Wuestenquad geht Downsizing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • so, zur überbrückung bis zum nächsten und damit später mal zwei krabbler im haus sind (immer dieser stress mit "will auch selber fahren") habe ich heute eine adly canyon 280 aus 2008 abgeholt.
    ist zwar noch einiges zu machen (vor allem all die elektrikbasteleien rückgängig, bzw. zukunftsfähig zu machen), fährt aber top und bei dem preis konnte ich nicht nein sagen.
    was mich gereizt hat, war, das sie groß ist, das wir auch mal zu zweit fahren können und das ich die übersetzung leicht per ritzel und kettenrad verändern kann. dr. pulleys kommen auch noch rein, damit sie etwas flotter wird zum gesund mitschwimmen. durch den low gang und ein evtl. umritzeln bin ich mal gespannt, wie sie im gelände abgeht im gegensatz zum 4x4. sozusagen ein wenig back to the roots zu meinen quad-anfängen vor über 25 jahren.


    DSCF0073.JPG


    ich wollte auch mal wieder einfache technik, die man beherrschen kann, haben und im gegensatz zu vielen anderen, die immer nur schneller, größer, teurer und schwerer wollen, bin ich mal etwas nach unten gegangen. mal schauen, wie es mir auf dauer gefällt. ich werde berichten.
    gut ist auch, das ich sie mit lenker und spiegel abbauen recht einfach in meinen van bekomme, macht den transport in ferne gestaden einfacher und flotter.

    Einmal editiert, zuletzt von wuestenquad ()

  • so, heute angemeldet und meine alten schilder mitgenommen.
    das eine wollte die dame nicht mehr, da der auspuff der alten den lack ein wenig weggebrannt hat 8)
    ich hatte mir schon eine erklärungsstrategie zurechtgelegt wie jedes mal, wenn ich ein quad zulasse.
    ich wollte nämlich keine kuchenbleche.
    die dame fragte mich aber, was denn das für ein fahrzeug sei, das kenne sie gar nicht. das wort "quad" kam mir nicht über die lippen und so erklärte ich ihr, das das ein kleines zweispuriges fahrzeug unter 400kg sei. keinerlei diskussion um die schilder, prima :thumbup:
    und schwupp, hatte ich die kleberchen und wieder zu hause habe ich dann die schilder (40 cm lang, einzeilig, normale autogröße) angebaut und nebenbei noch gefühlte 2 kilometer kabel entfernt, die keinen sinn mehr machten, das alte tfl entfert und meine tflampen montiert.


    bis demnächst mal wieder hier.
    karre sprang heute morgen ohne murren bei minusgraden an - so muss das!

  • so, in den letzten wochen wieder mal kontrolliert, gecheckt und rumgeschraubt, natürlich auch das wetter genossen und durch die lande gesaust :Hallo:



    die vario hab ich mal aufgemacht, der riemen ist noch ok und kaum verschleiss zu sehen! top. bis auf die befestigungsschrauben. einige gewinde des motorund getriebeblockes waren weg, durchlöchert und durchgenudelt (blöder aluguss) und mein bastelkamerad hat sich einige afrikanische lösungen einfallen lassen - mir ists egal.


    der tacho hat einige ausgefallene balken, muss ich mir dazu denken :.pfeifer:


    ich bin letztens mit tankrucksack gefahren (um tacho und gps anzugleichen) und da hat sie gestottert und keine leistung nach einiger zeit gehabt. nach anfänglichem staunen und überlegen, warum sie das jetzt macht, ist mir der trs eingefallen, der wohl die tankentlüftung verstopft hat. :lol2[1]:


    zündkerze sah auch nicht mehr so top aus - gewechselt und gut ist, sind ja nicht so teuer.


    was mich aber ein wenig annervt, ist, dass sie recht lahm ist, über 72 km/h (tacho ist gps angeglichen) schaff ich sie nicht. da muss ich mir noch was überlegen. pulleys, ritzel und ähnliches. ich bin nach berichten schon von knapp 80 kmh ausgegangen. dass sie kein renner sit, war mir schon klar, aber sooo langsam..... vielleicht hat jemand noch einen tip parat.


    ich werde weiter berichten, bis jetzt läuft alles im grünen bereich.

  • Umritzeln und Pulleys,dann klappt's mit den 80.
    Was hast du eigtl.für nen Van,wo ein Quad reinpasst?Sehr geil!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • eurovan 2. also dieses gemeinschaftsmodell von peugeot 807, citroen c8, fiat ulysse und lancia phedra.
    aber wie geschrieben, war knapp von der breite und von der länge. eine größere geht nicht mehr.

  • so, lange hab ich mich nicht mehr gemeldet.

    ein kurzes update.

    ich frage mich mittlerweile, ob sich solch eine bastelkiste überhaupt lohnt.

    aus heiterem himmel fing sie an zu stottern und fuhr nicht mehr ordentlich.

    vergaser gereinigt und wieder eingesetzt und dabei gemerkt, das die pfuscherei weiterging.

    der "schlauch" (ist ja ein fester kasten, der vom lufi-kasten bis zum vergaser geht war nur drangewurschtelt und war undicht, also falschluft gezogen.

    musste ein neuer her (war mit knapp 30 euro auch nciht soo teuer)

    bei der vergaser-umbau-geschichte noch den chokezug gehimmelt - also neu

    der benzinschlauch war auch kein benzinfester, sondern aus dem gartenbau ein durchsichitger - neu

    batterie duch mein versehen im winter tiefentladen und trotz mehrerer ladezyklen nicht mehr zu retten - neu


    jetzt läuft sie wieder, muss zum tüv. mal schauen, was der sagt!

  • Na ja, sie scheint doch irgendwo Nebenluft zu ziehen.

    Nach kurzer Absprache mit der besseren Hälfte mach ich diesen Thread dicht, weil ich da nicht mehr Zeit und Geld reinstecken will. Die Adly wird verkauft.

    Ein Grund ist aber auch, das mir gestern eine Dinli 450R zugelaufen ist. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Erste Hand, gepflegt und gut gewartet. Und die Fahrleistungen sind mit der 280er Adly natürlich nicht zu vergleichen. Endlich ein Quad, was die für mich besten Eigenschaften vereint. Einen separaten Fred wirds dazu geben.


    Zum Thema Downsizing: Das Fahren mit der Adly hat Spass gemacht, absolut tourentauglich, auch größere Touren sind mit ihr möglich. Platz für Gepäck ist reichlich vorhanden. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zuviel mitnimmt. Bei dem kleinen Motörchen ist jedes Gramm wichtig.

    Per umritzelung kann man auch ein wenig steuern, wie flott man unterwegs sein will, oder mehr Kraft braucht. (kleines Ritzel und Untersetzung bringt schon beachtliches auf die Füße für einen Viertel Liter Hubraum).

    Aber man muss sich mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit abfinden. flott ist sie nicht. Das mag hier in Europa auf den schnellen Strassen stören, aber auf den Schotterwegen in den Alpen oder in Skandinavien im Urlaub stört das nicht wirklich.

    Also tauglich, wenn auch nicht ideal.

    Und wer eine gepflegte (und vor allem unverbastelte!) Adly Canyon findet und deren Vor- und Nachteile in Kauf nimmt, bekommt ein gut verarbeitetes Gefährt mit einem höheren Spassfaktor.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuestenquad ()