Ich suche ein Quad und brauche eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, erst einmal sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen,


    Ich bin Haensele (Noah) und bin derweil 17 Jahre alt, an meinem kommenden Geburtstag 01.01.19 werde ich nun endlich 18 Jahre alt.
    Nun habe ich die Quads für mich entdeckt und spiele mit dem Gedanken mir eines zuzulegen. Kurz sollte ich vielleicht noch erläutern wofür ich es denn gebrauchen würde.
    Ich würde es "fast" ausschließlich auf der Straße verwenden, möchte jedoch auch eine gewissen Geschwindigkeit erreichen, da ich auf keinem Fall langsamer als eine 125er fahren möchte.
    Liegt in meinem Interesse und hat sich deshalb auch so eingebrannt, derzeit fahre ich regelmäßig Auto (BF17) und privat alleine noch meinen 50ccm Roller.
    Schrauben gefällt mir, habe jedoch kaum Erfahrung was Quads angeht, bin aber offen neues zu lernen. Habe auch schon an meinem Roller einige Reparaturen getätigt.
    Ich würde das Quad sehr regelmäßig nutzen und auch warten. Mein Budget beträgt derweil ca um die 5000€. Nun ist natürlich die Frage offen, was man sich da so zulegen könnte. Ich habe an eine Raptor YFZ 450 gedacht,
    jedoch in vielen Foren nun gelesen, dass sie doch ein wenig zu heftig für einen Anfänger wäre. Nun kommt ich zu euch und bitte euch um eure Hilfe.


    Mich würde es freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen, Anregungen und Beratungen zu meinem Quadkauf geben könntet. Ich kann natürlich auch noch ein wenig mehr Geld drauflegen, da sollte es jetzt am Ende nicht dran liegen.
    Marken sind mir relativ egal, ich würde nur kein China-Böller nehmen, denn auf einen alltäglichen Stress mit dem Quad habe ich keine Lust. Auch eine Lof Zulassung wäre sehr gut, da ich dann erstens offen fahren könnte und auch im Betrieb meiner Freundin mithelfen könnte.


    Über Anregungen und Beispiele würde ich mich sehr freuen, bei weiteren Fragen rund um meine Fahrskills, einfach hier drunter fragen. Ich kann eine 125er fahren, somit habe ich mit Schaltungen auch kein Problem, also möchte ich auch kein ATV


    Liebe Grüße
    Noah :thumbup:

  • Heyho!


    Es gibt hier also doch noch ein paar jüngere. (Weiß jetzt schon, dass ich dafür böse Blicke ernten werde :D )


    Zunächst mal YFZ450 kann man machen, aber glaube nicht, dass du da etwas brauchbares für dein Budget findest wirst, geschweige denn etwas was schon für die Straße vorbereitet ist. Denn die YFZ ist halt einfach ne reine Rennmaschine! Und die steht nicht so auf dauerhaft Vollgas oder dauerhaftes Fahren am Maximum!


    Außerdem ist Yamaha halt schon preislich eine sehr hohe Ansage! Ist halt wie viele Leute es hier gerne betiteln die "Audi oder Mercedesklasse" der Quads.


    Um deinen Wünschen gerecht zu werden wäre sicherlich etwas in Richtung:


    • Adly Hurricane 450
    • Acces Ams 4.30
    • Acces Ams 4.38
    • Aeon Cobra 400

    oder auch ne Kymco Maxxer 300?


    Diese Fahrzeuge finden sich gebraucht (wenig Kilometer runter) ohne Probleme in deinem Budget!
    Und wie wird es hier immer so schön bezeichnet: es handelt sich hierbei um die "Golf-Klasse" der Quads.
    Ich denke Preis-Leistungstechnisch kann man da nichts falsch machen!


    Edit: gerade kurz auf mobile geguckt. Klar gibts da schon ne yfz450 für um die 5000€ aber da haben viele keine Straßenzulassung oder sind einfach nicht für die Straße umgebaut. Das heißt höhere Kosten. Würde dan deiner Stelle von denen absehen!


