Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen. Mein Händler hat meine Servolenkung ebenfalls wegen sporadisch auftretender Ausfälle geprüft. Auf dem Magnetsensor waren Metallspäne. Diese können ebenfalls für die Ausfälle verantwortlich sein. Er hat sie entfernt und nun werde ich ich sehen ob es nun ohne Ausfälle bleibt.


    So long...

  • Ja, das ist der Geschwindigkeitssensor!

    Das gehört mit zur Fehlercheckliste. Sollte das nicht die Ursache sein und bevor ihr die Servolenkung tauscht, solltet ihr mal den Spannungsregler der Lichtmaschine tauschen. Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, könnte aber Abhilfe schaffen...

  • Tu Dir einen Gefallen und bitte deinen Händler mal den Spannungsregler probeweise zu tauschen...

    Ist ja auch nich viel Arbeit, muß nur das rechte Seitenteil abnehmen und dann mit schlanken Fingern 2 Schrauben und den Stecker lösen.

  • Naja, die Bearbeitung scheint immer etwas länger zu dauern... Mein Tank und das vordere Differential haben auch fast 2 Wochen gebraucht bis sie da waren. Und Probleme wurden auch gemacht...


    Aber egal, mal sehen wie es dieses Mal ist. Vielleicht sagen die Jungs von Quadix dieses Mal nicht "Das haben wir ja noch nie gehabt" sondern jawoll ist bekannt und wir arbeiten daran.


    So long

  • Die Servolenkung ist nun mal der größte Verbraucher an/in underem Panzer und leider auch sehr anfällig was Spannungsschwankungen angeht. Daher ist oftmals die ausgefallenen Servo nicht die Ursache sondern das Symptom für ein anderes defektes Bauteil. Problem kann z.B. auch eine zu schwache Masseleitung sein. Dein Händler sollte wissen welches Massekabel das "verstärkt" bzw. neu verlegt werden muss. Der Geschwindigkeitssensor, das Servo-Relais selbst, der Sicherungskasten, Lima und Regler und natürlich auch das allseits beliebte Cockpit können auch ursächlich für die servo-Zickerei sein. Wir hatten bei mir erst alle diese Verdächtigen ausgeschlossen bzw. getauscht. Anschließend dann aber doch auch die Servo selbst tauschen müssen...

  • Moin,

    bei Stels ist ein Panzer als Straßenversion im Kommen.

    Ca. 15 cm tiefer und mit der 800ccm-Maschine. Straßenschleudern sind zwar nicht so meins, aber optisch ein echter Hingucker wie ich finde.

    Ein Bild kann man jetzt bei Fatzebuck auf der Quadix/Stles-Seite sehen...

    Ich hätte mich ja mehr über die Vorstellung einer 1000er Stels gefreut, aber naja. Ich denke von der Straßenversion wird es auch nur ne begrenzte Stückzahl für Deutschland geben.

  • Moin,

    bei Stels ist ein Panzer als Straßenversion im Kommen.

    Ca. 15 cm tiefer und mit der 800ccm-Maschine. Straßenschleudern sind zwar nicht so meins, aber optisch ein echter Hingucker wie ich finde.

    Ein Bild kann man jetzt bei Fatzebuck auf der Quadix/Stles-Seite sehen...

    Ich hätte mich ja mehr über die Vorstellung einer 1000er Stels gefreut, aber naja. Ich denke von der Straßenversion wird es auch nur ne begrenzte Stückzahl für Deutschland geben.

    das kommt davon wenn der alex bei quadix arbeitet;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So und hier mal wieder was von der Panzerfront:


    Mich hat es eigentlich immer schon genervt, dass der obere Kühler, speziell der Lüfter, im unteren Drehzahlbereich das Klappern/Brummen angefangen hat. Die einschlägig bekannten Schrauberkoryphäen waren sich einig und tippten auf das Axialspiel des oberen Lüfters. Nervig und/aber nicht kriegsentscheidend und auch (leider) kein Garantiemangel. Da highway ja meinen ehemaligen Panzer 1 bei sich im Stall hat und auch von dem Klappern genervt war, hat er sich mit dem Lüfter beschäftigt und eine Lösung per Austauschlüfter den Panzerfahrern angeboten. Dieses Angebot habe ich vor Ostern in Anspruch genommen und jetzt nach Ostern getestet...

    Was soll ich sagen, das Klappern ist weg!

  • UPDATE:


    So, die 2000 Km-Inspektion hat mein Panzer jetzt ohne weitere Probleme hinter sich gebracht. Panzer 2 ist jetzt knapp 1 Jahr alt und alle anfänglichen Wehwechen und Ärgernisse um Panzer 1 gehören der Vergangenheit an.

    Schneeschieben mußte mein Panzer hier oben im Hohen Norden noch nicht, aber bei der Waldarbeit macht er ein sehr gute Figur und ist eine echte Arbeitserleichterung im Holz.

    In naher Zukunft plane ich mir den bekannten Edelstahlendschalldämpfer mit Doppelendrohren zuzulegen und vorne zur 20' LED-Lightbar noch 2 zusätzliche Scheinwerfer zur (noch) besseren Frontausleuchtung anzubauen.

    Bei Fatzebook tauchen immer mal wieder neue Mitglieder mit den bereits bekannten Problemen auf. Aber auch da hält sich die berechtigte Kritik in akzeptablen Bahnen, so dass ich mal sagen möchte, dass panzerchen so langsam erwachsen geworden ist.

    Speziell durch die Verbesserungen der 2020er Modelle sind nahezu alle hier thematisierten Mängel abgestellt worden.

    So langsam geht es in die Phase der Betrachtung wie haltbar der Panzer auf Dauer und somit auch wie wertstabil er sich am Markt etablieren kann. Auch im Zubehörmarkt, speziell für den Panzer kommt langsam Bewegung, so dass auch die Anbieter und die Auswahl größer wird.


    Ich werde hierauch zukünftig über neue Entwicklungen mit und um den Panzer hier berichten. Momentan ist es aber eher ruhig um dieses ATV.

    Bis dahin bleibt gesund und habt Spass!!!

  • Hatte einem Bekannten von mir mit ebenfalls einer Stels850 von dem Thread hier erzählt - seine ist auch ca. 1 Jahr alt und er hatte bisher absolut überhaupt keine Probleme damit. Genau so wie sich anscheinend auch die Access Xtreme - Modelle verbessert haben. Das lässt ja gutes hoffen!

    Ich war auch schwer beeindruckt, wie riesig die Stels neben meiner kleinen Kymco wirkt bzw. ja auch ist ^^