Inspektionskosten Cobra 400- extrem überzogen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Cobrafahrer,


    helft mir mal.
    Ich frage mich, ob die Preise für Inspektion und Wartung bei jedem Händler so astronomisch sind oder ob ich nur einen sehr gierigen Händler erwischt hab.


    Hier ist, was ich in den ersten 7 Monaten gelassen habe:


    1. Inspektion bei 500km: 320€


    2. Inspektion bei 3000km: 558€


    3. Inspektion bei 5100km (vorgezogene 6000er): 545€


    Bei der 2. Inspektion habe ich die serienmäßige 12V-Steckdose gegen eine USB-Variante tauschen lassen, bei der letzten sind Pulley-Gleitrollen verbaut worden;
    ansonsten sind das die reinen Wartungskosten.


    Das sind über 1400€ (!) Werkstattkosten in nem guten halben Jahr, dafür kann man echt schon n schickes Auto fahren.
    Ich muß mit meinem Smart auch Premiumpreise in der Werkstatt zahlen, aber selbst Mercedes ist gegen Aeon echt günstig.


    Ab sofort wird meine Cobra privat gewartet und sieht keinen Aeon-Händler mehr; wenn ich mich an den Inspektionsplan halte, werf ich alle 3 Jahre n neues Quad zum Fenster raus oder wie...


    ich weiß, daß 5000km in 7 Monaten schon viel sind für ein Quad, die meisten Leute fahren deutlich weniger, trotzdem hab ich 5500€ für ein Neufahrzeug bezahlt, um damit zu fahren-

    die ultrakurzen Wartungsintervalle (alle 3000km Antriebsriemen wechseln, Ventile einstellen, alle 1500km Ölsieb kontrollieren...) und übertriebenen Ersatzteilpreise (161€ +MwSt. für den Antriebsriemen oder 25€ + MwSt. für n Liter Öl) sind für mich Abzocke.
    Aeon holt IMO nach dem Vorbild von Hyundai und anderen Herstellern die günstigen Neupreise der Fahrzeuge durch genau diese Preispolitik wieder rein.


    Habt Ihr ähnliche- oder ganz andere?- Erfahrungen gemacht?
    Fährt hier noch wer relativ viel und kann mir was zu den Preisen anderer Händler sagen...?


    Die Cobra an sich macht aber trotz kleinerer Verarbeitungsmänge echt Laune, Fahrspaß top, möchte ich noch anmerken, alles gut in dem Bereich :thumbup:


    Gruß Karsten

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • der reine Arbeitszeit Satz ist bei unserem cf Moto Händler eigentlich ok und wir wissen auch vorher was es in etwa kosten wird.... teuer wird das Ganze durch die relativ kurzen Wartungsintervalle und für einige Teile wie Riemen und so weiter sind schon mal Premium Preise fällig.... ist halt kein billiges Hobby wenn man nicht selber schraubt

  • Das ist mit ein Grund warum ich erst gar nicht alle Wartungen habe durchführen lassen.


    Und die Quittung habe ich dann auch bekommen, als ich dann mal in eine richtige Werkstatt
    gefahren bin und die mir sagten, dass ich mit dem Fahrzeug und dem Zustand der Bremsen
    nicht mehr über den Tüv komme.


    Da hat der Spaß dann mal eben 1.200€ gekostet. Und das ist kein Schreibfehler.


    Den defekten Thermoschalter habe ich dann selber gewechselt.


    Aktuell blinkt ja noch die EFI Kontrollleuchte so vor sich hin, mit dem Fehler "Stromkreis
    Lambdasonde gestört" Die Sonde habe ich auch selber getauscht, leider bekomme ich
    aber die Fehlermeldung zur Zeit noch nicht weg. (Löschen des Speichers vom Steuergerät)


    Ich werde somit weitersuchen und nicht in eine Werkstatt fahren.