    Hoffe ich konnte erstmal helfen! :thumbup:

  • oder eine Bombardier DS 650
    Da hast du lange was von und auch in deinem Budget sicher was zu finden
    Und den "echten Mercedes" under den Quads :D

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Was verstehst du denn unter "keinem Fall langsamer als eine 125er fahren"? Was stellst du dir denn als Reisegeschwindigkeit vor?
    Eine 300er Kymco ist bei deinen Wünschen auf jeden Fall untermotorisiert, die brauchst du dir gar nicht angucken und wenn du einen Schalter haben willst, sind auch die 400er Cobra und Access AMS 4.30 raus.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Also was ich mit der Geschwindigkeit meine ist, dass ich aufjedenfall mind. die 100km/h knacken möchte. Alles was drunter ist, ist für mich dann leider nicht mehr so interessant, ihr kennt ja sicherlich die Jugend von heute. Natürlich ist mit bewusst das Geschwindigkeit nicht unbedingt das Maß der Dinge sein sollte, jedoch ist es für mich halt doch ein ausschlaggebender Punkt. Ich möchte mit diesem Quad gut und gerne mal öfters fahren, wenn nicht sogar jeden Tag und am Wochenende mal vielleicht eine längere Strecke?


    Einen Schalter hätte ich sehr gerne, da mir Schalten etc Spaß macht.


    Mein Budget ist natürlich mit 5000€ nicht ausgereizt, ich kann natürlich noch etwas drauflegen.



    oder eine Bombardier DS 650
    Da hast du lange was von und auch in deinem Budget sicher was zu finden
    Und den "echten Mercedes" under den Quads :D

    Der Bombardier DS 650 macht Leistung & Preis technisch ja schon einiges her, jedoch gefällt mir die Optik auf den ersten Blick leider gar nicht. Ich suche etwas schnittigeres, von vorne etwas Böse, es sollte halt schon auch noch nach etwas aussehen :rolleyes:


    Die Adly Hurricane 450 gefällt mir da schon um einiges mehr! Kann man diese empfehlen? Kenne mich mit dieser Marke leider gar nicht aus :/


    Auch die Acces Ams 4.38 sieht sehr solide aus.


    Das Quad was ich suche sollte aufjedenfall längere Höchstgeschwindigkeiten aushalten und nicht sofort überhitzen, den Geist aufgeben oder sonstiges. Das ich regelmäßig was daran machen muss ist mir natürlich bewusst.

    Was verstehst du denn unter "keinem Fall langsamer als eine 125er fahren"? Was stellst du dir denn als Reisegeschwindigkeit vor?
    Eine 300er Kymco ist bei deinen Wünschen auf jeden Fall untermotorisiert, die brauchst du dir gar nicht angucken und wenn du einen Schalter haben willst, sind auch die 400er Cobra und Access AMS 4.30 raus.

    Langsamer als 100km/h wäre mit zu wenig sagen wirs mal so, alles drüber perfekt dagegen kann ich nichts sagen. Vielleicht kann man ja auch später wenn man erfahrener ist etwas am Quad verändern. Aber das ist ja noch ferne Zukunft. Ich suche ein Quad mit Fahrspaß, Leistung und auch Langstreckentauglichkeit.


    Was sagt ihr zur Adly Hurricane 450?

  • Ansonsten kann man immernoch in Richtung Kawasaki KFX 400/450 oder Suzuki LTZ 400/LTR450 schauen!


    Vielleicht ist da was passendes dabei. Aber ich glaube die sind meist über dem Budget!

    Ich denke jetzt gegen Saison-Ende kann man da in die Richtung schon einen Blick werfen, finde persönlich beide davon sehr schnittig, nur ist die Frage welche zuverlässiger ist und bei welcher man sehr oft Schrauben muss?


    Schon Mal Danke für alle Antworten, finde das richtig cool hier, vorallem das es auch so viele aktive User hat die einem antworten, thumbs up!!

  • Ansonsten kann man immernoch in Richtung Kawasaki KFX 400/450 oder Suzuki LTZ 400/LTR450 schauen!


