Antrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,
    ich schließe mich mal Lucky an. Ich tippe auf die Vario bzw. den Riemen. Es muss ja nicht unbedingt Wasser in der Vario "stehen". Wenn der Riemen feucht ist bzw. die Vario Scheiben feucht sind, reicht das schon aus, das der Riemen rutscht. Mach doch mal den Vario Deckel auf und schau dir den Riemen an, dreh den Riemen bzw. die Scheiben. Bock die Maschine vorn und hinten auf und lass den Motor laufen, Gang rein und schauen, könnte sein das der Riemen ohne den Rollwiederstand der Reifen dann nicht rutscht. Lass wenn möglich die Maschine mit offener Vario mal "trocknen".
    Erst dann würde ich weiter schauen.
    der Manni

  • Danke auch dir für die Info. Ich könnte das quad schon zum händler fahren. Aber da muss ich wieder ca 120 km zurücklegen. Die verkleidung habe ich schon ab. Da kann ich den vario kasten auf machen. Muss ich beim variodreckel zu machen was beachten. Z.b. schrauben mit lock tite rein kleben?

  • nee, brauchst du nicht, die Schrauben haben doch alle Dichtringe, Deckel schön gleichmäßig drauf setzen und auch gleichmäßig drauf schrauben. Schau dir genau den Riemen an!!! wie sehen die Flanken aus?!?
    Manni

  • noch ein Tipp
    Wenn du den riemen schon draussen hast.... und er ist mit öl oder Fett kontaminiert.....
    Auch wenn er das nicht ist... nimm ne schüssel mit aus dem Hahn heisses wasser, ein wenig spüli dazu und mach ihn mit einem lappen sauber. Unter warmen fließendem wasser abspühlen, lufttrocknen und wieder auflegen.
    Er wird es dir danken

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Morgen nach der Arbeit mache ich mich gleich ans werk. Ich schicke euch bilder. Und danke für den tipp. Ich schau mir das morgen an, wie ich den riemen raus mache und dann wasche ich den. Ist das schwierig, den riemen raus zu machen. Bin jetzt handwerklich nicht unbegabt ( angehender schlosser)

  • noch 'n Tipp, beim Riemen aufsetzen und einbauen bzw. Scheibe drauf setzen, nicht zu fest ziehen! nicht quetschen! Riemen bzw. Vario Scheibe dabei drehen! zu fest heißt der Riemen macht nicht lange ...

  • Hallo leute. Habe gerade das belüftungsrohr der vario auf gemacht. Und mir kam der riemen total zerfetzt in einzelteile entgegen. Nun weis ich das Problem.


    Meine frage an euch. Vor 3 wochen hatte ich den 2 service bei 2100 km gemacht. Alles ortnungsgemäß. Bin seit dem service 100 km gefahren. Jetzt meine frage. Wird der riemen beim service kontrolliert? Kann das sein nachm service und 100 km das der riemen komplett zerfetzt wird und das bei 2000 km. Ich fahre immer sehr schonend. Bergauf und mit last immer L gang.

  • Moin,
    also es gibt ja den entsprechenden Wartungsplan je Modell, da stehen die durchzuführenden Kontrollen bzw. Austausch / Wechsel entsprechend Laufleistung drauf. Ich tippe aber mal das zu mindest eine Riemen Kontrolle dabei sein sollte. Was wurde denn beim 2. Service gemacht? Hast du den Wartungsplan? Was steht auf der Rechnung? "Dreck" in der Vario oder falscher / zu fester Einbau und das Thema Riemen hat sich schnell in der Form wie bei dir erledigt ...
    Materialfehler ... weiß der Geier
    schöne Schei.... hoffentlich nicht noch mehr
    der Manni

  • moin
    Ahhhhhhhha dachte ich mirs doch
    Auf verschleißteile gibt es keine Garantie. Wäre ja ganz was neues.
    Der Riemen kann bei der Inspektion zweifelsfrei noch in ordnung gewesen sein.
    Abeeeerrr sprech mit dem Händler. Evtl geht auf Kulanz was.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ja das es ein Verschleisteil ist weis ich. Aber normal sollte das nach 100 km und 2 wochen nach der inspektion nicht passieren. Den variodreckel hats buchstäblich auseinander gedrückt. Also bei der schraubenverbindung ist ein schlitz. So war auch der ton. Es hat brutal gescheppert, und das bei 80 km/h. Da war viel kraft im spiel.

  • Hallo.Ich brauche mal wieder eure hilfe. Ich habe heute meine sportsman 570 sp gründlich gewaschen. Ich lasse beim waschen immer den motor laufen, damit kein wasser da rein fließt wo es nix zu suchen hat. Nach dem waschen bin ich ne kurze runde gefahren, dass das quad wieder trocken wird.( natürlich nur auf der straße). Nach kurzer zeit habe ich im linken vorderrad etwas klacken gehört, als würde etwas an reifen blockieren. Ich habe angehalten und nach gekuckt, aber da war nichts zu sehen. Ich wollte weiter fahren, und auf ein mal höre ich es wieder. Das quad bremst komplett ab und geht nicht mehr auf zug. Motor läuft vor sich hin. Ich will wieder weiter fahren aber es geht nix mehr. L gang rein gelegt, gas gegeben. Als ich das Gas bissl rein drücke kommt nur ein kurzen quietschen. Quietschen hört sich nach dem Riemen an. Das Quad war aber vor 2 wochen bei der Inspektion. Habe die Wasserablasschraube bei der Variomatik geöfnet und da kam ga nix. Ich habe rein geleuchtet, alles trocken. Nun ja. Schließlich wurde ich dann im N gang, bei dem keine probleme waren heim gezogen. Also im Neutral kann man es ohne probleme schieben. Nun ist euer wissen gefragt. Es war auf jeden fall im vorderen bereich und ich tippe auf das Differential vorne, aber bin mir nicht sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal im Voraus.

    damit hast du den Fred eröffnet.
    Dann wird 4 seiten lang ich wiederhole "vier seiten" geräzelt und geraten


    Ja das es ein Verschleisteil ist weis ich. Aber normal sollte das nach 100 km und 2 wochen nach der inspektion nicht passieren. Den variodreckel hats buchstäblich auseinander gedrückt. Also bei der schraubenverbindung ist ein schlitz. So war auch der ton. Es hat brutal gescheppert, und das bei 80 km/h. Da war viel kraft im spiel.

    jetzt schreibst duvdas!!!
    Glückwunsch. Da hätten wir unsc4 seiten getippe und erklärung.sparen können.
    Hättest die gleich zum Händler gebracht wäre was auf kulamz machbar gewesen.
    Jetzt hast du selber geschraubt. Glückwunsch.
    Es gibt Tage.......da wird ma mit dem Kofschütteln einfach nichg fertig :schnellweghier:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hier wirds immer komischer. Ich werde immer blöd angeredet, nur weil ich was hinter frage. Ich bin kein Profi, und " bring das teil in die werkstatt ist gut und schön aber ich will ja selber herausfinden wies geht. Aber hier wird man nur dumm an gefummelt wenn man was hinterfragt. Es kommt mir so vor als wäre ich hier unerwünscht

    und sich dann noch wundertn
    Jetzt erklär mir doch mal bitte .......wo du in die Vario reingeleuchtet hast um fest zu stellen das alles trocken ist wie du es geschrieben hast
    Ich bin gespannt 8o

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Luke ()