AD
AD

Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• wie ist das eigentlich mit Griffheizung oder Zusatzscheinwerfer wegen der Gewährleistung?
      Habt ihr das selbst gemacht oder vom Händler machen lassen?

Wegen des Kriechstroms werde ich mal schauen ob mir da was auffällt, ansonsten ab zum Händler.
      Bei 500 km ist eh schon der nächste Service.
    • Moin Moin aus dem verregneten Norden,

wollte mal wieder einen aktuellen Sachstand geben.
      Kilometerstand bisher unverändert bei knapp 300.
      Der kleine Panzer steht mit angebautem Schneeschild und über Schnellverbinderkabel an ein CTEK Ladegerät angeschlossen in seiner extra gebauten, passgenauen Garage mit elektrischem/fernbedienbaren Rolltor und wartet auf den ersten Schnee zum Schieben.
      Was soll ich sagen: Kein Schnee hier im (sonnigen) Norden. :0002006A:
      Bei dem "Schietwetter" macht es auch keinen wirklichen Spass umherzucruisen und für Waldarbeit ist der Boden hier oben noch zu weich.
      Bei mir hat jetzt in unmittelabrer Nachbarschaft eine Firma (Hausmeisterservice) die 850er für den Winterdienst gekauft.
      Der Inhaber war vorher bei mir und hat sich den Panzer bei mir angeschaut und ebenfalls bei dem Lübecker Händler gekauft; auch das gleiche Schneeschild.
      Bin mal gespannt, wie das Ganze eine gewerbliche Nutzung übersteht. :coffee:
      Ich werde berichten... :_popcorn:

Beste Grüße! !!
      Vergnügt und unbeherrscht :D
    • Ich brauch mal Euren Rat!!!

Die 500er Inspektion steht an und ich hab mal bei unterschiedlichen Vertragshändlern wegen Preis hierfür angefragt...

Der Preis für die 500er Inspektion weicht bei den unterschiedlichen Vertragshändlern teilweise extrem ab.

Ich persönlich hatte so 250-350 EURO eingeplant...
      Der eine will aber 250 EURO :D für die erste Inspektion haben und der andere 500 :sshock:
      Da ich bezüglich dieser Preisgestaltung verunsichert war, hab ich mal bei Quadix angerufen und nachgefragt, wie so ein Preisgefälle zustande kommen kann, Da in meinem Serviceheft im Prinzip nur diverse Öle gewechselt werden müssen und keine größeren Arbeiten ausgeworfen werden.
      Quadix erklärte mir, dass die Arbeiten die im Serviceheft stehen nichts mit dem Werkstattwartungsplan zu tun haben.
      Der Händler der 500 EUR haben will, hatte mir dann auch (ohne weitere Aufforderung meinerseits) gleich seinen Werkstattplan zugemailt und da sind so Sachen wie Ventilspiel prüfen/einstellen, Zylinderkopfschrauben Drehmoment kontrollierten. Variomatik öffnen/kontrollieren, Zündkerzen prüfen.
      Quadix sagte auch, dass es vorkommen kann, dass sich Werkstätten nicht an den Plan halten und nur mal hören, wie sich der Motor anhört, Ölwechsel durchführen und dann ihren Stempel ins Heft machen... :/
      Das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen! :evil:

Was würdet Ihr denn nun an meiner Stelle machen?
      "Leider" erscheint mir die 500 EURO Werkstatt am symphatischsten und seriösesten, zumal mir dieser Händler auch gleich seinen von Stels/Quadix vorgeschriebenen Wartungsplan zur Einsicht gebracht hat.... ?(
      Bei diesem hab ich übrigends auch meinen Panzer gekauft.
    • Ich würde auf große powerbums Center verzichten,kleine Familien Betriebe sind meistens besser und man gleich den Kontakt zum Chef!

Wenn der für 250€ die gleichen arbeiten macht und im Radius liegt warum nicht,man muss halt mit der Werkstatt reden und genau abklären was gemacht werden soll oder muss!
    • Für den Erhalt von Garantie und aus Gründen von Sicherheit und Werterhaltung ist die 500er-Inspektion wichtig. Wenn die nicht nach Plan gemacht wird stehst du im Schadensfall recht schnell allein im Regen. Anscheinend hast du nur eine Werkstatt angesprochen, die dad gewissenhaft erledigen will.
    • Outback wrote:

Die günstigere Werkstatt ist doch auch eine stels Vertragswerkstatt oder nicht ?

Falls nicht dann ist die Diskussion überflüssig!
      Naja, dann sind 250 oder 350 EUR aber ein ziemlich teurer Ölwechsel.
      Ich würd zwar auch meinen Wartungsstempel kriegen aber bei meinem Glück fällt mir dann das Ding nach der Garantie auseinander, weil am Anfang die Inspektionen nicht korrekt ausgeführt wurden...
      Und das beweis dann mal bei Regressansprüchen.
      Stels veranschlagt laut Werkstattbuch 4,5 Stunden für die 500er Inspektion. Welche Fachwerkstatt will denn dann mit 250-350 Euro inkl. Schmierstoffe klarkommen ohne zu schludern?!
    • Stop!

Nochmal sind beide Hände Vertragspartner oder nicht?

Ist ja logisch in der Garantie Zeit nur zu einer zertifizierten Werkstatt zu fahren,nach der Garantie Zeit kannst du machen was du möchtest,allerdings sind Vertrageerkstatte auch nach der Garantie Zeit noch kulant,das wurdest du dann verlieren..
    • ich würde bei der günstigen werkstatt einmal den wartungsplan abfragen und nochmals nachhaken (schriftlich!) ob die den für die 250€ auch genau abarbeiten. wenn die das tun, ist doch alles paletti. wenn nicht, geh zur besseren werkstatt.
    • AD
    www.quad-world.de
    AD
    www.quadtuner.de
    AD