    Vielleicht ist da was passendes dabei. Aber ich glaube die sind meist über dem Budget!

    zumindest di ltr hat mehr bums und auch schneller wie nen rappen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • aufjedenfall sind die meisten 125 schneller im top speed, das war zumindest zu meiner a1 zeit so

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • aufjedenfall sind die meisten 125 schneller im top speed, das war zumindest zu meiner a1 zeit so

    Ja es geht mir jetzt ja im Endeffekt nicht darum alles und jeden an der Ampel stehen zu lassen. Aber für mich kommt derweil als ein alltägliches Fahrzeug nur ein Quad in den Sinn und deshalb möchte ich auch gewissen Geschwindigkeiten erreichen, dass ich am Ende keine 130 aufs Tacho bringe ist mir schon bewusst. :thumbup:

  • alle eintöpfer vertragen auf dauer keine höchstgeschwindigkeit!
    das sollte dir bewusst sein. pi mal daumen gelten ca. 75-80% als dauergeschwindigkeit gesund. wobei bei automaten der riemen keine dauerlast mag.
    wenn du also 100 km/h dauer fahren willst, muss das quad mindestens 125 kmh schaffen. besser mehr.
    und dann wirds fahrtechnisch schon schwieriger.
    wenn du eher ein vernünftiger typ bist (na klar, bist du doch :.pfeifer: ) und langsam anfängst, dann wäre in deinem budget schon eine smc/adly/ beeline mit dem 500er subarumotor drin.
    aber für den anfang reicht eine ltz400 schon aus. wenns ein klitzekleines stück langsamer sein darf bekommst du auch eine ältere yamaha 350 warrior und hättest noch einiges an budget für ausrüstung (helm, klamotten usw.) übrig und dann einiges an spritgeld.

  • Ich denke mit Adly macht man nichts verkehrt. Die Frage ist halt nur, hast du nen Händler in der Nähe? Hast du ne Quadwerkstatt in der Nähe, denn selbst meintest du ja so viel Erfahrung hast du noch nicht.
    Suzuki und Kawasaki sind top Marken, auch bei den Modellen kann man nicht viel falsch machen. Denke aber mit ner fertigen Adly Hurricane Sumo bist du preislich und leistungstechnisch am besten aufgestellt. Die Access ist meines Erachtens genau so gut.
    Schau welche Händler in deiner Nähe sind. Mache Probefahrt. Lass das "Popometer" bestimmen!

  • Kann dem nur zustimmen.

  • Ich denke mit Adly macht man nichts verkehrt. Die Frage ist halt nur, hast du nen Händler in der Nähe? Hast du ne Quadwerkstatt in der Nähe, denn selbst meintest du ja so viel Erfahrung hast du noch nicht.
    Suzuki und Kawasaki sind top Marken, auch bei den Modellen kann man nicht viel falsch machen. Denke aber mit ner fertigen Adly Hurricane Sumo bist du preislich und leistungstechnisch am besten aufgestellt. Die Access ist meines Erachtens genau so gut.
    Schau welche Händler in deiner Nähe sind. Mache Probefahrt. Lass das "Popometer" bestimmen!

    Super, Vielen Dank für die ganzen Antwort, nach längerer Recherche, überwiegt gerade mein Lust nach einer Kawasaki, finde ich sieht super aus und Erfahrungsberichte gab es einige die sehr positiv ausgefallen sind und werde mir da mal welche anschauen.


    Und wegen der Geschwindigkeit werde ich sicherlich nicht die Dinger aufdrehen und dauerhaft auf Max fahren.
    Weis jemand wie viel die Kawasaki KFX 450R schafft?


    Und werde mir die oben genannten nochmal genau anschauen, hab hier jetzt ja zum Glück ein paar schlaue Köpfe, Vielen Dank !!

  • :Hallo::sl: Willkommen :thumbup:


    Ich habe auch ziemlich früh angefangen Quad zu fahren. Mit 47 Jahren :thumbup:
    Die Adly Hurricane 450 SM ist qualitativ gut und Neu auch erschwinglich. Ich kann die nur empfehlen. Man muss nur vorsichtig damit umgehen. Das Teil ist schon heftig wenn man damit anfängt. 120 km/h ist kein Problem alles darüber ist mit Vibrations anstrengend. Ich habe es nicht bereut, es macht richtig Spaß. Wollte mir eigentlich wieder ein Motorrad kaufen, halte aber schon Ausschau nach einem ATV :thumb:


    Achtung Virus Gefahr :wub:

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Super, Vielen Dank für die ganzen Antwort, nach längerer Recherche, überwiegt gerade mein Lust nach einer Kawasaki, finde ich sieht super aus und Erfahrungsberichte gab es einige die sehr positiv ausgefallen sind und werde mir da mal welche anschauen.
    Und wegen der Geschwindigkeit werde ich sicherlich nicht die Dinger aufdrehen und dauerhaft auf Max fahren.
    Weis jemand wie viel die Kawasaki KFX 450R schafft?


