Wartung / Inspektion SMC 300 Titan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen zusammen. Ich habe mir am Samstag eine SMC 300 Titan gekauft. Sie hat 6300 km. Der Vorbesitzer hat sie mit 5400 km gekauft. Er Ist also gerade mal 900 km gefahren. Allerdings hatte er Sie 2 Jahre und 3 Monate im Besitz und hat rein garnix an Wartung durchgeführt. Ob der Vorbesitzer vor Ihm irgendetwas gemacht hat, ist ebenfalls unbekannt.


    Nun ist meine Frage, was muss denn eigentlich alles jetzt gemacht werden? Könnt Ihr mir da weiter helfen?


    Vielen Dank
    Gruß goggeldh

  • Guten morgen,
    ich würde alle Flüssigkeiten wechseln, also Öl Bremsflüssigkeit und Kühlmittel und sämtliche Verschleißteile, wie Bremsen, Kettenkit und Co. kontrollieren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Servus
    Hatte eine vergleichbare Situation mit "Verkäuferangaben" und tatsächlicher Wartungsarbeiten X(
    Inzwischen hab ich so nach und nach alles abgearbeitet, je nach Lust & Zeit :whistling:
    So etwas hier . . .
    Inspektionsplan_kl.jpg


    ...ist da hilfreich, man muss ja auch nicht immer alles machen ;)
    Aufschreiben wann du was gemacht hast und irgendwann schließt sich der Kreis :thumbup:
    Hier gibt es auch Manuals und Datenblätter wie, was gemacht wird, nennt sich auch Handbücher :)

  • Kettenlängung ist mit bloßem Auge schlecht feststellbar. Kette säubern, dann Leichtgängigkeit der einzelnen Glieder prüfen und eventuell spannen, wenn sie schlägt und auf Geradeauslauf achten.
    Sofern dein Quad einen Kettenspanner mit Verschleißanzeige hat, kannst du dich danach richten. Wenn Ritzel oder Kettenrad eine Sägezahnboldung haben, solltest du den Satz komplett wechseln.

  • Wenn das Kettenkit fertig ist, musst du Ritzel und Kettenrad auch tauschen, sonst verschleißt die neue Kette wesentlich schneller.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.