Kaufberatung erstes ATV / Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Mein Name ist Tobias (Tobi) und ich komme aus Rheinland-Pfalz. Bin 39 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr auf zwei Rädern unterwegs...Fahr auch aktuell aktiv noch Motorrad.
    Ich liebäugle aber bereits seit längerem mit einem ATV. Habe auch schon mal etwas quergelesen hier im Forum. Deswegen bitte ich auch zu entschuldigen wenn ich mich mal etwas falsch ausdrücke oder so.


    Habe mal diesen Fragenkatalog von euch ausgefüllt und hoffe auf etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung....


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Eigentlich nur ich,aber halt auch mit Sozius (50% mit,50% Ohne)



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Vorwiegend Straße, etwas Gelände



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Kenne mich ein bisschen aus,aber traue mir nicht zu an Bremse oder so rumzuschrauben. In der Nähe (Umkreis 50km) gibt es Can Am, TGB, Kymco,Polaris etc.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht max.zwei Jahre alt, oder halt Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1.93m, ca. 110 kg


    12. Dein Alter ?
    39


    13. Was darf es kosten ?
    Max.12000


    Ich habe mir eine Can Am Outlander 1000 max,eine TGB Blade 1000, cfmoto 850 sowie eine Kymco mxu 700 angeschaut. Die Can Am und die Blade gefallen mir richtig gut. Wobei halt bei der TGB diese Sache mit dem Antriebsriemen ein Haken darstellt und Can Am natürlich preislich eine andere Liga ist.
    Bei Cfmoto soll ja auch eine 1000er rauskommen,aber da könnte mir der Händler recht wenig zu sagen....
    Ich habe heute auch einen Anruf von Händler bekommen, dass er heute eine TGB 1000 Blade special Edition reinbekommen hat zum Preis für knapp 9000 Euro. Er meinte da wäre alles drin und dran was man bräuchte...
    Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten oder Tipps geben. Ist wie gesagt mein erstes ATV.


    Viele Grüße


    Tobi

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Ich würde dir empfehlen erstmal Probesitzen auf den einzelnen Maschinen zu machen auch mit Sozia.
    Bei deiner Körpergröße ist das auf jeden Fall zu empfehlen, sonst können Touren zu zweit zur Tortur werden.
    Auf jeden Fall auch Probefahrten und wenn möglich auch mit Sozia.
    Da du vom Motorrad kommst gebe ich dir noch einen Tipp : der Lenker ist tatsächlich zum lenken, sich nur in die Kurve legen bewirkt allein recht wenig der Lenker muß mit in die Kurve gedreht werden ;):facepalm:



    LG Martin

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Habe mir heute beim Händler die TGB Blade 1000LT in dieser special edition angeschaut.
    Konnte mal Probesitzen und mir alles genau anschauen.
    Hat sich alles recht gut angefasst und hatte nicht den Eindruck als wäre es billiger Schrott...
    Was mir allerdings etwas zu denken gibt ist dieses Wechselintervall des Antriebriemen alle 2000km...Nach Angaben des Händlers Kosten mit Inspektion ca.500 Euro....
    Der Händler meinte das wäre aber bei allen ATV's so mit einer höheren PS Leistung. Ist das so?
    Weiterhin meinte er bei Straßenbetrieb mit hoher gleichbleibender Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum kann der Riemen sich auch schon vorher verabschieden.
    Das gibt mir natürlich schon ein bißchen zu denken...


    Für die TGB wollte er übrigens 9100 Euro...


    Eine Can Am würde mich 16000 Euro kosten.


    Denkt ihr der Aufpreis ist gerechtfertigt?


    Grüße
    Tobi

  • Definitiv ja
    Kenne fünf Die nur Ärger haben oder hatten mit ihrer 1000er Tgb
    Und mehrere CanAm die fahren
    Bin auch im Forum dort angemeldet und auch da haben welche Probleme aber nicht in dem Umfang

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Wer sich wundert daß manch starke ATVs ein Riemenproblem haben sollte mal die Leergewichte vergleichen... über 460 kg Leergewicht beim Spitzenmodell der TGB 1000 müssen erst einmal gestemmt werden; daß diese Saurier dazu noch recht viel Durst haben wird auch gerne übersehen!

