Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möchte nur sagen ich habe durchaus Verständnis das du unzufrieden bist.
    Ging mir ja Genauso mit meinen Can Am Maverick.
    Der Stand 12 Wochen in der Werkstatt.
    Auch ich war nicht Glücklich und Sauer. Heute betrachtet muss ich sagen das alles Gemacht wurde sowohl vom Händler als auch vom Hersteller.
    Insofern habe ich Verständnis.

    Ok, bei 12 Wochen bin ich ja noch ein blutiger Anfänger! :anbet:
    Aber das Schreiben hier befreit ungemein! :extase:


    Mir würde ja schon reichen wenn jemand klar sagen würde, was kaputt ist, was gemacht werden muss, wie lange es ungefähr dauert, dass man auf Teile wartet oder oder oder

  • Was mir aufgefallen ist: Du schreibst "Ich hatte mich Karfreitag in meinem Brausebrand spontan entschieden meinem Händler den Panzer am Samstag auf den Hof zu stellen." und bist dann sauer wenn der Händler gerade keine Zeit hat. Da erwartest du aber auch etwas viel vom Händler. Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin mir aber sicher das dein Händler und Quadix das geregelt bekommen. Rost ist bei meiner seit nunmehr einem Jahr hartem Einsatz kein Thema. Hatte ein paar Steinschläge im Heckbereich und etwas Flugrost, den ich entfernt habe, sonst keine Probleme. Das quitschen ist weg nach Behandlung mit Ballistol (5 Minuten). Übrigends waren es nicht hauptsächlich die A-Arms sondern die Gummis der Stoßdämpferaufnahmen. Ich "Ballistole" ca. alle 6 Wochen etwas nach und gut ist das.

  • Was mir aufgefallen ist: Du schreibst "Ich hatte mich Karfreitag in meinem Brausebrand spontan entschieden meinem Händler den Panzer am Samstag auf den Hof zu stellen." und bist dann sauer wenn der Händler gerade keine Zeit hat. Da erwartest du aber auch etwas viel vom Händler. Ich bin gespannt wie es weiter geht, bin mir aber sicher das dein Händler und Quadix das geregelt bekommen. Rost ist bei meiner seit nunmehr einem Jahr hartem Einsatz kein Thema. Hatte ein paar Steinschläge im Heckbereich und etwas Flugrost, den ich entfernt habe, sonst keine Probleme. Das quitschen ist weg nach Behandlung mit Ballistol (5 Minuten). Übrigends waren es nicht hauptsächlich die A-Arms sondern die Gummis der Stoßdämpferaufnahmen. Ich "Ballistole" ca. alle 6 Wochen etwas nach und gut ist das.

    Um Mißverständnisse auszuschließen:


    Karfreitag Getriebeöldusche + Rost realisiert.
    Samstag (normale Öffnungszeit des Händlers ab 09:00 Uhr; vorher auch nochmal im Internet recherchiert) zwar früher aber dennoch nach Absprache mit dem Händler den Panzer abgegeben.
    Bei dem ganzen Öl mußte ich außerdem davon ausgehen, dass der Panzer nicht mehr fahrbereit war.


    Die Stoßdämpferaufnahmen sind es definitiv nicht! Lies mal bitte vorn am Anfang!

  • @mabee
    Dann solltest du dir vielleicht einen passenden Anhänger kaufen, wird bei deiner Maschine auf Dauer günstiger als alle paar Tage einen zu mieten :thumbup:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dann solltest du dir vielleicht einen passenden Anhänger kaufen, wird bei deiner Maschine auf Dauer günstiger als alle paar Tage einen zu mieten

    ...naja hört sich ja lustig an :.pfeifer: . Aber als ich letztes Jahr ein neues Quad (mit seit Jahren sorgfältig gepflegten Negativimage) kaufte war der Erwerb eines passenden Anhängers der nächste Schritt!

