KVF 360 dreht nicht voll aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • @ anderle
    Damit es übersichtlich ist fass ich mal zusammen was du bereits getestet und geschrieben hast:
    1. Batterie voll geladen, = OK
    2. Kompletter Vergaser Service = OK
    3. Ventile eingestellt = OK
    4. Riemen Reset Kontrolliert OK
    5. Zündfunken Test gemacht = OK.
    6. Kerze und Stecker = OK
    7. Schwimmerstand getestet = OK
    8. Steuerzeiten getestet = OK
    9. Krümmer Auspuff Luftfilter = OK


    Am Telefon hatten wir zusätzlich kurz besprochen:
    Gemisch mit Spritze anreichern = keine Besserung
    Polrad auf richtigen Sitz prüfen, nach deiner aussage KO.


    Wenn das alles so stimmt was da oben steht und man sich drauf verlassen kann daß das wirklich alles OK ist, dann sollte man das abhaken und nach Fehlern suchen die noch nicht angegangen wurden. Natürlich hast du schon fast alles gemacht, aber es nützt ja nicht in alten Dingen weiter zu suchen wenn diese schon ausgeschlossen werden können.


    Gehn wir also die seltenen Dinge an.
    Was ist zB mit ZZP hast du den schon mal geprüft?
    Hast du eine Stroboskoplampe oder die Möglichkeit dir eine auszuleihen damit du prüfen kannst ob die Zündverstellung OK ist?

  • Strobolampe habe ich, wird aber schwierig, da am vorgesehenen Kontrollpunkt bei geöffneten Deckel und Motorlauf Öl rausspritzt und das nicht wenig. Was noch sein könnte wäre Zündspule, muss mal schaun ob ich einen Ersatz zum testen irgendwo herbekomme, oder vielleicht baut die wer bei sich aus und leiht mir Zündspule und evtl. CDI zum testen ;)

  • Strobolampe habe ich, wird aber schwierig, da am vorgesehenen Kontrollpunkt bei geöffneten Deckel und Motorlauf Öl rausspritzt und das nicht wenig. Was noch sein könnte wäre Zündspule, muss mal schaun ob ich einen Ersatz zum testen irgendwo herbekomme, oder vielleicht baut die wer bei sich aus und leiht mir Zündspule und evtl. CDI zum testen ;)

    Du hast aber doch geschrieben, dass du mit einem Zündfunkentester keine Aussetzer feststellen konntest. Somit deutet also nichts auf eine defekte Zündspule oder CDI hin.
    Kannst du nicht die Vario Seite öffnen und da die Zündkurve testen?

  • Laut Video sind keine Aussetzer zu erkennen, ich überlege nur was ich vergessen habe zu checken. Evtl. könnte ich mir auf der Handstarterseite (Seilzug) selbst eine Markierung machen und so die Zündverstellung prüfen.


    Guten Rutsch euch allen (aber nicht auf der Strasse) :00009169:

  • Es müssen nicht unbedingt Aussetzer zu erkennen sein.
    Bei den meisten Fahrzeugen wo aus technischen Gründen gedrosselt wird schließt man einfach die Zündung kurz. Das ist am preisgünstigsten, der Nachteil ist, das es bei erreichen der Drosselung Zündaussetzer gibt die sich doof anhören.
    Gedrosselt wird aus verschiedenen Gründen und ist Fahrzeug spezifisch.
    Hier nur mal drei Beispiele:
    Es kann zB bei eingelegtem R-Gang gedrosselt werden.
    Es kann bei erreichen einer Maximal Drehzahl gedrosselt werden
    Es kann bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit gedrosselt werden.
    Hersteller die eine etwas elegantere Drosselung verbauen machen das oft über den Zündzeitpunkt.
    Der ZZP beträgt bei Leerlaufdrehzahl oft um die 5° (Motorabhängig). Mit steigender Drehzahl wird der ZZP bis auf etwas 30-40°in Richtung früh verstellt. Will man Drosseln ohne das Aussetzer kommen, verstellt an den ZZP einfach wieder in Richtung spät, dann verliert der Motor Kraft und es hört sich etwa so an wie bei dir.
    Wenn du wirklich alles gewissenhaft geprüft hast was du geschrieben hast, dann bleibt ja nicht mehr viel über, der ZZP ist eins davon.

  • Motordrossel im R-Gang funktioniert und lässt sich auch mit dem Override Button deaktivieren, das ist es also nicht, mach auch immer im N-Gang die Tests.


    Zündzeitpunkt habe ich kontrolliert und funktioniert einwandfrei


    https://youtu.be/kl4In7qyaHU


    ich bau die Kiste jetzt zusammen und dann kann mein Bekannter halt nur bis 60 km/h Schneeschieben dann ist Schluss ;) , der braucht nämlich die Kiste dringend wieder, das Hauptproblem mit nur Kaltstart und dann Ausgehen ist behoben.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.