    Viele Grüße vom Kupferwurm alias ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ist einer von den 2 Aeon-Händlern, die bei mir in 100km Umkreis sind.
    Naming & shaming hier ist nicht erwünscht, was auch besser so ist.
    PN an mich, wer mehr wissen muß...ich würd mal gern hören, was andere Cobrafahrer bei ihrem Händler für ne Inspektion zahlen ?(

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin
    Das sind ja wirklich Zahlen (-ungen) die jenseits von "Teures Hobby" liegen :thumbdown:
    Ich gehe mal davon aus, das es sich bei Garantieangelegenheiten beim Quad, wie auch beim Auto verhällt.
    "Welche" Werkstatt den Öl- Bremsen- oder Kerzenwechsel macht, ist dir freigestellt (lt. BGH). Den "Kompetenznachweis" der Wartungen brauchst du eh nur im Schadenfall und/ oder im Bereich der Sachmangelhaftung gegenüber dem Hersteller. Wenn deine Werkstatt tatsächlich mal Mist baut, waren die das eh nie und nimmer :cursing:
    Man möge mich korrigieren wenn ich da beim Quad falsch liege ;)
    Und da lassen sich deine Kosten vermutlich dritteln, wenn du den Service in der Garantiezeit bei einer "freien" Werkstatt machst. :thumbup:
    Gugg halt mal wer da noch in deiner Gegend ist und frag einfach ob die den Service übernehmen können. Preise natürlich vorher abklopfen ;)


    PS: Ich hab am Auto bis auf 2 (Zwei) Ölwechsel (1x Bremse 1x Motor) alle Öl-, Filter- und Bremsenwechsel selber gemacht und trotzdem alle Inspektionen beim Fachmann/ Vertragswerkstatt. Und das war/ ist ein Neuwagen ;)

  • die preise sind doch normal mittlerweile.
    und die pulleys tauschen sich doch auch nicht von alleine und sind nicht bestandteil einer inspektion. wenn ich da die pulleys und den arbeitslohn für den wechsel wegrechne kommst du doch bei der dritten inspektion auf knapp 300 euro.
    sag mir mal eine firma, die einen (originalen) antriebsriemen für unter 150 euro anbieten? ob das jetzt alle 3000 sein muss, ist fraglich, die firmen gehen aber selten ein risiko ein, das durch einen gerissenen riemen die vario kaputt geht und damit ein hoher schaden entsteht.
    das hochwertige öl bekommst du auch im freien markt nicht für 10€ den liter (gut, 25 € IST übertrieben, aber nicht wirklich sooo übertrieben im vergleich).
    über die servicekosten sollte man sich im vorfeld informieren, bevor man kauft. dann bekommt man auch mit, welcher riemen nach 1500 km getauscht werden muss und welcher nach 10.000 km.

  • Moin,
    ich sage mal das du mit den Preisen um Mittelfeld liegst. Wenn man schaut was nur die Ersatzteile kosten kommt man schnell auf eine große Summe.
    Für die Wartungsintervalle und den Serviceplan kann die Werkstatt nichts, die halten sich nur dran um die Gewähleistung nicht zu gefährden.
    Ich muss meinen Vorschreiber recht geben: man kann sich im Vorfeld informieren welche Kosten da lauern.
    Wenn der Garantiezeitraum vorbei ist kann man die Wartung auch selbst machen und damit einiges an Geld sparen (aber mehr Zeit aufwenden).
    Da kannst du dann selbst sehen ob der Riemen getauscht werden muss oder nicht.
    Meine Inspektionen haben sich auch in dem Rahmen bewegt und wenn dann noch Reperaturen dazu kommen muss man schon schlucken.
    Bei meiner letzten Inspektion war ein Satz neuer Vorderreifen und ein Kettensatz fällig und die Rechnung war schon einem Auto ähnlich.


    LG Martin

  • @wuestenquad
    Du findest die Preise normal?
    Da bist Du der Erste, kann ich Dir sagen.
    Die Pulleys waren angeliefert und sind nicht drin bei den 545€.
    Da die Vario beim Riemenwechsel eh auf ist, komm ich mir veralbert vor @ "Arbeitslohn für den Wechsel"-
    alte Rollen rausnehmen, Neue reinlegen, fertig, 1 Minute.
    Der Antriebsriemen kostet mich ca. 190€ (die 161 sind vor MwSt.), ein originaler Riemen für eine Kymco Maxxer 300 kostet 69€.


    Noch zum Öl: ich hatte 500ml Slick 50 angeliefert, abgerechnet wurde natürlich die volle Ölmenge wie sonst auch...