  • Zitat von Nicos Stels850

    Ist ja klar,ein Playmobil Quad wie deines passt auf jeden Baumarkt Hänger

    Aha, du scheinst ja richtig Ahnung zu haben :thumbup:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin,
    als Handwerker würde ich mir den einen oder anderen hier als Kunde wünschen,
    lässt sein Bad für 15000 oder 20000 € von mir machen, ich schließe ihm die Armaturen verkehrt an
    und wo kalt kommen soll, kommt heiß, egal Peanuts.


    Die Dusche habe ich auch nicht richtig abgedichtet und es gammelt und schimmelt vor sich hin, egal Peanuts, kanns’t ja alle paar Wochen mit dem Fön trocknen.


    Ab und zu, fällt mal ne Fliese ab, egal Peanuts, kannste ja mit Pattex wieder ankleben.


    Ich stehe da voll und ganz hinter @mabee,


    er hat ein neues Fahrzeug erworben und hat einen Anspruch darauf ein EINWANDFREIES Fahrzeug sein Eigen zu nennen und das ohne Wenn und Aber, er braucht auch keine PEANUTS hinzunehmen.


    Weshalb sollte er Angst haben, es sich mit seinem Händler zu verscherzen, stellt sich der Händler oder Quadix quer, immer schön Öffentlichkeitsarbeit betreiben und - oder zum Anwalt gehen.


    Das ist nämlich das Problem an sich, die vielen Kunden, die sich Mängel schönreden und diese ohne
    Murren akzeptieren statt auf ihrem Recht zu bestehen.


    Anfang der 90er als die Trikeszene so richtig am Kommen war, sind die Händler wie Pilze aus dem Boden geschossen.
    Es gab noch kein Internet wie heute und die Informationen wurden auf Treffen weitergegeben, da wurden die Händler, die nur Fahrzeuge und Teile verkaufen wollten aber KUNDENDIENST nicht stattgefunden hat, beim NAMEN genannt, es hatten gegen Ende der 90er nicht viele von denen überlebt.


    Und Quadix sollte sich, gerade bei einer neuen Marke auf dem Markt, den Ars.. bis zum Anschlag aufreißen um ALLE seine Kunden zufrieden zu stellen.


    Also @mabee, halte die Ohren Steiff und zieh durch was sein muss.

  • @ArcheonIst ja klar,ein Playmobil Quad wie deines passt auf jeden Baumarkt Hänger.

    da bekomme ich meist besser nen atv aufen Hänger als ben quad grade wenn sie etwas geändert sind.


    Aber sowas kommt von Leuten die der neuen Lada Technik verfallen sind

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo,


    ich war neugierig und habe jetzt endlich den ganzen Thread durchgelesen. Von KFZ-Technik habe ich keine Ahnung, Quads und ATVs sind mir auch eher neu, ein Schrauber bin ich auch nicht.


    Dass ich ein ATV besitze hat rein berufliche Gründe und ich hätte mir für rein private Zwecke wahrscheinlich auch niemals solch ein Fahrzeug zugelegt.


    Aber trotzdem möchte und kann ich zu mabee's Problem Stellung nehmen:


    Gibt es derartige Probleme bei einem Neufahrzeug und werden diese vom Händler nicht umgehend zu 100% gelöst dann ist das inakzeptabel. Man kann dafür Verständnis haben dass es ggf. einen zweiten Anlauf gibt weil ein Problem nicht sofort behoben werden konnte. Aber dann muss es das aber auch gewesen sein.


    Wenn ich in mabee's Situation wäre stünde das ATV schon längst dauerhaft beim Händler und ich hätte entweder mein Geld zurück oder ein neues Fahrzeug.


    Übrigens: Wie kann es sein dass sich auf einem neuen, pulverbeschichteten Rahmen Flugrost bildet?


