Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Geht nicht um wie es sein sollte, sondern was ist. Jetzt klar.?


    Warum dehnt sich das Öl so stark aus bei mabee ? Kombi aus Temperatur, Füllstand und Ölsorte ?

  • ..."normalerweise"ist genauso hilfreich wie "vielleicht" oder "hab ich mal gehört".

    Sehe ich genauso
    Bei Can Am steht in meinen Reperatur Handbüchern eine genau angegebene Menge!
    aber nichts von Einfüllen bis......

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • ist doch auch wurscht.... temperaturbeständigeres öl nei und nen langen schlauch dranne , ferddisch. ist doch bei den king auch so und die haben nur vorn sonen gummilümmel dranne

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Bei den mir bekannten Fahrzeugen steht tatsächlich eine Füllmenge in den Daten aber auch eine Füllmarke (auch wenn's statt Differential oft auch ein Winkelgetriebe ist). Diese Füllmarke ist bei denen die untere Innenkante des Gewindes der Füllschraube... Könnte es bei den Stels da andere Regeln geben? Muss ja nicht gleich ein Übersetzungsfehler sein?


  • Warum dehnt sich das Öl so stark aus bei mabee ? Kombi aus Temperatur, Füllstand und Ölsorte ?

    Das kann man bei dem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Motor-/Getriebeöle ausschließen. Egal welche Ölsorte. Füllstand im (offenen) Getriebe wäre da auch egal.


    Gruß,
    Matthias

  • Vielleicht kommen da bei dem Panzer mehrere Faktoren zusammen.
    Wir haben ja schon gehört, dass Quadix als Mitursache angibt, dass die Panzer in der Regel bis 60 Km/h bewegt werden (das glauben wir jetzt einfach mal und nehmen es so mit in unsere Betrachtung).
    Die Russen benutzen ein ziemlich dickflüssiges Getriebeöl, was ich ja schon mehrfach "genießen" konnte.
    Das hintere Verteilergetriebe ist ziemlich klein bemessen im Vergleich zu den Verteilergetrieben der Mitbewerber. Das 1000er Outlander Verteilergetriebe z.B erscheint doppelt so groß obwohl da auch nur 250 ml Getriebeöl für vorgeschrieben sind.
    Wenn jetzt alles so zusammenkommt: höhere Geschwindigkeiten, kleineres Volumen und eine entsprechende Ölsorte, dann kann sich dass schon negativ auf den Druck im Verteilergetriebe auswirken und das Öl will dann irgendwohin. Der Balg war dicht, die Schrauben auch, also wird der Simmering rausgedrückt auf dem Weg in die Freiheit. das Ergebnis ist ja bekannt; siffende Simmeringe!
    Um Druck vom Getriebe zu nehmen wurde jetzt der Gummibalg eingeschnitten, mit dem Ergebnis, dass so manche Hinterachse verölte.
    Jetzt versuchte man bei Quadix diesem Freiheitsdrang des Öls mit Ausgleichsvolumen in Form von mehr oder weniger langen Schläuchen zu begegnen. Da hatte man leider bisher nur kein richtig glückliches Händchen, so dass mehrere Panzerfahrer mehrfach über ausgetretenes Getriebeöl geschimpft haben.
    Letztendlich braucht man ein offenes, voluminöses Ausgleichzubehör, mit dem der Druck im Verteilergetriebe entweichen und genug Platz für das austretende Öl bleibt, ohne irgendwo auszutreten und rumzusauen.


    Wie gesagt. Ich bin ja noch in der Einfahrphase und habe ein wirklich sauber gearbeitetes, geschlossenes Schlauchsystem, so wie Quadix es vorgeschrieben hatte, ich nenn es mal Ausbaustufe 3 oder so von highway übergeben bekommen. Das bekannte Ergebnis war Überdruck und ein siffender Simmering. Dann wurde das System bei mir geöffnet um den Druck zu mindern und siehe da...Ölaustritt am Ende des Schlauchs.
    Hierbei kam ich dann rechnersch auf mindestens 100ml sich ausdehnendes Getriebeöl in Schlauch und Balg.
    Logische Folge!?
    Ein offenes System mit noch mehr Ausdehnungsvolumen!
    Das wird jetzt vom Vertagshändler meines Vertrauens bei der 500er Insp. umgesetzt und das dürfte es dann auch endlich gewesen sein.

  • Das kann man bei dem Wärmeausdehnungskoeffizienten für Motor-/Getriebeöle ausschließen. Egal welche Ölsorte. Füllstand im (offenen) Getriebe wäre da auch egal.
    Gruß,
    Matthias

    Die Ausdehnung kommt nicht vom Öl sondern von der Luft im Getriebe.
    Im Normalfall sollte die sich bei Wärme ausdehnende Luft in das Ausdehnungsgefäß strömen.