    Und werde mir die oben genannten nochmal genau anschauen, hab hier jetzt ja zum Glück ein paar schlaue Köpfe, Vielen Dank !!

    Klar Kawasaki ist super, die Frage ist gibt es bei der KFX das richtige für dich?
    Das ist nen Rennquad, das heißt kurze Übersetzung, Crossreifen und weiches Fahrwerk. Genau das was du nicht willst.
    Du brauchst um auf der Straße zu fahren ne lange Übersetzung, Straßenreifen, hartes Fahrwerk (am besten Tiefergelegt).
    Wenn du ne KFX mit all dem zu nem guten Preis findest, immer zu. Nimm die.
    Jedoch ist sowas selten und ich rate dir eher zur Adly Hurricane raten. Die gibt's von Werk aus auf Supermoto umgebaut. Und das zu nem Neupreis von 6000€ oder ähnlich.


    Aber letztendlich musst du das wissen, mach Probefahrten! Schau dich um welche Händler in deiner Nähe sind.


  • Schau welche Händler in deiner Nähe sind. Mache Probefahrt. Lass das "Popometer" bestimmen!

    das problem ist nur, er darf auf öffentlichen strassen keine probefahrt machen. noch nicht.

  • Klar Kawasaki ist super, die Frage ist gibt es bei der KFX das richtige für dich?Das ist nen Rennquad, das heißt kurze Übersetzung, Crossreifen und weiches Fahrwerk. Genau das was du nicht willst.
    Du brauchst um auf der Straße zu fahren ne lange Übersetzung, Straßenreifen, hartes Fahrwerk (am besten Tiefergelegt).
    Wenn du ne KFX mit all dem zu nem guten Preis findest, immer zu. Nimm die.
    Jedoch ist sowas selten und ich rate dir eher zur Adly Hurricane raten. Die gibt's von Werk aus auf Supermoto umgebaut. Und das zu nem Neupreis von 6000€ oder ähnlich.


    Aber letztendlich musst du das wissen, mach Probefahrten! Schau dich um welche Händler in deiner Nähe sind.

    Bei einer KFX zum Beispiel, wenn man diese jetzt auf der Straße nutzen würde. Könnte das Schaden an ihr selber anrichten? Also würde sie durch den Gebrauch auf der Straße Probleme bekommen, denn wenn ja dann ist das ja dann auch nicht das richtige ^^
    Die Adly Hurricane 450 bekommt man ja zurzeit fast ausschließlich neu für 6190€. Das ist natürlich kleines Geld für ein Neues Quad, oder? Mangelt es dann da an Qualität, oder sind diese Quads sehr zuverlässig?

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Grundsätzlich ist Zuverlässigkeit eine Frage des Umgangs und der Wartung.
    Wenn man sich um sein Fahrzeug kümmert dann hält es länger wie wenn man es nur fährt und nicht pflegt (gilt für alle Fahrzeuge).
    Die Kawa wird keinen Schaden nehmen wenn sie auf der Straße gefahren wird (außer es kommt zu einem Unfall) die Maschine ist nur nicht auf den Straßenbetrieb ausgerichtet.
    Für die Straße ist es am besten wenn das Quad breit und tief ist und härter gefedert mit Staßenbereifung (Supermoto) . Im Original Zustand ist sie hoch und schmal und weich gefedert damit man im Gelände besser damit fahren kann.
    Es ist nicht unmöglich damit auf der Straße zu fahren nur nicht optimal.
    Die Adly ist sicher kein schlechtes Quad (ich selbst fahre eine) aber in dem Preisrahmen gibt es noch andere Hersteller die auch gut sind z.B. Access oder Aeon.
    Im Gebrauchtmarkt ist die Angebotspalette deutlich größer, einfach mal bei mobile, Autoscout usw reinschauen und die Suche definieren.
    Bei deinen Wünschen zur Geschwindigkeit würde ich nicht unter 400ccm suchen.


    LG Martin

  • Super, Vielen Dank für die ganzen zahlreichen Ideen und Antworten, ich glaube das die Adly wirklich my way to go ist. Ich muss mich jetzt nur noch umschauen und das nötige Kleingeld ranbringen.
    Bei Fragen usw weiß ich jetzt ja zum Glück wo ich dann aufkreuzen kann, super dieses Forum hier :)