  • Moin,
    da stimme ich @hank schon zu, so'ne 1000er Maschine ist schon ein brutales Teil, welches erstmal bewegt werden will. Du solltest dir im Klaren sein, was du mit deiner Maschine "anstellen" willst. Willst du mehr ins Gelände oder mehr auf die Straße? Ich hatte 7 Jahre lang eine 325 TGB (ja, die kleine), aber keine Probleme damit. Also es sind keine schlechten Maschinen und kein Schrott. Aber die 1000er ist für's Gelände, für die Straße eher nicht. Da hast du nen "Strudel" im Tank, ja und dann eben die Wartungsintervalle, wenn du es nicht selber machst,- wird's schon teuer ...
    Wenn ich jetzt mal die TGB mit meiner Arctic Cat vergleiche ist das so wie mit einem Panzer und einem Jeep. Beide können Gelände, aber auf der Straße ist die Katze auf jeden Fall besser. Dies war für mich auch ein Punkt weshalb ich bei Arctic Cat gelandet bin. Und meine 700 Katze mit gemessenen 56 PS sind vollkommen (für mich) ausreichend.
    Ja, und der Händler hat Recht, hohe gleichmäßige Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum sind nichts für den Riemen,- ABER das ist generell bei allen so. Auf meinen langen Touren wechsle ich deshalb auch die Geschwindigkeiten und bin so zwischen 75-85 km/h unterwegs. Ja wenn's sein muss auch deutlich schneller, beim Überholen z.B. aber eben nicht durchgehend. (hab jetzt bei fast 11500 km immer noch den ersten Riemen drauf, im Frühjahr werde ich den für die neue Saison dann doch wechseln)
    Also wie oben schon geschrieben, Straße oder Gelände? bzw. in welchem Verhältnis? Viel hilft nicht immer viel ... ;)
    Tschööö der Manni

    Einmal editiert, zuletzt von NordManni ()

  • Die tgb ist im Einkauf günstiger,Service Intervalle und Qualität,Wertverlust gleichen das aber wieder aus ;( Der Mehrpreis bei der Outlander ist gerecht und am Ende bleibt ein robustes wertstabiles Fahrzeug über!


    Die Katze ist technisch veraltet und optisch nicht meines,muss aber jeder selbst entscheiden...

  • Wenn du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist dann reicht eine 700er Kymco oder auch eine 550er CF-Moto.
    Die Can-Am und die Polaris sind natürlich die Platzhirsche und lassen sich das auch bezahlen aber das heißt nicht das die Taiwaner schlecht sind nur weil sie günstiger sind. Es gibt immer Leute die "Markengeil" sind und nur das gelten lassen was sie selbst fahren aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Nimm die Maschine die deinen Anforderungen und Ansprüchen gerecht wird.
    Eine Übermotorisierung kostet nur unnütz Geld wenn man es nicht nutzen kann.
    Zum Thema Wertverlust ist zu sagen: jedes Fahrzeug hat damit zu kämpfen und ich persönlich kaufe mir kein Fahrzeug um es zu verkaufen sondern um damit meinen Spaß zu haben.
    Das geht auch mit einem Quad für 5000€ :D .
    Nicht jeder der Autofahren will kauft einen Ferrari :thumbup:


    LG Martin

  • Habe keine Markenbrille und bin mit den verschiedensten Marken unterwegs
    Ging darauf aber nicht ein weil nur nach den zwei Tgb oder Outlander mit dem 1000er Motor gefragt wurde

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ich muss jetzt mal wieder Werbung für meine Maschine machen. ;)


    Ne 700er Arctic Cat TRV solltest du auch mal in die engere Auswahl mit einbeziehen.


    Gute Technik, kein hoher Wertverlust, gute Verarbeitung und die Optik ist der Hammer.


    Kostenpunkt: 9500€ (mit HA-Differential)

  • Die tgb ist im Einkauf günstiger,Service Intervalle und Qualität,Wertverlust gleichen das aber wieder aus ;( Der Mehrpreis bei der Outlander ist gerecht und am Ende bleibt ein robustes wertstabiles Fahrzeug über!


    Die Katze ist technisch veraltet und optisch nicht meines,muss aber jeder selbst entscheiden...

    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, jeder hat da seinen ... :thumbup:
    Aber sorry @Outback, in dem Fall ist deine Kenntnis über die Technik der Katzen veraltet, einfach mal gucken was sich in den letzten 2 Jahren bei Arctic Cat / Textron in der Modell Pflege getan hat. 8)
    der Manni

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, jeder hat da seinen ... :thumbup: Aber sorry @Outback, in dem Fall ist deine Kenntnis über die Technik der Katzen veraltet, einfach mal gucken was sich in den letzten 2 Jahren bei Arctic Cat / Textron in der Modell Pflege getan hat. 8)
    der Manni

    nene Manni
    Er hat grundsäzlich recht und weis alles
    Und wenn das mal nicht der Fall ist...... hat er trotzdem recht.


