Flackern der Öllampe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem bei meiner Blade. Meine Öllampe flackert.


    Starte ich die Blade aus dem kalten Zustand geht die Lampe auch gleich aus. Ist diese auf Betriebstemperatur oder nach ca. 10 km fahrt selbes Problem. Sie flackert, im Standgas bei 1500 Umdrehungen. Sobald ich gas gebe ist sie aus.


    Habe auch schon den Öldruck gemessen. Nach dem Starten aus dem kalten Zustand ist der Öldruck bei 1,4 Bar. Nach dem Warmlaufen sinkt der Druck auf 0,5 Bar.
    Bei 4000 U/ min ist der Druck konstant bei 2,2 Bar.


    Ich habe leider keinerlei Daten ob die verschiedenen Öldrucke so in Ordnung sind. Hat hier jemand Erfahrungen oder Infos dazu?


    Es wurde auch schon ein alternativer Drucksensor eingebaut. Ohne Erfolg, selbes Problem.


    Ölwechsel wurde durchgeführt mit dem 10 W 40 von Motul. Ölstand ist auch korrekt.


    Hat hier jemand noch Ideen oder andere Ratschläge was das sein könnte?
    Oder ist die Ölpumpe doch def.


    Grüße

  • Habe das selbe Phänomen beim Track Runner 200 von SYM:
    Nach einigen Kilometern leuchtet das roteWarnlicht im Cockpit, das auf zu heißes Kühlwasser bzw. Öl hindeutet. Eskönnte sein, das die Wasserpumpe oder der Kühlerventilator defekt ist oder dieKühlflüssigkeit getauscht werden müsste oder ein Wackelkontakt vorliegt. Ichkann das selber aber nicht herausfinden. Der Kühlflüssigkeitsstand passt, erliegt zwischen den beiden Markierungen auf dem Kühlwasser-Behälter. Haben Sieeine Ahnung bzw. Erfahrungen von anderen Quad-Besitzern dieses Typs, woran dasLeuchten der roten Lampe liegen könnte? Habe dasselbe Problem bereits von 3anderen Besitzern des gleichen Quads bestätigt bekommen, auch diese haben dierote Warnlampe und können nichts dagegen unternehmen, fahren ist aberproblemlos möglich.

  • kurz und knapp hatte bzw habe das selbe Problem war beim freundlichen er meinte das ich mir keine Sorgen machen soll es sei wohl normal habe auch alles gewechselt und nachgeschaut und er auch nochmal auf mein verlangen

  • Wurde der Filter denn auch erneuert ?
    Waren Ablagerungen zu sehen beim Oel ablassen ?

    Hallo Cardoc 2001,


    Ja filter habe ich erneuert. Schon das zweite mal. Ich habe im August meinen Ölwechsel gemacht mit Filter. Bin seitdem ca. 350 Km gefahren immer wieder mit leuchtender Lampe. Einst war ich mir sicher das der Öldruckschalter defekt. sei. Den Schalter Gewechselt und das selbe, Lampe leuchtet. So nun habe ich dann erneut das Öl gewechselt gleich wieder mit Filter. Es waren dieses mal keine Ablagerungen zu sehen. Problem ist immer noch vorhanden.


    Beim August Ölwechsel habe ich die Ablassschraube geöffnet und jede Menge feine- und 3-4 größere Spänne kamen zum Vorschein. Den Öl sieb aufgeschraubt und weiter ging es. Hier habe ich 2 größere Gummi ähnliche Teile gefunden.


    Link zum Thema Fremdkörper im Öl


    Momentan bin ich mir nicht sicher ob und wie ich hier weiter verfahren soll.


    Wenn jemand Tipps oder Ratschläge hat gerne her damit.


    Grüße

  • kurz und knapp hatte bzw habe das selbe Problem war beim freundlichen er meinte das ich mir keine Sorgen machen soll es sei wohl normal habe auch alles gewechselt und nachgeschaut und er auch nochmal auf mein verlangen

    Hallo Ossix,


    leuchtet deine Lampe immer noch. Was habt Ihr gemacht oder die Werkstatt.


    LG

  • meine flackert noch aber nur im unteren Drehzahl Bereich es soll wohl durch die Vibrationen kommen und sei normal habe auch auf Verdacht öl gewechselt und alles nachgesehen scheint wirklich normal zu sein

  • meine flackert noch aber nur im unteren Drehzahl Bereich es soll wohl durch die Vibrationen kommen und sei normal habe auch auf Verdacht öl gewechselt und alles nachgesehen scheint wirklich normal zu sein

    Das kann ich nicht so wirklich glauben.


    Vor dem Ölwechsel hatte ich keinerlei Probleme auch das Lämpchen hat nicht geleuchtet.