    Gruß,
    Matthias

  • Das ist das Problem in Deutschland, klappt was nicht gleich wird mit dem Anwalt gedroht. Wer sagt denn das Quadix sich nicht den Ar... aufreisst? Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Lest mal in Markenforen was woanders los ist. Die Stels sind grundsolide und für den Preis richtig gut. mabee: Ich wette es sind die Stoßdämpfergummis gewesen!
    @nachtvogel: Rost kann z.B. durch Steinschlag entstehen, Salz und mangelhafte Pflege. Wenn die Beschichtung durchschlagen wird ist darunter auch nur Stahl. Ein Sachverständiger kann sowas am Schadenbild feststellen. Wieso rostet eine verzinkte Schraube? Salz ist auch hier eine Möglichkeit. Pulverbeschichtung ist eine der teuersten und besten Möglichkeiten einen Stahlrahmen zu schützen und jeder Lackierung weit überlegen.
    Hier wird nur gelästert wie übel der Händler ist und wie schlimm der Importeur ist, der seinen Kunden hängen lässt. Weder das eine noch das andere ist wahr. Je mehr Druck der Kunde aufbaut desto länger wird es dauern, damit es perfekt wird. Das hier vertrauliche Schreiben vom Importeur veröffentlicht werden die gut gemeint die Sichtweise erklären und dann in ein negatives Licht gerückt werden wird dazu führen daß der Importeur es in Zukunft wie alle anderen macht: verweisen an den Händler. Das solche Schreiben in Zeiten des Datenschutzes nicht ohne Einwilligung des Verfassers veröffentlicht werden dürfen sei nur am Rande erwähnt. Aus meiner Sicht wird hier Stimmung gegen die Marke Stels gemacht, was völlig unnötig ist, da man ja um eine Lösung bemüht ist. Mabee, gib die Stels zurück und hol dir was anderes, du wirst immer wieder das Haar in der Suppe finden. Mir tut der nächste Importeur jetzt schon leid, weil du deine relativ harmlosen Mängel unbedingt zur Chefsache machen musst. Ich kenne ein paar andere Stels-Fahrer und die sind ALLE sehr zufrieden. Du solltest dir eine Polaris kaufen und dann glücklich werden, weil das ist dann ja Premium und nicht russisch. Die haben dann auch gar keine Probleme und werden nie rosten, auch am Auspuff nicht. :)
    Mann, Sarkasmus aus, ein Krümmer und Auspuff wird auch immer rosten, es sei denn er ist aus Edelstahl.
    So, nun genug für heute, ich lese dann Mal weiter mit und Versuche mich zurück zu halten... :_popcorn:

  • da bekomme ich meist besser nen atv aufen Hänger als ben quad grade wenn sie etwas geändert sind.
    Aber sowas kommt von Leuten die der neuen Lada Technik verfallen sind

    Sorry,habe mit 10 Jahren mit dem Quad fahren angefangen.
    Und nicht nur Lada Technik(Yamaha & Kymco Maxxer 300).
    Aber egal, mir taugt die Stels seit Jahren der Abstinenz. :sl:

  • Das mache ich von meinem nächsten Besuch bei meinem Händler abhängig.Der hat nämlich auch noch "nebenbei" son bisschen mist gemacht....

    na das ist schon alles interessant hier

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Zitat von Nico Stels850

    Aber egal, mir taugt die Stels seit Jahren der Abstinenz.

    Das kann sie ja auch, scheint ja bis auf die momentan noch bekannten Mängel ein gutes Fahrzeug zu sein, sagt Mabee ja auch und er hat schließlich gerade die Probleme.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • @Lottemann


    Lieber Lottemann,
    mittlerweile finde ich es schon sehr auffällig, dass du so vehement die Marke, den Importeur und den Händler verteidigst.
    Wenn Du Aktien bei Stels oder Quadix hast, oder in Beziehung zu meinem Händler stehst, dann sag doch das bitte offen. Dann weiß man wenigstens mit wem man es zu tun hat. Andere tun das ja auch.
    Weiterhin finde ich es auch nicht angemessen, wie Du mich als Einziger hier in diesem Thread immer wieder auf einer zu persönlichen Ebene angreifst.
    Ach ja, die einzig datenschutzrelevanten Inhalte bezüglich meiner Quadixkommunikation die ich hier reingestellt habe, waren meine und die Personalien meiner Frau + eine weiße Katze (die übrigens Pinsel heißt)!
    Ich habe lediglich die Ereignisse um mein Fahrzeug und meine Sicht der Dinge dargestellt. Wenn Du jetzt hier so überzeugend von meinen Stoßdämpfergummis (da komm ich gleich auch noch zu) als aktuelle Fehlerquelle sprichst, outet Dich das auf jeden Fall als Insider.
    Da Du das auch gestern schon angesprochen hast, hast Du da bereits etwas gewußt, was nur Quadix und mein Händler wissen konnte.


