Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Soviel ich weiß fahren die Stels bei den Russen ja schon länger rum,also nicht wirklich eine Neuentwicklung.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Eigentlich steh' ich auf Schmiernippel, anscheinend sind aber einige Hersteller der Meinung, auf diese verzichten zu können. Es macht ja oft auch Sinn, wenn die Materalien zusammenpassen; bei Kunststoff- oder Sinterlagern in Verbindung mit Stahl seh' ich z. B. keinen Sinn an einer zusätzlichen Schmierung. Jetzt aber einfach hingehen und Löcher in Aufhängungen bohren halte ich für etwas bedenklich aus Gründen der Stabilität - wird das Material dadurch nicht unzulässig geschwächt?


    Hank

  • Soviel ich weiß fahren die Stels bei den Russen ja schon länger rum,also nicht wirklich eine Neuentwicklung.

    Aber eben auf dem russischen Markt. Wenn die Maschine eine Neuentwicklung ist heißt das nichts.

    Eigentlich steh' ich auf Schmiernippel, anscheinend sind aber einige Hersteller der Meinung, auf diese verzichten zu können. Es macht ja oft auch Sinn, wenn die Materalien zusammenpassen; bei Kunststoff- oder Sinterlagern in Verbindung mit Stahl seh' ich z. B. keinen Sinn an einer zusätzlichen Schmierung. Jetzt aber einfach hingehen und Löcher in Aufhängungen bohren halte ich für etwas bedenklich aus Gründen der Stabilität - wird das Material dadurch nicht unzulässig geschwächt?


    Hank

    Ich bin Maschinenbauingenieur und im Bereich Fahrzeugentwicklung von geländegängigen Rad- als auch Kettenfahrzeugen beschäftigt. Meiner Meinung nach ist das Nachrüsten von Schmiernippeln in den seltensten Fällen sinnvoll, erscheint mir eine Versuch einen Mangel zu beheben, weil man die Konstruktion vorher nicht richtig betrachtet hat. Entweder Du hast eine Kombination aus Werkstoffen bei der Du keinen extra Schmierstoff benötigst oder eine Lifetime Schmierung. Also kann eine Nachrüstung eines Schmiermitteln nur dann was bringen, wenn man ihn vergessen hat oder die Lifetime Schmierung nicht reicht.


    Werkstoffe die kenne Schmierung benötigen wollen auch keine Schmiernippel..... Das macht die Sache eher schlechter als besser.



    Gruß Olli

  • Für mich is es klar! Schmiernippel rein und gut. Hatte gestern eine stels 850 hier, bei der aussen am Achsschenkel auf jeder Seite jeweils oben und unten eine Blindschraube war, getauscht gegen Nippel ,abgeschmiert und gut ! Und bei einer Nagelneuen komplett Schmiernippel rein abgeschmiert und an allen Gelenken kam Fett an den entsprechenden Stellen raus.

    @highway


    ich würd eh gern mal bei Dir vorbeikommen.
    Hat am letzten WE bei mir leider nicht geklappt, aber ein Kumpel von mir war da.
    Sag mal, hast Du einen passenden abschließbaren Tankdeckel für meinen Panzer da?

  • ich finde die STELS nach wie vor für eine klasse Maschine mit gutem Preis Leistungsverhältnis...genau wie CF über die am Anfang auch kein gutes Haar gelassen wurde und heute sprechen die Verkaufzahlen für sich...

  • @'xoman1965: hier geht es um einen mangel an einer kiste , nicht um dich

    Es war auch lediglich meine Meinung beruflicher Art, dass vieles schnell auf den Markt kommt, nicht komplett durchdacht oder getestet ist um dann irgendwie Abhilfe zu schaffen. Das funktioniert dann aber oft nicht. Ist auch sicher kein Stels Problem. Ist ja bei den kfz Herstellern auch nicht anders.
    Es nervt halt, dass viele Firmen Mängel kennen, aber auf die Unwissenheit der Käufer setzen. Besser aussitzen als sofort eine Lösung erarbeiten und schon vor dem Verkauf beheben. Das arme Schwein ist dann der Kunde und der Händler..... Aus dem CF Forum ist schon lange bekannt, dass der Tankwertgeber aufgrund eines Masseproblems eventuell nicht richtig funktioniert. Mein Händler hat dazu erst letzten Samstag Post von Importeur bekommen.
    Das Beste ist, meine Maschine ist noch im Zulauf und wird nicht vorab modifiziert. Händler hat den Auftrag die Maschine erstmal auszuliefern und wenn's nicht geht und der Kunde motzt zu modifizieren.


    Olli

  • ich denke die Tankdeckel sind vor Mittwoch nicht da :(

    Ok, Mittwoch und Donnerstag wird schwierig bei mir.
    Habe da ab mittags 2 längere Zahnarztsitzungen und hinterher sehr wahrscheinlich keine Lust mehr auf shoppen :36_1_65[1]:
    Ich schau trotzdem morgen nachmittag mal rein zum beschnuppern, wenns nicht stört und ich würd auch gleich den Tankdeckel bei Dir bezahlen...sicher ist sicher :thumbup: