Suche Anfänger Quad/ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    ich werde mich gleich mal in nen separaten Thread noch vorstellen.
    Ich suche derweil ein Anfänger Quad bzw. ATV. Ich fülle einfach mal eben das gefundene Formular aus :)


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Ich wollte mit dem Quad/ATV ein wenig mein Auto entlasten und insbesondere in den Sommer Monaten über die Landstraßen bei mir heizen. Ebenfalls soll es mich zu meinen regelmäßigen Schiedsrichter Einsätzen sicher fahren (Gepäckablage für eine Sporttasche wäre erforderlich).


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich, hin und wieder auch mit meiner Freundin


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Hauptsächlich Straße, Gelände würde erst später dazu kommen.


    4. Einsatzbandbreite ?
    Hauptsächlich Kurzstrecken (zur Arbeit (9km)), aber eben auch SR Einsätze (zwischen 15 und 40 km). Touren würde ich damit auch gerne mal fahren (~90km).


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ein klein wenig bin ich handwerklich bzw. technisch begabt. Soweit ich weiß gibt es auch eine Werkstatt in der Nachbarstadt.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Im Sommer würde ich das durchaus als tägliches Transportmittel nutzen.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Frühjahr bis Herbst, so lange wie möglich. Beim derzeitigen bspw. würde ich dann doch eher das Auto nehmen.


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadt/Land. Typisches Stadtdorf in NRW.


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Würde glaube ich Automatik bevorzugen, Manuell würde jedoch auch gehen.


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Das ist grundsätzlich egal.


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    knapp 90kg bei 1,87m


    12. Dein Alter ?
    19


    13. Was darf es kosten ?
    Hatte eine Preisspanne von 3.000 bis 5.000€ angepeilt. Gerne auch günstiger.

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:
    Zu deinen Anforderungen kann ich dir empfehlen nach einem ATV zu suchen, die haben eine Variomatik und viel Platz für Gepäck, Fahrten zu zweit sind damit auch kein Problem. Wenn du öfter und länger mit Sozia fahren willst dann rate ich dir zu einer Ausführung mit langer Sitzbank.
    Bei dem von dir genannten Budget kann ich dir sagen dass es für eine gute Maschine schon die Obergrenze sein muß was du angesetzt hast.
    Bei Kymco, ab 400ccm, bist du ganz gut beraten.


    LG Martin

  • Nein im Gegenteil, dass du mehr einplanen solltest für was Gescheites.
    Ja entweder die MXU oder die etwas sportlicher aussehende Maxxer, die sind aber beide nichts um damit über die Landstraßen zu heizen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Prinzipiell ja, man kann damit aber auch problemlos auf der Straße fahren.
    Was für eine Geschwindigkeit stellst du dir denn vor, wenn du damit heizen willst?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Für den Anfang wollte ich nicht allzu schnell fahren, um mich an das Feeling sowie das Quad/ATV gewöhnen zu können, dadurch würde ich später schon gerne die 80 durchschnittlich fahren wollen.
    Zuerst hatte ich die Idee mit dem Ding auch auf Autobahnen zu fahren, doch nach ein wenig Recherche kriegte ich schnell den Eindruck, dass das nicht die beste Idee sei. Aber Alternative Wege zur Autobahn lassen sich, zumindest bei mir, immer relativ leicht finden.

  • Ich meinte deine Obergrenze sollte das Limit sein, auf jeden Fall nicht unter 4000.
    Die Maschine die du verlinkt hast ist schon nicht schlecht aber es kann auch mehr ccm sein um deinen Wunsch nach dauerhaft 80Km/h zu entsprechen.
    Die 600er Kymco ist schon ganz gut.
    Die ATV sind grundsätzlich keine Rennziegen mehr die Tourer und Arbeitsgeräte aber bequem.
    Um noch ein paar andere zu nennen :
    TGB, Access, Adly, Online sind alles Taiwaner und aus China gibt es CF-Moto. Evtl eine ArcticCat (muss man aber Glück haben).

  • Eigentlich (ich hör jetzt schon wie die Messer gewetzt werden :.pfeifer: ) gehören ATVs im Originalzustand nicht auf die Straße... Die Dinger haben "ab Werk" ein besch...eidenes Fahrverhalten und in der Regel für Straßen ungeeignete Reifen - aber jeder fährt die Dinger, da sie in der Regel gut motorisiert sind und für den Alltagsgebrauch praktischer als Sportquads sind.
    Wenn also ATV dann wenigstens auf einigermaßen straßengeeignete Bereifung achten - ist wenigstens gut für die Ohren...


