Stels 850 Guepard Jungfernfahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quadgemeinde,


    heute möchte ich mich als ATV-Anfänger bei Euch vorstellen.
    nachdem ich viele Jahre auf zwei Rädern unterwegs war, hatte mir meine "Regierung" :.pfeifer: nun das Budget für ein vierrädriges Hobby genehmigt.
    Nach langen Internet-Recherchen und Preisvergleichen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der AtV-Gebrauchtfahrzeugmarkt völlig überteuert und in 99% der Angebote in keinem Verhältnis zu Preis und Fahrzeug steht.
    Deshalb mußte was nagelneues her (mit Garantie und so...).
    Ich habe mich dann, ebenfalls nach langer Internetsuche, für die Stels 850 Guepard entschieden und in Lübeck bei einem quad- und motorraderfahrenem Fachhändler bestellt.
    Ich wohne in Schleswig-Holsten sehr ländlich und möchte die Stels sowohl für die Waldarbeit als auch zum Schneeschieben meiner 60m langen Einfahrt nutzen. Der Spass sollte hierbei natürlich auch nicht zu kurz kommen.
    Im Internet kann man auf youtube, überwiegend bei russischen Beiträgen, viel über die Stels sehen. Da muß das Ding schon ganz schön was aushalten. Sachen die ich wohl nie mit dem Ding so erleben werde.
    Lange Rede, kurzer Sinn!
    Gestern Vormittag habe ich das Schätzchen dann aus Lübeck zu mir nach Hause über die Landstraße überführt.
    Die 850 ist echt riesig und macht einen sehr wertigen Eindruck. Auch die Lenkerarmaturen und der Digitaltacho machen einen ordentlichen Eindruck. Da hab ich bei meinen japanischen Zweirädern auch schon deutlich schlechtere erlebt.
    Ich hab sie gestern auf der Straße zwar nur bis max. 70-75 km/h gefahren und das bei Temperaturen um 1-2 Grad und ständigem leichten Regen.
    Mein Händler hatte von vornherein das Fahrwerk 2cm härter als vom Werk ausgeliefert gestellt und dabei auch gleich berücksichtigt, die Spur entsprechend nachzustellen.
    Was soll ich sagen: ruhiger Geradeauslauf und kein schwammiges Gefühl bei der Straßenfahrt. Für die gute Bodenhaftung sorgten die vom Werk gelieferten Maxxis.
    Ich glaub ich hab trotz des Mistwetters die ganze Zeit das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. :D
    Ich bin mal gespannt, wie sich unser neuer Mitbewohner in der nächsten Zeit entwickeln wird.
    Die ersten 50 km stehen ja schon auf dem Tacho! =O
    Jetzt erst mal sinnig einfahren und den ersten Ölwechsel bei 500 km durchführen lassen.


    In diesem Sinne...

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Herzlichen Glückwunsch zum Gefährt, die Russen bauen ja bekanntlich einfache Technik die auch Robust ist und nach möglichkeit auch gut zu reparieren. Die Stels ist ja schon seit ein paar Jahren auf dem Markt und jetzt auch in Deutschland zu kaufen.
    Die Testberichte die ich so gelesen habe sind alle sehr überzeugt von dem Fahrzeug (ist vielleicht etwas größer und schwerer wie andere).


    Viel Spaß damit und möge das Grinsen ewig dauern :D


    LG Martin

  • Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem neuen Fahrzeug :Good:




    PS: da du der Erste hier im Forum bist, der eine Stels fährt wäre es prima, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!


    Sowohl "In Guten als auch in Schlechten Zeiten" :thumbup:

  • Hallo,
    ich werde natürlich gern und hoffentlich positiv über meine erfahrungen mit dem "Panzer" berichten.
    Als nächstes steht erst einmal der Schneeschildanbau an... ebenfalls ein russisches Produkt von deutschem Händler

  • :wel1:


    hier im Forum.


    :_ole:


    Und viel Spaß mit deinem Gefährt.


    Ein Schneeschild steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.


    Man kann übrigens auch trotz Winter die Kids für so ein Gefährt begeistern.