  • @Rg2108
    das ist so nicht ganz richtig!
    Durch die drehenden Zahnräder ist es im Verteilergetriebe wie beim Mixer und Sahneschlagen.
    Das Öl schäumt durch die "untergerührte Luft" auf und dehnt sich auch natürlich durch die Wärme aus.
    Wenn wir nur zu viel Luft im Getriebe hätten, würde ein reines Luft-Überdruckventil ja völlig ausreichen und wieso habe ich dann Öl bis unters Cockpit wenn es nur heiße Luft ist!?


    Und ja, Öl kann auch aufschäumen! Dazu gibt es genug Fachberichte in Guggl

  • Das Öl schäumt normalerweise nicht, das sollten die Zusätze verhindern.
    Sollte sich Schaum bilden, ist das in keinem Fall gewünscht, das kann die Ursache für die Probleme sein.


    Gruß


    Reiner

  • Moin Leute,


    morgen ist es soweit!
    Die erste Inspektion!
    Seit gut 4 Wochen hat Panzer 2 jetzt sein neues zu Hause bezogen und ist im Großen und ganzen eigentlich ein Quell der Freude!
    Den ersten größeren Geländeausritt in der Kießgrube/Spülfeld haben wir prima gemeistert. Wenn nur das Putzen hinterher nicht wär...
    Da geplant ist zum Wochenausklang Panzerchen bei highway abzustellen, werden wir dieses mit einer ordentlich gegrillten BRATWUAST vom Landschlachter und nem BIA zum Einläuten des Wochenendes mit noch ein paar anderen "Quad/ATV-Bekloppten" nutzen.
    Ich hab die weltbeste Ehefrau auch schon für die anschließende Abholung "von der Werkstatt" gechartert (vielleicht kriegt sie auch noch ne WUAST ab).
    Dabei fällt mir ein (weiß auch nicht warum jetzt gerade), dass ich die Halteplatte für mein Schneeschild noch nicht angebaut habe. Aufgrund meiner Erfahrung mit Panzer 1 werde ich vesuchen die Anbauposition am Unterboden etwas zu verändern. Ob das so klappt, wie ich plane, muß ich aber erst sehen, wenn ich drunterliege.
    Ich habe nebenbei auch noch alle Aufkleber vom Panzer abgezogen. Jetzt ist er nahezu ausschließlich schwarz.
    Highway hab ich teilweise damit auch schon "angefixt"; der hat mich nach ein paar schwarzen Schrauben für seinen Panzer gefragt. Da bin ich, dank Internetz mittlerweile auch gut mit ausgerüstet. Ich habe einen Schraubenverkäufer aufgetan, der auch Edelstahlclipse für die Verkleidungsverschraubungen hat. Bei meinem Glück weiß ich ganz genau, dass ich da bestimmt mal den einen oder anderen Clip "verlegen" werde. Also ein paar von diesen Dingern auch mit in die Schraubenkiste gepackt.
    Leider ist der Panzer so schraubenintensiv, dass ich mir angewöhnen werde bei Ausritten auch immer einen geladenen Akkuschrauber zum mitgeführten Werkzeugsatz mitzunehmen, um mir keinen "Wolf" mit der Hand zu drehen. So langsam komplettiert sich damit dann auch meine rollende Werkstatt. Bei den Ausritten an denen ich bisher teilgenommen habe, haben wir immer irgendwelches Werkzeug und ne Abschleppschlaufe gebraucht. Weitestgehend individualisiere ich mein mitgeführtes Werkzeug natürlich für den Panzer, aber das passt auch bei den anderen Mitfahrern.
    So, viel geredet, nix gesagt! Morgen hab ich frei und langes Wochenende.


    Nichtsdestotrotz...ich werde berichten...

  • markus,es schäumt nicht auf,zumindest bei deiner Maschine nicht,das ist auf deinen Bildern wegen des transparenten Schlauches gut zu sehen. Also nix mit Sahne schlagen.

    So, jetzt fall Du mir auch noch in den Rücken Brutus!


    WIR SIND FERTISCH MITEINANDER FERTISCH SACH ICH!!!!!

  • @highway


    hmmm, also gut!
    da ich mir (theoretisch natürlich nur) vorstellen könnte, das eine oder andere Mal noch auf Deine Hilfe angewiesen zu sein, verzeihe ich Dir! :handshake:


    Aber Spass beiseite;Du hast natürlich Recht!
    Einigen wir uns darauf, dass das Öl infolge von höherem Druck im Verteilergetriebe aus diesem RAUSGEDRÜCKT wird, ok?! :thumbup:



    ...aber mit Luft hat das auch was zu tun.... :.pfeifer:

  • Mal zusammenfassen ....


    Das bisherige Reservoir sind ca. 100ml und ist nicht ausreichend weil es noch überläuft.


    Die Füllmenge sind 250 ml. Also wenn der Ölstand stimmt und noch nix ausgetreten ist.


    Ist das nicht ein bissel wenig was im Fahrbetrieb da im Diff verbleibt ? Klärt mich bitte auf.