    Deinen letzten Satz hab ich vollkommen verdient, geb ich ja zu; ich hab mich über soviele Sachen schlau gemacht vorm Kauf-
    als Sportquad mit Automatik, was über 100km/h geht, blieb leider nur die Cobra übrig, alle anderen Händler sind für mich nicht erreichbar.


    Die Quadläden vor Ort hier wollten mir den Service nicht machen, hab vor dem Kauf überall nachgefragt, nix.
    Das war der Grund, warum ich irgendwann gesagt hab "egal" und hab bei dem 60km entfernten Händler mit den derben Preisen gekauft.
    Das erste halbe Jahr mit der Aeon hat mich mehr an Service gekostet als die ersten 3 Jahre mit der Maxxer, hab ich gerade mal überschlagen...


    @Maddin.
    Jau, Garantiezeitraum is ab jetzt vorbei, weil ich nix mehr in der Aeonwerkstatt machen lassen werde.
    Ich hab halt die ungünstige Kombination von teurem Händler und Herstellerabzocke erwischt, wies scheint.


    Immer noch nicht überzeugt @ Abzocke?
    Guckstu den Preis vom Originalvergaser für die Cobra:


    hier

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

    Einmal editiert, zuletzt von kendall ()

  • Fast 900 Ocken für einen Vergaser? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. :cursing::thumbdown:


    Ist aber bei der Lambdasonde bei mir auch nicht anders. Das original Ersatzteil
    soll beim Händler 240€ kosten, die LS aus dem Zubehör (auf der genauso Made
    in China draufsteht) genau 25€. Finde den Fehler. ?(:cursing::thumbdown:


    Mein Händler hat das so erklärt:


    Ein Kunde kommt zu ihm und fragt nach den Kosten für eine Inspektion.
    Er sagt dann: mit 400-500€ müssen sie schon rechnen.
    Der Kunde verschwindet wieder, weil ihm das zu teuer ist und fragt dann
    bei der "Tankstelle" um die Ecke nach. Der sagt ihm dann: alles kein Problem,
    mit 100€ sind sie dabei, sogar mit Stempel im Garantieheft. Und dann nach
    der Inspektion verreckt dem Kunden (warum auch immer) die Karre. Dann
    kommt die "Tankstelle" mit der Reparatur/Fehlersuche nicht weiter, da sie
    davon eigentlich keine Ahnung haben.
    Also fährt der Kunde dann doch wieder zur Werkstatt (1) zurück und wundert
    sich dann warum die Reparatur so teuer ist.
    Das ist dann einfach so, das vorher bei den Inspektionen geschlampt wurde, oder
    die gar nicht durchgeführt wurden, sondern nur das Heft abgestempelt und einmal
    mit dem Lappen über den Tank gewischt.


    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wäre meine Karre durch solche
    Experten fast abgebrannt...Und zu der Reparatur schreibe ich jetzt mal nur zwei
    Worte: Quetschkabelschuh / Wasserpumpenzange = noch Fragen :?::.pfeifer:


    Also heißt es ab jetzt auch soviel und soweit es geht, alles selber machen...

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Solche Preise ruft nicht mal CanAm auf,das ist typisch die billigen Marken sind im Einkauf günstiger (verlockend) und bei der Wartung werden die Kunden ...... und die Qualität sorgt dafür das der Kunde öfter in die Werkstatt muss,geschickt eingefädelt sagt man dazu!

  • Moin
    @kendall Da sind doch so viele Kollegen in deiner Gegend, legt euch doch alle zusammen 'ne kleine Halle oder Große Garage zu und macht den ganzen Kleinkram selber :handshake::thumbup:

    Guckstu den Preis vom Originalvergaser für die Cobra:


    hier

    Fast 900 Ocken für einen Vergaser? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

    Mir leider nur, das ich vor ca. 3 Wochen für meine einen Gebrauchten gekauft habe. Alle Düsen/ Schrauben Tip-Top, Kaltstart i.O. und hat ganze 20,-Öcken gekostet :sshock::schnellweghier:
    Brauche ich zwar aktuell nicht, aber für das Geld kann man sich den ruhig in den Keller legen :saint:


    OT :rolleyes:
    Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber kannst du den...

    ...CanAm...

    ... in deine Signatur einfügen, dann kann man das beim "normalen" Text lesen ignorieren bzw. überlesen :sleeping::facepalm:

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.