    Hank

  • moin
    Hier wäre die gute alte LTZ 400 wieder das richtige.
    Kein Riemen, Schaltquad was Wartungsarm ist. Macht die anvisierten touren aus dem Handgelenk.
    Zu zweit fahren ist bisserl knapp.
    Das aber nur meine bescheidene Meinung.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • moin
    Hier wäre die gute alte LTZ 400 wieder das richtige.
    Kein Riemen, Schaltquad was Wartungsarm ist. Macht die anvisierten touren aus dem Handgelenk.
    Zu zweit fahren ist bisserl knapp.
    Das aber nur meine bescheidene Meinung.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Eigentlich (ich hör jetzt schon wie die Messer gewetzt werden :.pfeifer: ) gehören ATVs im Originalzustand nicht auf die Straße... Die Dinger haben "ab Werk" ein besch...eidenes Fahrverhalten und in der Regel für Straßen ungeeignete Reifen - aber jeder fährt die Dinger, da sie in der Regel gut motorisiert sind und für den Alltagsgebrauch praktischer als Sportquads sind.
    Wenn also ATV dann wenigstens auf einigermaßen straßengeeignete Bereifung achten - ist wenigstens gut für die Ohren...


    Hank

    Das mit der Bereifung hab ich mir sogar fast schon gedacht. Was kostet eig. son Reifensatz mitsamt Felge bei Quads/ATVs?

    moin
    Hier wäre die gute alte LTZ 400 wieder das richtige.
    Kein Riemen, Schaltquad was Wartungsarm ist. Macht die anvisierten touren aus dem Handgelenk.
    Zu zweit fahren ist bisserl knapp.
    Das aber nur meine bescheidene Meinung.

    Ich werde mir die auch mal angucken.

  • Bei der LTZ wird es aber bei deiner Größe nichts mit zwei Personen und deine Tasche bekommst du auch nicht ohne weiteres unter, aber zum Touren ist das Ding top und passt auf alle Fälle auch in dein Budget.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei der LTZ wird es aber bei deiner Größe nichts mit zwei Personen und deine Tasche bekommst du auch nicht ohne weiteres unter, aber zum Touren ist das Ding top und passt auf alle Fälle auch in dein Budget.

    Wo soll da das Problem sein? Für die LTZ gibts Gepäckträger wo die Sporttasche locker drauf passt und man kann auch hinten einen Koffer draufmachen wo die reinpasst (oder 2 Helme).
    Da kommt es mehr auf das Format der Freundin an.
    Wenn die nicht mehr als 60kg wiegt dann passt das.


    Viele Grüße
    Michael

  • Aha, wo habe ich denn zu einem "fetten Eisenschwein" geraten?
    Bist du überhaupt jemals eine LTZ gefahren und zufällig 187cm groß oder größer?
    Kann ich mir kaum vorstellen, sonst wüsstest du wie das Platztechnisch aussieht.
    Ich habe nicht geschrieben, die Tasche passt nicht rauf, sondern ohne weiteres geht das nicht. Das es Koffer für Quads gibt ist mir sehr wohl bewusst, hatte ich mal auf meinem Zweitquad drauf, sieht aber alles andere als schön aus.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin, fahr mal mit 'ner Adly Hurricane zu zweit eine längere Tour. Ist nicht schön, mal kurz für ein paar Kilometer geht das aber alles längere ist Quälerei. Bei einer KFX700 sieht es anders aus aber die passt nicht ganz ins Budget.
    Grundsätzlich kann man für Sportquads Gepäckträger bekommen und der Transport einer Sporttasche ist auch möglich aber auf einem ATV ist es einfacher.

  • @Maddin+Archeon: ich weiß nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, jemandem, der Straße fahren möchte, ein ATV zu empfehlen. Völliger Schwachsinn. Es war die Rede von „Landstraße heizen“, wollt Ihr ihn umbringen?
    Die üblichen Verdächtigen sind hier die Supermotos Adly und Online 450, SMC 520, Straßenumbauten von LTZ400 und KFX700. Auch eine Herkules Quadrift würde hier passen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Wollt ihr mich alle veräppeln?
    Ich habe nie zu einem ATV geraten, wo denn?
    Ich habe sogar geschrieben, die MXU ist nichts zum heizen!
    Ich rate nie einem Straßenfahrer zu einem ATV, weil ich das genau so sehe wie du Mr.Gibbs.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?