    @Bonzo4711


    Klasse Metapher! Hab ich verstanden!


    So, und jetzt an Alle:


    Nachdem ich gestern Nachmittag bei meinem Händler angerufen hatte, rief dieser am Abend bei mir zurück.
    Der Panzer ist fertig!
    Zu den Defekten gab er folgende Sachstände:


    Quietschen auf der Vorderachse:
    Diesmal nicht die A-Arms sondern die Gummis der Stoßdämpferaufnahme. (Gruß an Lottemann) Fehler behoben.


    Öl aus hinterem Differential:
    Simmeringe dicht, keine Ursache festgestellt, Fehler ist auch nicht nochmal aufgetreten.


    Korrosion:
    Da kommt übernächste Woche ein Mitarbeiter von Quadix raus, der sich das angucken will. Da mein Händler mir den Panzer nicht länger vorenthalten wollte, wird das dann wohl ein Ortstermin bei mir zu Hause, was aber auch völlig ok für mich ist.


    Weiterhin hat er noch eine Reklamation behoben, die er aber auch selber verbockt hatte; alles gut!


    Aus dem gestrigen Telefonat mit meinem Händler konnte ich "raushören" dass er wohl die letzten 2-3 Tage desöfteren mit Quadix telefoniert haben muß. Ich behaupte mal, dass das Forum hier und auch das Anschreiben auf Fatzebuck ein bisschen Schwung in die Sache gebracht hat.
    Etwas, was ich aus rein persönlichem Interesse nur gut finden kann.


    Was mir jetzt noch son bisschen Sorge macht ist, dass man am Diff keinen Fehler festgestellt hat. Mir wär es lieber gewesen, man hätte eine Ursache dafür festgestellt. Aber vielleicht war es etwas zuviel nachgefülltes Diff.-Öl, was sich einmalig aus dem "Überlauf" verabschiedet hat. Nix Genaues weiß man nicht. Aber gut, der Fehler ist dokumentiert und wenn/falls das Diff nochmal zickt, dann ist das schon mal "aktenkundig".


    Ich werde den Panzer heut Nachmittag abholen und die guten 40 km von Lübeck nach Hause fahren. Dann kann ich gleich sehen ob alles flutscht.


    Ich hoffe und wünsche mir (für mich), dass mein Panzer jetzt problemlos durch die Garantiezeit quaddelt. Ich werde diesen Fred versuchen weiterhin mit Informationen am Leben zu halten und hoffe dass die anderen Panzerfahrer auch mal den einen oder anderen Sachstandsbericht geben.


    Ich stehe auch weiterhin auf dem Standpunkt, dass man als zahlender Endkunde mängelfreie Ware erwarten darf. Mit weniger werde ich mich auch weiterhin nicht zufrieden geben. In diesem Fall darf mich speziell Lottemann auch gern weiterhin als Querulanten bezeichnen.


    In und durch solche Foren können wir uns austauschen und auch einen gewissen überörtlichen Einfluss als zahlende Endkunden ausüben. Auch wenn wir hierbei nicht immer einer Meinung sein müssen, reicht allein schon oft die öffentliche Diskussion, um dem Einzelnen vor Ort zu ermöglichen auch mal unbequeme Fragen zu stellen.
    Ich als potentieller Neukunde, der einen Panzer kaufen wollte, hätte mich jetzt vorher erst Mal draufgesetzt und ordentlich geschaukelt und ich bin auch so bekloppt und hätte am hinteren Differential geguckt, ob da auch ein Entlüftungsloch im Entlüftungsschlauch ist und so weiter und so weiter


    Von daher hat das hier echt seine Daseinsberechtigung!


    In diesem Sinne...ich werde berichten!

    Vergnügt und unbeherrscht :D

    Einmal editiert, zuletzt von mabee () aus folgendem Grund: Rechtschreibung+Ergänzung