MXU 450i LOF geht aus bei warmem Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin liebe Leute!
    Bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer einer Mxu 450i Bauj 2013. Lief bisher einwandfrei - bis auf einen Riemenriss - .
    Seit einigen Wochen stellt sich aber nun zunehmend das Problem ein, daß die Kuh im warmen Zustand beim Anhalten schlagartig ausgeht. läßt sich danach sofort wieder problemlos starten, nimmt dann aber gel. schlecht Gas an. Seit neuestem bemerke ich auch soetwas wie sporadische Zündaussetzer während der Fahrt, besonders bei feuchtem Wetter.
    Jemand ´ne Idee?
    Bin kein erfahrener Schrauber.
    Vielen Dank im Vorraus!!

  • moin
    Würde Spritzufur Prüfen, Filter, pumpe, einspritzdüse. ( iss doch ne Einspritzer??)


    Zündkerze, Stecker, kabel. Evtl. Auch mal die Zünspule chekken. Da ist ein kleines Massekabelvdran. Wenn das korridiert hast auch so nen effekt.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • oooookay... dann werde ich das Teil mal zerlegen....
    an Zündkerze hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sind die Beschreibungen im Netz über den Ausbau (erstmal drankommen...) ja recht abschreckend.
    Was mich nur wundert: warum streikt das Teil nur, wenn der Motor warm ist???

  • Es ist ja nicht sicher das es die Kerze ist, kann sein muss aber nicht. Da der Fehler nur bei warmem Motor auftritt deutet das eher nicht auf Zündkerze hin.
    Mach halt erst eine neue rein und schreib was sich dann tut.

  • Batterie ist voll geladen. Springt ja auch kalt problemlos an. Temperaturanzeige (Warnleuchte) sagt nix.
    Ich werde mal die Kerze wechseln. Die ist schon sicher 5000 km alt. Muß die Verkleidung eh abbauen, da sich nun auch noch der Tacho-Geber verabschiedet hat... :facepalm:

  • okay, danke für die Tips!
    werde mal alle zugänglichen Steckverbindungen testen. Das Ausmessen des Kerzensteckers lass ich dann wohl besser meine Tochter machen, die lernt gerade Elektiker.... sehr praktisch! ;)

  • Hallo, hat es mit dem Wechseln der Zündkerze geklappt?


    Hatte/ Habe nämlich das gleiche Problem. Nachdem Wechsel der Zündkerze lief alles rund, jedoch muss ich die Zündkerze ziemlich oft auswechseln. Muss wohl irgendwo anders das Problem liegen, welches evtl. die Zündkerze beschädigt?


    Ps: habe ebenfalls eine MXU 450i LOF

  • Soo... falls es noch jmd interessiert, bzw als Tip für MXU-Fahrer mit dem gleichen Problem:
    Habe zunächst die Zündkerze ausgetauscht - war jetzt nicht so schwierig, wie angenommen... Dann beim Überprüfen der Steckverbindungen einen Wackelkontakt bei der Zuleitung zur Benzinpumpe gefunden. Alles fein mit Isoband abgeklebt uuuuund:::: Kiste läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Vielen Dank nochmal für die Tips!
    Grüße vom Doc

  • ja sicher :thumbup:
    endlich mal einer der sagt was war, hilft ja anderen auch ggf.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • So, liebe Quadfreunde...
    ein letztes mal möchte ich mich zu dem o.g. Problem (Motorstottern, geht aus bei warmem Motor) äußern.
    Nachdem das Problem zuerst mit neuer Zündkerze und geflickten Szeckverbindungen gelöst schien, machte die kleine Kymco nach weiteren 400km wieder die gleichen Zicken.
    Erneute Fehlersuche brachte (eher per Zufall) dann endgültig die Lösung: Der Zündkerzenstecker war defekt...! Tadaa...!
    Das Teil war über die Jahre etwas brüchig geworden. Durch die Nähe zum Motor (logisch...) ist der Stecker natürlich starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ab einer bestimmten Temperatur hatte der dann wohl keinen ausreichenden Kontakt mehr und das Quad ging aus.
    Da muß man erstmal drauf kommen...
    So, ich hoffe, damit kann der eine oder andere was anfangen.
    Die alte Kymco habe ich nun vor einigen Wochen - mit immerhin knapp 10.000km Laufleistung noch gut verkauft.
    Bin nun etwas aufgestiegen und habe mir eine Outlander 850 max von CanAm gegönnt.
    Geiles Teil!!!!
    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
    Grüße vom Doc :)

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.