gerade 10 geworden und ist voll infiziert. Dem habe ich im Frühjahr ein110ccm
    Quad fertig gemacht und noch ein bisserl gedrosselt und der verbrennt Sprit wann immer er oder ich zeit habe.
    Also zu jung gibt's nicht. :busted_cop:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin
    Also mein Neffe ist gerade 10 geworden und ist voll infiziert. Dem habe ich im Frühjahr ein110ccm
    Quad fertig gemacht und noch ein bisserl gedrosselt und der verbrennt Sprit wann immer er oder ich zeit habe.
    Also zu jung gibt's nicht.

    Wenn man sowas hört geht mir doch das Herz auf! Ich interessiere mich auch schon ne Zeit lang für das Thema. Jedoch hat sich für mich nie die Gelegenheit gegeben ein Quad zu besitzen (sei es finanziell oder logistisch).
    Ich hoffe er hat viel Spaß damit!!

  • Wer in besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW ist ist alt genug um ein Fahrzeug zu bewegen, gleich welcher Art.
    Reife ist keine Sache von Alter sondern eine Sache der persönlichen Einstellung.
    Nicht alle 18 Jährigen sind potenzielle Selbstmörder (denn wir haben auch überlebt).
    Genügend der jüngeren fahren umsichtig und verantwortungsvoll und genügend Ü50 haben einen Knall.


    LG Martin :Hallo:

  • Moin
    Na das mit dem "zu jung" ist ja jetzt vom Tisch und komm bloß nicht in 35 Jahren auf die Idee zu fragen, ob du zu alt bist :sshock:
    Ich sehe gerade Leipzig, da war doch was, . . . ? :whistling:
    Ach ja, . . . kauf dir 'ne 50er, schnapp dir @Clodi und dann übt erst mal fleißig :thumbup:
    OK, vor die 50 kannst du ruhig noch eine 2, 3, 4, oder 5 machen, wenn dein Budget das zulässt :)

    ...denn wir haben auch überlebt...

    Reine Glücksache :saint:

    ...und genügend Ü50 haben einen Knall.

    Gaaanz dünnes Eis Herr Kollege :realmad:;)

  • @Hooomeeer


    Ich bin mit 50 und ganz viel Nichtwissen angefangen.



    Genügend der jüngeren fahren umsichtig und verantwortungsvoll und genügend Ü50 haben einen Knall.


    LG Martin :Hallo:

    Somit auch von mir: Gaaanz dünnes Eis Herr Kollege :thumbup:


    Ich nehme meinen Sohn (fast 15J) ab und zu mit in den Wald zum Holz holen.


    Und über das Feld und im Wald darf er dann auch schon mal fahren.


    Im Moment tendiert er jedoch eher zu einem 125cbm Motorrad.


    Wir haben uns gerade vor ein paar Wochen auf der Intermot viele Modelle angesehen.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ich sehe gerade Leipzig, da war doch was, . . . ?
    Ach ja, . . . kauf dir 'ne 50er, schnapp dir @Clodi und dann übt erst mal fleißig
    OK, vor die 50 kannst du ruhig noch eine 2, 3, 4, oder 5 machen, wenn dein Budget das zulässt

    Ja Leipzig, also nähere Umgebung :D Denn mein Kuhdorf kennt eh niemand :S
    Quad steht wie schon geschrieben im Frühjahr an. Über den Winter heißt es informieren, Probefahren und schlau machen!
    Und mit 50ccm will ich einfach nicht anfangen, da kommt schon eher ne 4 oder 5 davor 8o

  • zu jung gibt es nicht... bestenfalls zu gefahrenblind/risikofreudig... was Leistung betrifft ist es eher eine Frage des Geldes als dessen was man fahren kann... die meisten atv vor allem die mit Heck Differential lassen sich relativ gutmütig fahren... wie das bei den Quads aussieht weiß ich nicht habe ich leider keine Erfahrung mit... meine erste war auch eine 500er die wir aber nach einem halben Jahr wegen technischer Mängel zurückgegeben haben war ein guter Vorwand und gleich auch was Größeres umzusteigen

  • Ja Leipzig, also nähere Umgebung :D Denn mein Kuhdorf kennt eh niemand :S Quad steht wie schon geschrieben im Frühjahr an. Über den Winter heißt es informieren, Probefahren und schlau machen!
    Und mit 50ccm will ich einfach nicht anfangen, da kommt schon eher ne 4 oder 5 davor 8o

    Hey - ich möchte Wetten, ich kenne Dein Kuhdorf ;) Sag mal, wo kommste denn konkret her? Ich kommer gerne mal mit meiner 50er Plötze rum :)
    Wenn Du Klasse B hast, empfehle ich Dir für 60 € sone Quad Tour am Störmthaler See zu buchen. Da bekommst Du ne Einweisung und Quad stellen die dir ja. Zum üben denk ich ideal. Ich hab leider nur Klasse AM und kannst deshalb nicht machen - würde ich aber wenn ich dürfte ;)

  • Hey - ich möchte Wetten, ich kenne Dein Kuhdorf Sag mal, wo kommste denn konkret her? Ich kommer gerne mal mit meiner 50er Plötze rum
    Wenn Du Klasse B hast, empfehle ich Dir für 60 € sone Quad Tour am Störmthaler See zu buchen. Da bekommst Du ne Einweisung und Quad stellen die dir ja. Zum üben denk ich ideal. Ich hab leider nur Klasse AM und kannst deshalb nicht machen - würde ich aber wenn ich dürfte

    Heyho! Wohne in Wallendorf. Zwischen Merseburg und Günthersdorf :P Ja ist zwar Sachsen-Anhalt aber ist ja nen Katzensprung bis Leipzig.
    Quad-Tour steht nächsten März an. Spätestens danach entscheide ich mich richtig .


    MfG