    Ich habe dieses jahr mal eine CF Moto 800 Terralander in meiner Werkstatt gehabt zur Reparatur von Freilauf, Motorbremse (Bergabfahrhilfe) Bremszylinder hinten usw
    Also das ist alles schon aus den vollen gebaut und stabil. Zum drann schrauben hab ich hier und da schon fast nen Vogel bekommen....... aber wenn ich bedenke das mit dem Teil ausschließlich ein Zeltanhänger durch die Landen gezogen wurde und nur Straßentouren gefahren wurde, ist es eine solide karre.
    Bei der Kaze kenne ich mich überhaupt nicht aus..... da ist langstreckenfahrer Manni der Experte.
    Meine Outi wurde nur Straße gefahren. Und in 10 Jahren, 26000 km mit 2 riemen, nur Ölwechsel und eine Batterie tauschen spricht für sich. Ich hatte aber auch Auto Alufelgen mit Strasenreifen drauf.
    Über die cf 550 war ich angenehm überrascht. Größe , leistung und Verarbeitung. Da hatte ich auch schon eine in der Fingers.
    Über die 1000ccm kann ich leider nix sagen.
    Bei TGB...... ganz ehrlich. Ich hatte einige in de Fingers.... 525, 500, 550..... das iss schrott. Purer schrott.
    Das ist nur meine Meinung. Der Service vom Impotrteur ist zum Himmelschreiend, ersatzteile teuer und was mann über die 1000ccm hört geht gar nicht.
    Nimm lieber nen schein mehr in die Hand ung gugg bei Suzi, Can Am, Textron ok Cf Moto oder kymco.
    Polaris ist eigentlich auch gut aber mann hört vermehrt von ewig langen lieferzeiten bei Ersatzteile.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Hi,
    Also ich wollte keinen Streit auslösen oder sowas!!
    Ich habe bei der Erstellung des Beitrags TGB und Can Am genannt,weil ich mich mit diesen beiden etwas mehr auseinandergesetzt hab und viel drüber gelesen habe.
    Ich bin jetzt nicht auf diese beiden Modelle fixiert. Nur als ich beim Händler war und mich umgeschaut habe hat er zu mir gemeint,dass er viele Kunden hat, die zunächst mit einer 400er oder 500er anfangen und nach einem Viertel Jahr kommen und sagen sie wollen was größeres. Zum einen hat man dann ja den Verlust am eigenen Fahrzeug und muss dann auf das Neue auch nochmal drauflegen. Er meinte also lieber gleich was gescheites.
    Letztendlich möchte ich einen guten Kompromiss für mich aus Kosten und dem was ich wirklich damit mache....
    Weiterhin muss ich sagen,dass ich kein Forstbetrieb oder sowas habe. Mein Einsatz wäre demnach überwiegend die Straße und wenn sich dann die Möglichkeit ergibt auch gerne mal Gelände. Einen Anhänger habe ich und er würde auch mal zum Einsatz kommen in Form von Grünschnitt wegbringen etc.


    Von dem Can Am Händler habe ich heute ein Angebot bekommen für eine neue Outlander 1000 max,Modell 2018 für 15.900...
    In einer Zeitschrift hatte ich von der neuen CFMOTO cforce 1000 gelesen,aber die scheint noch niemand zu haben bzw. Auch noch nicht beim Händler zu stehen...
    Über die 850er cforce habe ich auch einiges lesen können.


    Also wie ihr seht schaue ich überall nach und bin für jeden Hinweis und jeder Erfahrung dankbar.


    Grüße Tobi

  • Moin Tobi,
    alles gut ;) , Streit sieht anders aus :nichtsoschlimm:
    Bis jetzt hast du ja schon mal alles richtig gemacht, denn du bist hier im Forum gelandet! Hier kannst und musst du dich schon durch die entsprechenden Themen "durchwuseln", aber auch so,- hier "werden sie geholfen". :D
    Aber letztendlich bist du der Entscheider!! lass dir Zeit, klappere die Händler bzw. Werkstätten in deiner Umgebung ab, quatsche mit den Leuten ... mach Probefahrten!!!!
    hm, und gleich 'ne 1000er??? (egal welche Marke) ?(
    Tschööö der Manni

  • Bin ja von 170 zu 400 und wollte auf 800 :.pfeifer: und habe mich überreden lassen auf 1000 zu gehen :rolleyes:
    Meine Persönliche Meinung ist da die ersten beiden Quads waren und die Erfahrung bei Ausfahrten und Treffen gehen unter 600 Kubik bei ATV ganz und gar nicht
    ab sind die um den Block und arbeiten ok
    750 - 800 zum Touren oder allem anderen Top
    und die 1000er durstig bissig geil teuer :whistling:


    Schau dir verschiedene Fahrzeuge an jedes hat gewisse vor und Nachteile
    Dann schaust du den Preis an und entscheidest dich zu dem was dein Bauchgefühl sagt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • zum Bauchgefühl kommt noch dein Popometer!!!! (ich übersetze: dein Arsc.. muss sich auf der Kiste wohlfühlen) :D:thumbup::grin:
    Manni