Sekundärübersetzung Adly 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Original Ritzel Hersteller kenn ich nicht.


    Für die 450 SM sollte JTF 1309-14 passen. Miss aber besser noch nach. 15er sollte auch gehen. Zur 450S kann ich dir nichts sagen, gehe aber davon aus, dass das Ritzel auch da passt, da ich nicht glaube, dass der Hersteller unterschiedliche Aufnahmen verbaut hat, höchsten unterschiedliche Zähne.

  • Ich muss für eine Reifeneintragung ein 38er Ritzel drauf machen. Wollte daher wissen ob die Kette reicht oder zu kurz ist. Das 14er muss drauf bleiben.

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Pro Kettenglied 15,88 mm, dass schafft keine mit 90 Gliedern.


    Hast du denn nicht mehr deine Originalkette, die sollte doch wesentlich länger sein bei einem 42er Kettenrad. Glieder kannst du du rausnehmen.

  • Wollte die Kette mit dem Brenner ausglühen damit die länger wird. :thumbup:


    Nee Nee,
    Ist ja Original eine SM. Mit den Stollen 20x11-9 stimmt die Übersetzung ja nicht mehr und die läuft nur noch 80 wenn ich das richtig gerechnet habe :S
    Habe mir gestern den Kettensatz der 500S bestellt mit 14/38. :D

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Hattest doch mal geschrieben, dass es ne umgerüstet Flat S mit 185er Bereifung war, daher habe ich gedacht, dass du noch ne längere Kette hast.


    Deine Berechnung kann ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen, normalerweise erhöht man mit einem kleineren Kettenrad die Endgeschwindigkeit.

  • Habe die neu als SM gekauft.
    Die Flat Bereifung steht bei mir im Schein. Die SM Bereifung ist als alternative genehmigt mit Ritzel 14/32 und 195/40-10. Wenn ich nun 20x11-9 drauf mache habe ich -18% Geschwindigkeits Abweichung. Das 38er Ritzel gleicht das aus. Vorrausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet :coffee:


    Gruß von Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Sorry, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ist schon verrückt was alles so eingetragen wird.


    Glaube schon, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Kleineres Kettenrad und dazu noch größerer Abrollumfang des Reifens sollte eher die Endgeschwindigkeit zu mindest rechnerisch erhöhen. Je kleiner das Kettenrad, um so schneller dreht sich der Reifen bei gleichem Ritzel.

  • So Moin,
    ich habe jetzt von 255/40-10 mit Kettenrad Z32 auf 22/11-9 & Kettenrad Z38 gewechselt. Lt. Rechner hat der 22/11-9 eine Geschwindigkeits diff. von -18% was ich mit dem 38er Kettenrad ausgeglichen habe. Sollte doch alles Tutti sein. Muss nur noch die echte Geschwindigkeit überprüfen aber eigentlich müsste das passen :thumbup:

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Nein leider noch nicht's weiter gemacht. Bin schön länger mit einer Erkältung am kämpfen. Wird wohl erst im Januar was werden. Die Erkältungen werden auch immer hartnäckiger <X

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • :Hello: :gHello::Hallo:
    So. Endlich mal dazu gekommen den Tacho zu überprüfen. Alles Tutti :thumbup:
    Wenn ich von Straße auf Offroad Umbau und das Kettenrad mit tausche brauche ich nix am Tacho machen. :coffee:


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Hast du jetzt auch eine andere Reifengröße drauf oder nur das Ritzel/Kettenrad geändert?
    Eine Abweichung kann es ja nur geben, wenn du die Reifengröße änderst, die restliche Übersetzung ändert ja nichts am Abrollumfang, sondern lediglich das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • So Moin,
    ich habe jetzt von 255/40-10 mit Kettenrad Z32 auf 22/11-9 & Kettenrad Z38 gewechselt. Lt. Rechner hat der 22/11-9 eine Geschwindigkeits diff. von -18% was ich mit dem 38er Kettenrad ausgeglichen habe. Sollte doch alles Tutti sein. Muss nur noch die echte Geschwindigkeit überprüfen aber eigentlich müsste das passen :thumbup:

    Ja.
    Ich habe von Sumo zu Offroad gewechselt. Die Offroad sind im Durchmesser größer somit würde der Tacho weniger anzeigen, deshalb das größere Kettenrad.
    Das gleicht die 18% Differenz aus.
    Habe das nur noch mal geprüft. Bin ich Euch noch schuldig gewesen.
    Wenn ich jetzt wieder auf Sumo Wechsel kommt hinten wieder Z32 drauf und der Tacho passt wieder.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump: