Quadberatung für Fahrt zur Arbeit und Freizeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin erstmal. Sascha Bauer, 46, Munster im Heide Kreis.
    Möchte mir ein Atv zulegen. Dachte da an das Online x4.2. Preis/Leistung ok denke ich. 4190€. Meinungen zum Quad? Bin für alles offen
    Gruß an alle.
    Bin absoluter Neuling.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby, Fahrt zur Arbeit (ca 3Km)
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich mit Sohn hinten drauf



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, ab und zu Feldweg



    4. Einsatzbandbreite
    Kurzstrecken, bisschen über Land



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ein bisschen und ja


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Kleinstadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Egal, eher neu


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    77kg 182cm


    12. Dein Alter ?
    46


    13. Was darf es kosten ?
    Ca 4000€


    14 . Eigene Frage !?

    Einmal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: In die Kaufberatung verschoben und Titel angepasst

  • Besten Dank. Den Artikel habe ich schon gelesen. Und das liest sich eigentlich auch gut. Das ich damit kein Rennen gewinne ist mir klar... will ja hauptsächlich damit zur Arbeit und ein bisschen durch die Gegend fahren
    Gruß zurück

  • Wenn du die Möglichkeit hast das Fahrzeug Probe zu fahren dann solltest du das machen denn dann kannst du ausprobieren ob das alles so weit paßt wie Sitzposition und Bedienbarkeit.
    Bei der Kubikzahl solltest du dir auch bewusst sein dass die "Reisegeschwindigkeit" bei 75Km/h liegt.
    Dauerhaft Vollgas wird den Motor umbringen.


    LG Martin

  • Die Online ist schon nicht schlecht aber ich würde da nicht unter 500ccm suchen denn da sind noch reserven.
    Die 700erMXU von Kymco oder eine CF-Moto ab der 550er sind auch zu empfehlen.
    Bei deinem Budget wird es aber wohl eher eine gebrauchte sein oder eben etwas schwächer auf der Brust.
    Die Fahrzeuge von Can-Am, Polaris ArcticCat sind natürlich die beste Wahl aber da ist neu wenig zu machen, gebraucht wird es schon schwer.


    LG Martin

  • Erst mal "Hallo" bei uns :thumbup: .


    Die "Online X4.2" ist eine günstige Möglichkeir, in den 4x4-Bereich einzusteigen - aber brauchst du überhaupt Allradantrieb? Ein 350er ATV mit gerade mal 20 PS und 350 kg Lebendgewicht ist sicher nicht das Maß aller Dinge in Sachen Temperament (auch wenn du keine Rennen gewinnen willst). Ein Vorteil ist die Fahrzeuglänge beim Betrieb mit Beifahrer.
    Als Alternative würde ich eine Kymco R 300 empfehlen (auch hier ist der Namen keine Hubraumangabe) - bewährte Technik, wenig Firlefanz, relativ wendig und bei leichtem Gelände recht brauchbar.


    Hank

  • Mit R300 meinst Du die MXU? Sorry, aber ich frag lieber mal nach ;)
    Hab da eine im Blick. Bj 09/2016, 3250km, 3999€.
    Fair?
    Gruß

  • Ich bin mit den aktuellen Preisen nicht auf dem Laufenden, instinktiv sollte sie (z. B. als Straßenausführung) max. 3500 € kosten - aber da sollte ich lieber die Klappe halten, genau wie bei meiner Meinung zu TGBs. Zu denen habe ich nur subjektive Meinungen... :whistling: .
    Auf jeden Fall Probefahrten anstreben - bei Sitzproben bekommst du nur einen leichten Anfangsgeschmack.


    Hank

  • Moin,
    ich bin 7 Jahre lang die 325 TGB gefahren und hatte damit keine Probleme. Bei der Reisegeschwindigkeit liegst du auch bei ca. 75 km/h. Das Dingens ist auch relativ groß, also Platz sollte für dich und Sohnemann schon da sein. Also zum Anfang und um sich richtig zu infizieren sollte das schon ok. sein. Könnte dann aber nach einiger Zeit auch sein, das du dann was "größeres" willst. Mir hat's am Anfang ausgereicht. Kleine Touren sind auf jeden Fall damit drin. Wenn möglich drauf setzen und Probefahrt machen.
    Der Manni