    Viele Grüße aus Radevormwald von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • So,


    aufgrund anderer privater Verpflichtungen habe ich jetzt erst die ersten 100 km geschafft.
    Bisher noch keinen wirklichen Grund zu meckern außer, dass die Schaltung ein bischen hakelig ist, was ich aber (noch) der Einfahrphase gutschreibe.
    Derzeit gibt es bei youtube den ersten deutschen Stels Beitrag wo man bei den Kommentaren lesen kann, dass die A-Arms wohl aufgrund zu fest angezogener Lager-/Buchsenschrauben "geknarzt" haben. Da wird sich aber als Garantieleistung drum gekümmert; so soll's sein.
    Das "Knarzen" konnte ich bisher bei mir nicht feststellen. Bisher fast ausschließlich Straße und vllt. 10 km über Feldwege gefahren.
    Das wird sich aber demnächst ändern. Die Holzsaison steht vor der Tür und nach der Einfahrphase geht das Schätzchen in den Wald Holz bewegen.


    Das Schneeschild muss ich immer noch zusammenbauen und natürlich anbauen...irgendwie fehlt die Zeit


    Demnächst gibts Fotos wenn gewünscht!?

  • Mal ne Frage am Rande:


    Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Watt ein LED-Lichtbalken haben darf, ohne dass die ATV-Lichtmaschiene/Batterie in die Knie geht? ?(
    Ich liebäugel mit einer 240 Watt Lichtleiste aus dem Netz...
    Ich will ja auch was im Wald und beim frühmorgentlichen Schneeschieben sehen UND schließlich die Nachbarn solln auch was davon haben :evil: wenn ich schon nicht mehr schlafen kann...

  • Mal ne Frage am Rande:


    Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Watt ein LED-Lichtbalken haben darf, ohne dass die ATV-Lichtmaschiene/Batterie in die Knie geht? ?(
    Ich liebäugel mit einer 240 Watt Lichtleiste aus dem Netz...
    Ich will ja auch was im Wald und beim frühmorgentlichen Schneeschieben sehen UND schließlich die Nachbarn solln auch was davon haben :evil: wenn ich schon nicht mehr schlafen kann...

    Hast du mal einen link zu der Lichtleiste.
    Ich vermute das die Lichtpeistung einer 240 Watt Glühlampe entspricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding 240 Watt Stromaufnahme hat :!:

  • ich würde eher die Echten Lumen beobachten die sind meines erachtens wichtiger. Dann guggen was das Teil an Ampere oder Leistung frisst.
    Den Chinakram kannste vergessen weil die angegebenen Lumen nur die ersten 3 Tage erreicht werden. Danach geht es steil bergab. Und die Angaben sind geträumt von denen.
    lieber nen Taler mehr in der Hand nehmen und was gescheites kaufen

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Leider steht da auch nichts genaueres über die tatsächliche Stromaufnahme.
    Wenn du das Ding schon bestellt hast kannst du das ja vor dem Einbau messen.
    Wenn nicht kannst du mal versuchen ob jemand so ein Ding hat und für dich messen kann.

  • Hallo,
    Mit dem Lichtbalken kannst Du glaube ich ein Ganzes Fußballfeld ausleuchten.
    Mal im Ernst, eines musst Du bedenken, deine Maschine braucht für die Servolenkung,Zündung evtl. Lüfter vom Kühler noch Strom und nebenbei soll die Batterie auch noch geladen werden.
    Ich bin der Meinung das die guten LED-Arbeitsscheinwerfer von Hella, Nordic Lights und wie sie alle heißen, mit weit weniger Verbrauch genügend hell sind für Deine Zwecke.
    Ganz nebenbei kannst Du die Lichter dannauch mal an machen ohne das der Motor läuft.


    Viele Grüße


    Lj :Hallo:

  • Hi
    ich bin schon so nen paar Dinger durch
    kleine LED Spots, LED Balken.... etc
    alles aus China... alle Kagge. Der letzte war nach 2 Wochen nur auf dem ATV montiert schon undicht und hatte Wasser gezogen. Soviel zu IP 67 was die Chinamänner so propagieren.
    Meine jetzigen waren beim Kauf schon Montiert und sind von Hella. Die machen richtig Licht.
    das hier sind ähnliche die ich heute mittag gefunden habe.


    https://www.fk-soehnchen.de/el…r-T1042-42-Watt-rund.html

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: