Suche Anfänger Quad/ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich danke euch für eure vielen Antworten, werde mir die einzelnen modelle mal anschauen und dann ggf noch mal mit detaillierteren fragen um die Ecke kommen. Ich weiß auch noch gar nicht genau wann ich mir ein Quad zulegen kann bzw. wann ich diesen Schritt vollziehe ^^ hoffe aber so schnell wie möglich :)

  • Moin,
    ich mal wieder zu ATV und Straße, he auch das geht!! Auch mit 80 / 85 km/h, es sollten allerdings keine Stollen / Geländereifen drauf sein. ... und es geht wenn notwendig auch mal schneller. So 'ne generelle Ablehnung von ATV und Straße iss nich ;):D
    siehe meinen Bericht zu ATV als reine Straßenmaschine :thumbup:
    Lass dir einfach Zeit und hier im Forum bist du erstmal schon an der richtigen Adresse!
    Tschööö vom Manni
    :Hello: :gHello:

  • Es kommt ja auch auf den angepeilten Fahrstil an. Ein ATV auf Straße ist kein Problem, solange man sich bewusst ist was damit geht.
    Ich hatte/habe eigentlich änhliche Ansprüche für mein kommendes Touren ATV und bin nach langem lesen eigentlich bei Can Am Max 570 ABS/ 650 gelandet.
    Zweizylinder, Max lässt auch dem Sozius Platz, die ganze Kiste ist super Tourengeeignet und ganz gut fürs Gelände. Ersatzteile gibt es genügend, die Qualität wird von Fahrern meist als ausgereift und Wartungsarm bezeichnet und es kann viel selber gemacht werden.
    Wäre das nicht kommender Nachwuchs bei uns und das so eine gut gebraucht immer noch 7000-9000 kostet hätte ich schon eine...
    Deswegen dieses Jahr "nur" die Blaster :) die werd ich aber immer behalten wollen...

  • Ich glaube, ich sollte für mich mal festmachen was mir wohl besser gefällt, ATV oder Quad. Gibt es irgendwie/irgendwo die Möglichkeit ein Quad/ATV auszuleihen und eigene Erfahrung vor dem Kauf eines eigenen zu machen?

  • na dann viel Spaß!!! Ha, und wenn das so wie auf den Bildern wird, bist du mit ner Katze unterwegs ;)8o (Arctic Cat)
    Kann ja nichts schiefgehen :thumbup::thumbup:
    LG von Manni und "Hugo" :thumbup:

  • @elyday,
    bitte nicht falsch verstehen,ne Schnuppertour ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber du solltest vorher schon mal entscheiden, was du fahren willst, ob Quad oder Atv. Ich kann dir nur empfehlen mit mehreren Händler ne Probetour zu machen, die dir dann auch die Stärken und Schwächen der Quads erklären sollten.
    Anschließend kann man dann dir beibringen, wie man die Fahrzeuge zu händeln hat.
    Bin früher neben Auto nur Motorrad gefahren, und habe mittlerweile auch Erfahrungen mit Quads im Grenzbereich gemacht, leider haben die ein anderes Ansprechverhalten und man fängt wieder ganz unten mit dem Fahrenlernen an.

  • Wenn man vorher noch nie nen Quad ( auch mit Einweisung) gefahren ist, hilft dir ne geführte Tour gar nix. Dann lieber alleine ausprobieren. Da sich meistens die Unerfahrenden oder Ängstlichen hinten einsortieren und überhaupt nichts lernen und nur froh sind wenn sie heil nach Hause kommen. Warum soll denn ein Händler nicht dem Newbie die ersten Schritte erklären, dafür kriegt er meines Erachtens auch sein Geld.


    PS: habe auch nie einen unerfahrenen Biker auf ein offenes Bike ohne Einweisung in den öffentlichen Straßenverkehr gelassen

  • Mein Reden, mach Probefahrten vor ner geführten Tour.


    ein toter Kunde hilft keinem. Verstehe aber auch unseren Gesetzgeber nicht, wie man Quads mit offener Leistung für Fahranfänger zu lassen kann.


    Aber ist wohl wie bei den Motorrädern: zwei Jahre durften Höchstgeschwindigkeiten von 300 und größer km/h eingetragen werden jetzt nur noch 299 km/h.



    PS: an den Quads wird im VK kaum was verdient, wichtig sind die lächerlich niedrigen Inspektionsintervalle und die völlig überzogenen Ersatz- und zubehörteilepreise. Daher wird Kundenbindung immer wichtiger.

  • niedrige inspektionsintervalle dass ich nicht lache...2.insp nach einem Jahr und 2000 km 386,- € ,JA Euro !!! Und nicht slotti oder der gleichen , seiddenm ist mein Händler des Vertrauens unten durch , da ich als Mann von Fach vorher noch gefragt habe , da wurde mir gesagt maximal 120-180€ ok dachte ich mit alles Flüssigkeiten ok. Dann bei der Abholung , nee Flüssigkeiten werden extra berechnet !
    Den Händer , nee nie wieder !!!


    Ich schraub lieber selbst , dann weiß ich auch das alles fest und dicht ist !

  • @elyday,
    bitte nicht falsch verstehen,ne Schnuppertour ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber du solltest vorher schon mal entscheiden, was du fahren willst, ob Quad oder Atv. Ich kann dir nur empfehlen mit mehreren Händler ne Probetour zu machen, die dir dann auch die Stärken und Schwächen der Quads erklären sollten.
    Anschließend kann man dann dir beibringen, wie man die Fahrzeuge zu händeln hat.
    Bin früher neben Auto nur Motorrad gefahren, und habe mittlerweile auch Erfahrungen mit Quads im Grenzbereich gemacht, leider haben die ein anderes Ansprechverhalten und man fängt wieder ganz unten mit dem Fahrenlernen an.

    Ich kann mich im Vorfeld nur nicht zwischen ATV und Quad entscheiden, da ich weder das eine noch das andere je gefahren bin. Da glaube ich dann schon, dass eine Schnuppertour bzw. ggf. zwei Schnuppertouren (eine Quad, die andere ATV) die richtige Entscheidung für den Anfang ist.

  • Probefahren - gut und schön... Allerdings bringt dies eher einem Fahrer etwas, der schon mindestens Grunderfahrungen mit Quads hat und weiß, auf was er achten soll/muß.


    Eine geführte Tour mit Einweisung in die Funktionen ist meines Erachtens sinnvoller.


    Ganz Ketzerisch: Buche eine Reise nach Ägypten und dort gleich am Anfang eine Quadtour; da merkst du gleich, ob das Quadfahren etwas für dich ist oder nicht.
    Auf diese Weise bin ich zum ersten Mal mit Quads in Berührung gekommen, hab gesehen, daß man auch mit ausgelutschten 250ern ohne Schnickschnack Spass haben kann und hab als Zugabe gleich meinen ersten Unfall "gebaut".
    Zum ersten eigenen Quad kam es zwar erst zwei Jahre später, hab mich in der Zwischenzeit aber intensiv mit dem ganzen Umfeld (virtuell) beschäftigt.


    Hank